Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meine Papp-Klapp-Bühne
Verfasser Nachricht
pappcartoon
Nicht registiert

 
Beitrag: #1
Rainbow Meine Papp-Klapp-Bühne
Wenn ich ohne Vorhang unterwegs bin, passt alles, was ich für einen Auftritt brauche (Bühne, Figuren, Kulissen, kleine LED-Leiste, Zubehör) in diesen formschönen, försterlieselgrünen Reisekoffer:


.jpg  Show 1.JPG (Größe: 194,74 KB / Downloads: 126)

Das sind die Bauteile der Bühne, bestehend aus "Multiplex Birke", Stärke 6,5 (zugesägt vom Baumarkt Rettenberger nach Maßen, die ich von einem alten Karton übernommen habe, der meine erste Bühne war):


.jpg  Show 2.JPG (Größe: 226,64 KB / Downloads: 127)

Bei dieser Detailaufnahme sieht man, daß die Konstruktion lediglich durch Klavierhaken zusammengehalten wird. Gestrichen ist das Ganze mit einer Farbe in "Granit-Effekt", denn mit diesem gewollt schlichten Design kann ich die Bühne für jede Art von Stück verwenden:


.jpg  Show 3.JPG (Größe: 147,7 KB / Downloads: 125)

(Wenn die Figuren so groß und quietschbunt sind wie meine Darsteller, finde ich es wichtig, daß der Rahmen ein bißchen dezenter ist!)

Mittels einer genialen Steckvorrichtung steht die Bühne innerhalb von zwei Minuten so da (Rückansicht):


.jpg  Show 4.JPG (Größe: 160,37 KB / Downloads: 125)

Diese Aufnahme zeigt die kleine "Tür", die ich oben in den Rahmen gesägt habe. Von der Position des Cheerleaders aus können die Figuren seitlich in die Szene treten und sie dort auch wieder verlassen:


.jpg  Show 5.JPG (Größe: 139,89 KB / Downloads: 125)

Die Kulissen werden dann einfach nur in den Rahmen eingehängt:


.jpg  Show 6.JPG (Größe: 144,86 KB / Downloads: 123)

... und schon kann's losgehen:


.jpg  Show 7.JPG (Größe: 190,61 KB / Downloads: 124)

Das ist im Grunde schon alles; noch minimalistischer geht's fast nicht.
14.05.2012 08:17
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Martin Fischer Offline
Forumsprofi
****

Beiträge: 219
Registriert seit: Jun 2010
Bewertung 2
Beitrag: #2
RE: Meine Papp-Klapp-Bühne
Schön einfach und effiktiv!

Treten dann alle "Schauspieler" durch den Schlitz von links auf und ab?

Baust Du die Bühne dann vor den Augen der Zuschauer auf? Wäre zumindest ein schöner Effekt: Koffer auf, zwei Minuten Aufbau, Lichtleiste befestigen, Kulisse rein und los gehts ...
14.05.2012 08:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pappcartoon
Nicht registiert

 
Beitrag: #3
RE: Meine Papp-Klapp-Bühne
Ja, sie kommen alle von der Seite rein. Das sieht besser aus, als wenn ich sie von oben in die Szene reinheben müsste.

Die gute Fee (mit ihren schönen Flatterflügeln) ist die einzige, die von oben daherkommt.

Der Aufbau läuft meistens so, daß ein paar Leute dabei zuschauen. Mir ist es zwar lieber, wenn ich das in Ruhe und unbeobachtet erledigen kann, aber bei Vorstellungen in privaten Wohnzimmern kann ich das Publikum nicht einfach rauswerfen - wie ich das sonst mache, wenn ich z.B. im Kindergarten in der Turnhalle auftrete.

Big Grin
14.05.2012 08:53
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Brigitte L. Offline
Spielerin
*****

Beiträge: 580
Registriert seit: May 2011
Bewertung 1
Beitrag: #4
RE: Meine Papp-Klapp-Bühne
Genial,
um Zuschauerherzen zu erfreuen braucht es eigentlich nicht mehr.
Und so platzsparend. Dazu deine bunten wunderschönen Bilder! Glückwunsch.

