Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beleuchtung mit LED
Verfasser Nachricht
pappcartoon
Nicht registiert

 
Beitrag: #31
Rainbow Beleuchtung mit LED
Sehr beeindruckend. [Bild: a115.gif] Sieht toll aus!
19.07.2013 21:36
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benno Mitschka Offline
Faktotum
****

Beiträge: 232
Registriert seit: Sep 2011
Bewertung 1
Beitrag: #32
RE: Beleuchtung mit LED
Ich bin gerade dabei, einen Artikel über unsere Computer-gesteuerte Lichtanlage zu schreiben. Es ist wahrscheinlich sinnvoller, die Updates hier zu dokumentieren und nicht in der Quatschecke, wo man die Links wohl eher nicht wiederfinden dürfte.
Teil 1 stellt die verwendete Software vor und dokumentiert die wichtigsten Leistungsmerkmale des von uns verwendeten PCs: http://papiertheaterblog.papiertheater.net/?p=245
Teil 2 stellt die verwendete DMX-Hardware vor und dokumentiert den Aufbau der Anlage: http://papiertheaterblog.papiertheater.net/?p=255

Hier zwitschern wir über Papiertheater.
multum in parvo
03.08.2013 17:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Helmut Wurz Offline
Gelegentlicher Schreiber
***

Beiträge: 26
Registriert seit: Oct 2010
Bewertung 0
Beitrag: #33
RE: Beleuchtung mit LED
Ja, Benno, schreib das doch mal für die Papiertheaterzeitung. Interesse ist bestimmt vorhanden. Auch bei mir!!!
09.08.2013 00:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ulrich Chmel Offline
ulrichderkulissenschieber
*****

Beiträge: 368
Registriert seit: Oct 2010
Bewertung 2
Beitrag: #34
RE: Beleuchtung mit LED
Heute habe ich bei meiner Bühne RGB LED Strips X4-Life ausprobiert. Mein Ziel war, die Stimmungsfarbe beim Bühnenhintergrund VON UNTEN strahlen zu lassen. Leider dimmt das Gerät nicht bis 0, sondern läßt immer nach einen Lichtrest zurück und leider ist der Abstand zwischen den LEDs zu weit, um ein nahtloses Lichtband am Horizont zu erzeugen. Ich bleibe daher bei meinen LEDs, die bloß in eier Farbe leuchten können, aber dies zu meiner vollen Zufriedenheit tun. Diese habe ich oberhalb der Bühne an "so quasi" Lichtbrücken" geklebt.

Ulrich Chmel
Ulrich Chmel's Papiertheater - Wien
ulrich.chmel@papiertheater.at
27.02.2014 15:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Robert Jährig Offline
Administrator
*****

Beiträge: 1.390
Registriert seit: Nov 2010
Bewertung 2
Beitrag: #35
RE: Beleuchtung mit LED
Wie weit ist denn der Abstand der einzelnen LEDs? Beim dimmen auf 0 wirst Du mit allen kommerziellen Systemen ein Problem haben, da diese ja eigentlich nicht für unsere Zwecke gedacht sind. Entweder Du greifst zum Lötkolben und baust Dir mit, entsprechenden Reglern etwas selbst, oder Du greifst auf die wesentlich teurere DMX Steuerung zurück. Andere Möglichkeit ist, beim dimmen auf 0 soweit wie möglich dimmen und dann aus. Manchmal gehen die LEDs nicht gleich aus und verlöschen langsam.

Theater ist der seligste Schlupfwinkel für diejenigen, die ihre Kindheit heimlich in die Tasche gesteckt und sich damit auf und davon gemacht haben, um bis an ihr Lebensende weiterzuspielen.
Max Reinhardt

www.papiertheater-heringsdorf.de
28.02.2014 11:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benno Mitschka Offline
Faktotum
****

Beiträge: 232
Registriert seit: Sep 2011
Bewertung 1
Beitrag: #36
RE: Beleuchtung mit LED
(28.02.2014 11:59)Robert J schrieb:  Entweder Du greifst zum Lötkolben und baust Dir mit, entsprechenden Reglern etwas selbst, oder Du greifst auf die wesentlich teurere DMX Steuerung zurück.

Eine Bauanleitung für einen USB-DMX-Adapter findet man übrigens hier: http://www.digital-enlightenment.de/usbdmx.htm Die einzelnen Bestandteile gibt es sehr preiswert zu kaufen. Wem das zu kompliziert ist, findet brauchbare USB-DMX-Adapter für unter 100 Euro im Handel.
Heute ist unser neues Laptop angekommen, das ich nur für unsere Lichtsteuerung verwenden werde. Bis auf das gewöhnungsbedürftige Windows 8 gab es keine Probleme. Die Lichtstimmungen laufen alle einwandfrei.

Hier zwitschern wir über Papiertheater.
multum in parvo
28.02.2014 21:24
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Harry Oudekerk Offline
Spieler
*****

Beiträge: 1.223
Registriert seit: Oct 2010
Bewertung 3
Beitrag: #37
RE: Beleuchtung mit LED
Ja ja Windows Immer diesen dummen Fenster :-)
28.02.2014 22:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benno Mitschka Offline
Faktotum
****

Beiträge: 232
Registriert seit: Sep 2011
Bewertung 1
Beitrag: #38
RE: Beleuchtung mit LED
Big Grin Obwohl man in diesem Fall wohl eher 'diese dämlichen Kacheln' schreiben müsste Wink

Hier zwitschern wir über Papiertheater.
multum in parvo
28.02.2014 22:15
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Beleuchtung mit Philips "hue" und SmartPhone? Winnie 10 10.913 15.01.2014 14:44
Letzter Beitrag: Winnie

Gehe zu:


Kontakt | Papiertheater-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum

Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group | ALUMINUM | By Kyle M at cmybb.com