Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rege Beteiligung im Forum
Verfasser Nachricht
Brigitte L. Offline
Spielerin
*****

Beiträge: 580
Registriert seit: May 2011
Bewertung 1
Beitrag: #1
Rege Beteiligung im Forum
Es ist sehr ruhig geworden im Forum.
Nicht nur, dass die ohnehin wenigen "üblichen Verdächtigen" sich mangels adäquaten Antworten, bzw. fachlichen Diskussionen zurückgezogen haben, ist mir heute als `Internetprofi´erstmalig aufgefallen, wieviele Spieler und/oder interessierte Menschen im Forum angemeldet sind. Ausgehend davon, dass ich annahm, dies sei ein Forum des Papiertheatervereins, sehe ich nun, dass zwar immer etliche Leute mitlesen ohne zu antworten und dass Mitglieder des Vereins angemeldet sind, aber niemals ins Forum schauen.

Wozu dann ein Forum? Wir sind doch nicht bei Facebook, wo jede/r seine Seelenergüsse in die Öffentlichkeit trägt.

Dies ist ein Fachforum, in dem sich nicht nur über ein wunderbares Thema ausgetauscht und informiert werden kann, sondern in dem auch Außenstehende, junge Menschen, also Nachwuchs, an das Thema herangeführt und interessiert werden können.
Ist das nicht eine vergebene Chance?

Wie stehen der Vorstand des Vereins und der Administrator dieses Forums dazu?

Wenn keine Antwort kommt, wird dies mein letzter Beitrag sein. Sehr schade, weil ich hier sehr nette und interessante Menschen kennen gelernt habe, mit denen ich dann "hinter den Kulissen" auch weiterhin Kontakt und Austausch pflegen möchte.

fragende und neugierige Grüße

Brigitte L.
27.01.2013 22:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Robert Jährig Offline
Administrator
*****

Beiträge: 1.390
Registriert seit: Nov 2010
Bewertung 2
Beitrag: #2
RE: Rege Beteiligung im Forum
Ich schlisse mich da Brigitte an. Wozu ein Forum das zum Austausch dient, wenn alles schweigt. Ich hatte anderes erwartet, als ich mich hier angemeldet habe.

Theater ist der seligste Schlupfwinkel für diejenigen, die ihre Kindheit heimlich in die Tasche gesteckt und sich damit auf und davon gemacht haben, um bis an ihr Lebensende weiterzuspielen.
Max Reinhardt

www.papiertheater-heringsdorf.de
28.01.2013 00:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Martin Fischer Offline
Forumsprofi
****

Beiträge: 219
Registriert seit: Jun 2010
Bewertung 2
Beitrag: #3
RE: Rege Beteiligung im Forum
(27.01.2013 22:47)Brigitte L. schrieb:  Es ist sehr ruhig geworden im Forum.

...

Dies ist ein Fachforum, in dem sich nicht nur über ein wunderbares Thema ausgetauscht und informiert werden kann, sondern in dem auch Außenstehende, junge Menschen, also Nachwuchs, an das Thema herangeführt und interessiert werden können.
Ist das nicht eine vergebene Chance?

...

Als ich vor 2,5 Jahren dieses Forum initiert habe, war es genau die Tatsache, dass man als Neuling zwar viele Fragen hat, aber niemand da ist, der darauf antworten kann, was mich veranlasste, eine Plattform dafür zu schaffen. Gedacht war natürlich daran, das die erfahrenen Papiertheatler genau diese Erfahrung auch weitergeben.

Um dies zu Erreichen, war damals mein Ziel, zusammen mit dem Verein, genau diese Plattform zur Verfügung zu stellen. Nach sehr langen und zähen Diskussionen mit dem Vorstand des Vereins hat es dann nach einem halben Jahr geklappt, dass das Forum online ging.
Ich hatte mir damals vorgestellt, dass das Forum von den Vereinsmitgliedern als zusätzliches Medium angenommen wird und auch gezielt dazu genutzt wird, Nachwuchs in den Verein zu bringen.

Leider war/ist dies aber nicht der Fall.

95 % der Vereinsmitglieder ignorieren das Forum und nach Rückzug von Klaus Beelte ist auch kein Vorstandsmitglied mehr aktiv im Forum vertreten.

In den Mitgliedsversammlungen habe ich den Eindruck, dass mehr darüber diskutiert wird, wie das Forum unattraktiver gestaltet werden kann, als wie mehr Leben ins Forum kommt.

Mir ist es auch nicht erklärbar, warum nicht mehr Engagement des Vereins ins Forum gesteckt wird, ob das Forum eher als ungeliebtes Übel mitgezogen wird oder wo das Problem zu mehr Mitarbeit liegt.

Ich kann Eure Meinung aber nur unterstützen, dass es derzeit absolut frustrierend ist.