Ich habe inzwischen eines der beiden Kinderzimmer für mich voll belegt. Nur mit Theater. Wäre früher nicht gegangen. Aber ehrlich, ich erfreue mich täglich an den schönen Proszenien und Theatern. Nur einfach so. Das ist der Luxus den ich mir heutzutage gönne. Shy

Herrlich diese Vielfalt an Theatern, die wir bisher zu sehen bekommen haben. Ich freue mich auf mehr...

Brigitte
14.05.2012 08:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pappcartoon
Nicht registiert

 
Beitrag: #5
Meine Papp-Klapp-Bühne
... und hier kommen die restlichen Bilder.

Das ist der "Backstage"-Bereich, den ich aufbaue, wenn ich den Vorhang nicht verwende (bzw. den ich aufgebaut habe, als ich den Vorhang noch nicht hatte):


.jpg  Show 8.JPG (Größe: 163,36 KB / Downloads: 95)

Hinter dieser Wand (die mit der gleichen Granitfarbe gestrichen ist wie die Bühne selbst) liegt mein Textbuch und die Darsteller warten auf ihren Einsatz - vom Publikum unbemerkt.

Die Requisiten bestehen ebenfalls komplett aus Papier und kleinen Holzleisten, mit denen ich sie aufstellen kann.


.jpg  Show 9.JPG (Größe: 165,29 KB / Downloads: 96)

Das wäre der Komplett-Aufbau, wenn ich Backstage- und Plakatwand einsetzen würde:


.jpg  Show 10.JPG (Größe: 187,29 KB / Downloads: 96)

Meine Beleuchtung besteht aus einer kleinen LED-Leiste aus dem Baumarkt, die ich vorne in die Bühne lege. Den Trick hab' ich mir vom Kulissenschieber abgeschaut:


.jpg  Show 11.JPG (Größe: 117,94 KB / Downloads: 95)

Das ist der Aufbau für den Vorhang. Getreu meinem Motto "darf nix kosten, darf nix wiegen und muß ruckzuck aufgebaut sein", sind das nur zwei Holzleisten, an die ich unten übriggebliebene Regalhalterungen drangeschraubt habe.

Oben haben sie kleine Haken, in die ich die Vorhangleiste einhängen kann:


.jpg  Show 12.JPG (Größe: 179,73 KB / Downloads: 96)

So sieht es aus, wenn alles fertig ist. Hinter dem Vorhang verschwinde ich mitsamt Requisiten und Darstellern - und wenn mich niemand sieht, kann ich viel "freier" spielen.


.jpg  Show 13.JPG (Größe: 209,04 KB / Downloads: 97)

Dieser Komplettaufbau (inkl. Beleuchtung und Vorhang) dauert etwa fünf Minuten; je nachdem, wie groß das Lampenfieber ist und wie stark meine Hände zittern, bevor es losgeht.

Das ist mein Theater, das Figurentheater "pappcartoon".


@ Brigitte, von einem eigenen "Theaterzimmer" bin ich noch weit entfernt (seufz), denn in diesem Haus werden die Kinderzimmer noch von Kindern bewohnt - und ich habe für meinen Kram nur eine kleine Ecke im Keller:


.jpg  Depot 2.JPG (Größe: 200,91 KB / Downloads: 90)

Im Bild zu sehen ist das erste Theater, das tatsächlich nur ein stabiler Pappkarton ist. Darin hängen die gesamten Kulissen und obendrauf im Rahmen lagern die Figuren. Wenn ein Auftritt ansteht, hole ich mir die benötigten Teile aus dem "Depot".

