Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bau der Eickemeyer Bühne. Fragen und Baufortschritte
Verfasser Nachricht
Robert Jährig Offline
Administrator
*****

Beiträge: 1.390
Registriert seit: Nov 2010
Bewertung 2
Beitrag: #1
Bau der Eickemeyer Bühne. Fragen und Baufortschritte
Vor 2 Jahren habe ich mich schon einmal an dieser Bühne versucht. Dieser Versuch ging aber damals in die sprichwörtliche Hose. Nun habe ich mich doch noch einmal dazu durchgerungen, einen zweiten Versuch zu starten. Meine Frage nun an Euch, wer hat diese Bühne schon gebaut und welche Erfahrungen habt Ihr dabei gemacht. Habt Ihr Tips und Hinweise und worauf sollte man besonders achten? Wie praktikabel ist die Bühne im Spielbetrieb?

Theater ist der seligste Schlupfwinkel für diejenigen, die ihre Kindheit heimlich in die Tasche gesteckt und sich damit auf und davon gemacht haben, um bis an ihr Lebensende weiterzuspielen.
Max Reinhardt

www.papiertheater-heringsdorf.de
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.04.2012 20:30 von Robert Jährig.)
17.03.2012 21:12
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Robert Jährig Offline
Administrator
*****

Beiträge: 1.390
Registriert seit: Nov 2010
Bewertung 2
Beitrag: #2
RE: Fragen zur Bauanleitung der Eickemeyer Bühne.
Hat wirklich keiner Erfahrung mit der Eickemeyer Bühne und ihren Einrichtungen?

Dann unternehme ich mal den Versuch, einer kleinen Dokumentation des Baus und der Vortschritte. Ich möchte die Bühne als Stationäre Bühne einrichten, die nicht für Reisen vorgesehen ist. Sie soll mir für Familieninterne Vorstellungen dienen.

Nun ja, ich habe mir jetzt ersteinmal zwei Sperholzplatten von 1m x 1m für den Bühnenboden und für die Front 1,10m x 1m mit einer Stärke von 1cm geholt. Eickemeyer schreibt 2cm für die Stärke vor, aber damit gehe ich nicht mit. Das vorgesehene Proszenium habe ich bei http://www.papithro.com erworben und bin damit ausserordentlich zufrieden.

Theater ist der seligste Schlupfwinkel für diejenigen, die ihre Kindheit heimlich in die Tasche gesteckt und sich damit auf und davon gemacht haben, um bis an ihr Lebensende weiterzuspielen.
Max Reinhardt

www.papiertheater-heringsdorf.de
23.04.2012 23:19
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Harry Oudekerk Offline
Spieler
*****

Beiträge: 1.223
Registriert seit: Oct 2010
Bewertung 3
Beitrag: #3
RE: Fragen zur Bauanleitung der Eickemeyer Bühne.
Ich habe mir das mal angesehen und dan gedacht, Wo zu, weshalb?

Bin aber neugierig wie es dir damit geht.
Sehen wir vielleicht später im Jahr?

Harry
23.04.2012 23:37
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Robert Jährig Offline
Administrator
*****

Beiträge: 1.390
Registriert seit: Nov 2010
Bewertung 2
Beitrag: #4
RE: Fragen zur Bauanleitung der Eickemeyer Bühne.
Harry, ganz einfach, mich reitzt zum einen die Herausforderung und zum anderen bin ich auch neugierig. Big Grin Einige der in der Bauanleitung angegebenen Einrichtungen interessieren mich außerdem.
Werde vom Bau Bilder machen und sie hier veröffentlichen.

Theater ist der seligste Schlupfwinkel für diejenigen, die ihre Kindheit heimlich in die Tasche gesteckt und sich damit auf und davon gemacht haben, um bis an ihr Lebensende weiterzuspielen.
Max Reinhardt

www.papiertheater-heringsdorf.de
24.04.2012 00:06
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Harry Oudekerk Offline
Spieler
*****

Beiträge: 1.223
Registriert seit: Oct 2010
Bewertung 3
Beitrag: #5
RE: Fragen zur Bauanleitung der Eickemeyer Bühne.
Ich habe im Frühjahr eine wunderschöne Reise Bühne gebaut fuur unse Reise nach Berlin, die leider wegen Krankheit dann nicht durchgegangen ist. Das proscenium basiert sich auf das "Tjaden" Theater das wir vor einigen Jahre als Reprint ausgebracht haben.
Der Hinterbau mit schurrboden ist wie ich damals schon erklärt habe, weil ja Stücke die im "festem" Theater gespielt werden auch so genau im Reise Theater müssen passen.
Jetz habe ich hier ein Bild aber wie krieg ich es am Forum.