Martin
28.01.2013 10:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Harry Oudekerk Offline
Spieler
*****

Beiträge: 1.223
Registriert seit: Oct 2010
Bewertung 3
Beitrag: #4
RE: Rege Beteiligung im Forum
Jeder morgen und dann 2 oder 3 mal tagsüber schau ich hier hinein ob was zu melden ist. Da fällt mir auf das eigentlich das Forum interessanter ist als der Verein! Da passiert am Website ja sowieso nichts. Manchmal frage ich mich sogar warum ich überhaupt Mitglied bin. Ich bin auch beim Yahoo Toy Theatre Group und das sieht man mehr oder weniger dasselbe wie hier, meistens sind es immer dieselben die sich melden. Die Yahoo Gruppe ist aber viel grösser, wahrscheinlich auch weil die Sprache Englisch ist. Aber auch hier sieht man das es Momenten gibt wo nichts interessantes passiert. Internat es soll kein Facebook werden, aber dann muss man sich auch realisieren das es nicht immer etwas sachliches zu melden gibt.
Vielleicht hilft eine Umfrage unter den Mitglieder was man eigentlich vom Forum erwartet?

Harry
28.01.2013 11:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Robert Jährig Offline
Administrator
*****

Beiträge: 1.390
Registriert seit: Nov 2010
Bewertung 2
Beitrag: #5
RE: Rege Beteiligung im Forum
(28.01.2013 10:25)Martin Fischer schrieb:  95 % der Vereinsmitglieder ignorieren das Forum und nach Rückzug von Klaus Beelte ist auch kein Vorstandsmitglied mehr aktiv im Forum vertreten.

In den Mitgliedsversammlungen habe ich den Eindruck, dass mehr darüber diskutiert wird, wie das Forum unattraktiver gestaltet werden kann, als wie mehr Leben ins Forum kommt.

Mir ist es auch nicht erklärbar, warum nicht mehr Engagement des Vereins ins Forum gesteckt wird, ob das Forum eher als ungeliebtes Übel mitgezogen wird oder wo das Problem zu mehr Mitarbeit liegt.

Ich kann Eure Meinung aber nur unterstützen, dass es derzeit absolut frustrierend ist.

Martin

Allerdings sollte man sich dann auch nicht wundern, wenn es zu einer Überalterung kommt und neue jüngere Mitglieder nicht gross dazukommen.

Wenn das wirklich so ist, mit der Aussage wie man diese Platform der Kommunikation unattraktiv machen kann, grenzt das an eine nicht zu überbietende Überheblichkeit und Ignoranz. Als ich nach dem Workshop im Sommer Besuch durch ein Mitglied des Vorstandes hatte, habe ich auch bei dem Gespräch auf die Wichtigkeit des Forums hingewiesen. Mir wurde der Eindruck vermittelt, dass man sich im Vorstand der Bedeutung dieser Kommunikationsplatform durchaus bewusst ist.

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass man nicht bereit ist sein Wissen weiterzugeben. Es könnte ja einer kommen der mir eine Idee klaut, die ich für ein Stück habe und diese vor mir bringt. Oder es könnte einer eine Lösung abschauen, dann sollte man aber auch nicht nach einer Vorstellung anderen die Bühne zeigen und erklären.


Sermon
(28.01.2013 11:05)Harry Oudekerk schrieb:  Jeder morgen und dann 2 oder 3 mal tagsüber schau ich hier hinein ob was zu melden ist. Da fällt mir auf das eigentlich das Forum interessanter ist als der Verein! Da passiert am Website ja sowieso nichts. Manchmal frage ich mich sogar warum ich überhaupt Mitglied bin.

Harry
Die Frage stelle ich mir derzeit auch.

Theater ist der seligste Schlupfwinkel für diejenigen, die ihre Kindheit heimlich in die Tasche gesteckt und sich damit auf und davon gemacht haben, um bis an ihr Lebensende weiterzuspielen.
Max Reinhardt

www.papiertheater-heringsdorf.de
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.01.2013 13:10 von Robert Jährig.)
28.01.2013 12:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Harry Oudekerk Offline
Spieler
*****

Beiträge: 1.223
Registriert seit: Oct 2010
Bewertung 3
Beitrag: #6
RE: Rege Beteiligung im Forum
Zum Trost, für alle die Lust daran haben:

https://picasaweb.google.com/hobbeskind/...calTheatre

Harry
28.01.2013 14:09
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Martin Fischer Offline
Forumsprofi
****

Beiträge: 219
Registriert seit: Jun 2010
Bewertung 2
Beitrag: #7
RE: Rege Beteiligung im Forum
(28.01.2013 12:38)Robert J schrieb:  Wenn das wirklich so ist, mit der Aussage wie man diese Platform der Kommunikation unattraktiv machen kann, grenzt das an eine nicht zu überbietende Überheblichkeit und Ignoranz.