Nicht schön, aber praktisch.
14.05.2012 09:10
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Brigitte L. Offline
Spielerin
*****

Beiträge: 580
Registriert seit: May 2011
Bewertung 1
Beitrag: #6
RE: Meine Papp-Klapp-Bühne
(14.05.2012 09:10)pappcartoon schrieb:  @ Brigitte, von einem eigenen "Theaterzimmer" bin ich noch weit entfernt (seufz), denn in diesem Haus werden die Kinderzimmer noch von Kindern bewohnt - und ich habe für meinen Kram nur eine kleine Ecke im Keller

Macht nix, dafür sind die Kinder noch zu Hause. Unsere Jüngste wohnt l nicht mal mehr in der Nähe (auch seufz)
Der Trend geht im Alter zum Zweittheater Big Grin

Dein Theater gefällt mir, weil so einfach, wie toll durchdacht und wirkungsvoll.


Liebe Grüße, Brigitte
14.05.2012 10:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
die amelie
Nicht registiert

 
Beitrag: #7
RE: Meine Papp-Klapp-Bühne
ich bin richtig beeindruckt, liebe pappcartoon!

vor allem vom mut zum minimalismus. das spricht m.E. dafür, dass hier auf der bühne gespielt wird auf teufel komm raus und mit dem herz am rechten fleck!

gefällt mir total! ermutigt mich vor allem, es doch auch mit meinen bescheidenen mitteln anzugehen. mal sehen... Wink


lieber gruß,

die amelie
04.06.2012 14:18
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pappcartoon
Nicht registiert

 
Beitrag: #8
Meine Papp-Klapp-Bühne
Der Minimalismus hat nix mit Mut zu tun, liebe Amelie - sondern damit, daß ich handwerklich nicht sehr begabt bin und außerdem schrecklich ungeduldig.

Bei mir ist darum alles ein bißchen "mit der heißen Nadel gestrickt", aber mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt. Das ist quasi mein Markenzeichen.

Viele Grüße aus München (wo es endlich nicht mehr regnet)
von Betsi, der bunten Kuh
04.06.2012 15:37
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
die amelie
Nicht registiert

 
Beitrag: #9
RE: Meine Papp-Klapp-Bühne
ich finde das ein ausgesprochen charmantes "markenzeichen", pappcartoon! Wink


liebe grüße nach münchen. hier in wien regnets noch.

die amelie
04.06.2012 20:01
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ulrich Chmel Offline
ulrichderkulissenschieber
*****

Beiträge: 368
Registriert seit: Oct 2010
Bewertung 2
Beitrag: #10
RE: Meine Papp-Klapp-Bühne
liebe frau von pappenheim, darf submissest meine tiefe beeindruckung nach erstem studium dieser bilder übermitteln. Erst durchs suchen bin ich auf diesen tollen bildbericht gestoßen. Bei einem bild hab ich zuerst gedach, den fliegenden holländer entdeckt zu haben. Einige bilder danach hat sich der fliegende holländer (verzeih harry, wenn du dies liest) als Lampenschirm herausgestellt Smile). Großartig find' ich ja das figurenlager! einfach genial, wirklich,echt, ur, geil, super :Smile) . ich stell dem einmal meine reiseausstattung entgegen.
euer ulrichderkulissenschieberintendantkurtinenwärteretc


Angehängte Datei(en)
.jpg  Im Atelier vor der Abfahrt2 - Kopie.JPG (Größe: 39,15 KB / Downloads: 49)

Ulrich Chmel
Ulrich Chmel's Papiertheater - Wien
ulrich.chmel@papiertheater.at
08.06.2012 09:27
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Meine Bühnen [Bildergalerie] Martin Fischer 13 15.729 03.11.2014 23:13
Letzter Beitrag: pappcartoon
  Tschechische Bühne 1920 Ulrich Chmel 3 5.448 30.05.2014 08:56
Letzter Beitrag: Ulrich Chmel
  Eine wirklich große Bühne Ulrich Chmel 17 13.031 06.09.2013 16:51
Letzter Beitrag: epha Schröer
  Papiertheater auf der Opern-Bühne! Dieter von Arx 0 1.990 02.09.2013 11:52
Letzter Beitrag: Dieter von Arx
Wink Kulissen neben der Bühne pappcartoon 13 22.276 09.05.2012 19:47
Letzter Beitrag: Benno Mitschka

Gehe zu:


Kontakt | Papiertheater-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum

Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group | ALUMINUM | By Kyle M at cmybb.com