Keine Ahnung, Martin Hilfe!
24.04.2012 00:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Robert Jährig Offline
Administrator
*****

Beiträge: 1.390
Registriert seit: Nov 2010
Bewertung 2
Beitrag: #6
RE: Fragen zur Bauanleitung der Eickemeyer Bühne.
Ist bei mir nicht anders. Auch ich verwende die Kulissen auf allen Bühnen. Nur die sind bisher für die Dänische C Größe. Durch http://www.papithro.com habe ich jetzt aber die Möglichkeit die großen Schreiberkulissen sowie alle anderen dort angebotenen Firmen in der großen Größe zu bekommen (Dänische A Größe) . Nehmen wir z.B. die Zauberhöhle von Scholz, ein Fantastisches Bühnenbild in einer beeindruckenden Qualität, welches erst so richtig auf einer entsprächenden Bühne zur Geltung kommt. Aber ich komme ins Schwärmen und das gehört hier jetzt nicht hin. Hier soll es um eine Bühne gehen und ihre Konstruktion. Damit möchte ich ganz einfach den Anfang machen und andere animieren doch auch mal etwas zu erklären ohne erst gebeten zu werden. Es gibt sicher auch noch andere Bühnenkonstruktionen, die einfacher und schneller realisiert werden können wie die Eickemeyer Bühne. Ich werde ohnehin damit etwas brauchen, da ich das eh nur in meiner sehr knap bemessenen Freizeit realisieren kann.

Theater ist der seligste Schlupfwinkel für diejenigen, die ihre Kindheit heimlich in die Tasche gesteckt und sich damit auf und davon gemacht haben, um bis an ihr Lebensende weiterzuspielen.
Max Reinhardt

www.papiertheater-heringsdorf.de
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.04.2012 23:00 von Robert Jährig.)
24.04.2012 01:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pappcartoon
Nicht registiert

 
Beitrag: #7
Fragen zur Bauanleitung der Eickemeyer Bühne.
Doofe Frage vom Bühnenrand: was ist eine "Eickemeyer"-Bühne?

Geht die besonders tief nach hinten oder ist sie besonders groß?

Ich bin in den Klassikern nicht so bewandert, denn ich habe mein erstes Theater aus einem Karton gebaut und mich bei der Handhabung an dem alten Bild von Invisius orientiert.

[Bild: kinder.jpg]

Mehr Fachwissen hab' ich nicht, bewundere aber nach wie vor die schönen, alten (altmodischen) Bühnen und Figuren.

Ich bin schon sehr gespannt auf das "Eickemeyer"-Experiment!

Toi, toi, toi!
24.04.2012 07:03
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Robert Jährig Offline
Administrator
*****

Beiträge: 1.390
Registriert seit: Nov 2010
Bewertung 2
Beitrag: #8
RE: Fragen zur Bauanleitung der Eickemeyer Bühne.
Eickemeyer hat ca 1905 bei Schreiber eine Bauanleitung für eine Papiertheater-Bühne herausgegeben. Sie soll, nach Angabe des Verfassers, sich als besonders geeignet für die Belange des Papiertheaters darstellen. Nachdem ich hier nun gefragt hatte und keine Antwort bekam, gehe ich davon aus, das keiner der heutigen Spieler sich daran versucht hat. Das weckte natürlich jetzt meine Neugierde und da es mich nunmal interessiert baue ich die mir eben.

Klein ist diese Bühne nun gerade nicht. Sie ist 1m breit und genauso tief. Wie sich die Bühnenbilder nachher da machen, kann ich jetzt noch nicht sagen. Ein Bild der Bühne hänge ich mal an. Da kann man zumindestens sich eine Vorstellung machen.

Theater ist der seligste Schlupfwinkel für diejenigen, die ihre Kindheit heimlich in die Tasche gesteckt und sich damit auf und davon gemacht haben, um bis an ihr Lebensende weiterzuspielen.
Max Reinhardt

www.papiertheater-heringsdorf.de
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.04.2013 12:46 von Robert Jährig.)
24.04.2012 07:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pappcartoon
Nicht registiert

 
Beitrag: #9
Fragen zur Bauanleitung der Eickemeyer Bühne.
Wow.

Ich bin beeindruckt.
24.04.2012 09:03
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Harry Oudekerk Offline
Spieler
*****

Beiträge: 1.223
Registriert seit: Oct 2010
Bewertung 3
Beitrag: #10
RE: Fragen zur Bauanleitung der Eickemeyer Bühne.
Bleibt noch die Frage wie stellt man diesen Bilder am Forum, ist mir nicht gelungen bis jetzt.

Harry
24.04.2012 09:27
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Meine zerlegbare Bühne Winnie 43 34.340 14.07.2023 12:36
Letzter Beitrag: Peter Hingst

Gehe zu:


Kontakt | Papiertheater-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum

Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group | ALUMINUM | By Kyle M at cmybb.com