Mich hat es im vergangenen Jahr sehr verwundert, dass das "Diskussionsforum" wie schon im Jahr 2011 Thema in der Mitgliederversammlung war, da hier weder im Vorfeld eine Diskussion dazu aufgeworfen wurde, noch im Anschluß an die Mitgliederversammlung irgendeine Reaktion im Nutzerverhalten im Forum sichtbar wurde.

Ich konnte leider im letzten Jahr nicht an der MV teilnehmen und habe erst in der Einladung erfahren, dass das Diskussionsforum überhaupt auf der Tagesordnung ist und aus dem Protokoll zur MV werde ich auch nicht schlau, wer dort was diskutiert hat. Ich glaube jedenfalls nicht, dass eine stärkere Abschottung des Forums das ist, was das Forum braucht.

Das dies aus Überheblichkeit geschehen ist, denke ich nicht, wohl eher ist ein gehöriges Maß an Ignoranz schuld daran.

Vielleicht reizt ja so ein starkes Wort wie Ignoranz mal irgendjemanden aus der Reserve, der bislang nur mitliest - womöglich haben sich die Vereinsmitglieder aber auch schon vom mitlesen verabschiedet.
28.01.2013 14:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Harry Oudekerk Offline
Spieler
*****

Beiträge: 1.223
Registriert seit: Oct 2010
Bewertung 3
Beitrag: #8
RE: Rege Beteiligung im Forum
Es könnte vielleicht auch so sein das dasjenige was wir zu bieten haben für manche nicht interessant ist und/ob das andere sich einfach nicht trauen bei zu tragen. Also wiederholt, eine Umfrage unter den Mitglieder des Vereins und wenn nicht interessiert dann einfach Schluss machen.

Harry
28.01.2013 15:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Robert Jährig Offline
Administrator
*****

Beiträge: 1.390
Registriert seit: Nov 2010
Bewertung 2
Beitrag: #9
RE: Rege Beteiligung im Forum
Martin, Überheblichkeit und Ignoranz gehören zusammen. Nur aus der eigenen Überheblichkeit entsteht die Ignoranz anderen gegenüber. Aber egal was wir hier schreiben, oder auch meinen, es interessiert die anderen ohnehin nicht. Warum sollte sich dies auch ändern, ging doch auch so bisher.
(28.01.2013 15:52)Harry Oudekerk schrieb:  Also wiederholt, eine Umfrage unter den Mitglieder des Vereins und wenn nicht interessiert dann einfach Schluss machen.

Harry
Wozu Harry ? Dass können wir auch schnell hier und jetzt erledigen. Es schreiben ohnedies nur ca 5 Leute hier und nur die sollte man fragen. Alle anderen haben sich doch ohnehin dafür entschieden, dass dies Forum überflüssiger Ballast ist.

Theater ist der seligste Schlupfwinkel für diejenigen, die ihre Kindheit heimlich in die Tasche gesteckt und sich damit auf und davon gemacht haben, um bis an ihr Lebensende weiterzuspielen.
Max Reinhardt

www.papiertheater-heringsdorf.de
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.01.2013 17:28 von Robert Jährig.)
28.01.2013 17:24
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Brigitte L. Offline
Spielerin
*****

Beiträge: 580
Registriert seit: May 2011
Bewertung 1
Beitrag: #10
RE: Rege Beteiligung im Forum
(28.01.2013 14:29)Martin Fischer schrieb:  Mich hat es im vergangenen Jahr sehr verwundert, dass das "Diskussionsforum" wie schon im Jahr 2011 Thema in der Mitgliederversammlung war, da hier weder im Vorfeld eine Diskussion dazu aufgeworfen wurde, noch im Anschluß an die Mitgliederversammlung irgendeine Reaktion im Nutzerverhalten im Forum sichtbar wurde.

Im letzten Jahr war ich erstmalig bei der MV , dort wurde tatsächlich über das Forum gesprochen, jedoch nicht diskutiert. Fazit war, dass nur ein paar wenige hin und wieder lesen, die meisten jedoch das Forum nicht besuchen. Ich hatte den Eindruck, dass einige Mitglieder fast verächtlich über das Forum dachten. Verständlich ist dies mir nicht, weil, wie schon gesagt, ich davon ausgegangen bin, dass dies ein Forum des Vereins ist. Und welch bessere Plattform kann man sich wünschen?

Besonders lobenswert , dass einige aktive Mitglieder ihr Wissen hier immmer wieder preisgegeben haben . Ganz herzlichen Dank auch an die, die offensichtlich sich schon leider verabschiedet haben. Ich habe in den letzten 2 Jahren durch dieses Forum eine Menge gelernt. Mit abgucken hat das nichts zu tun. Die Umsetzung einer Idee, fällt doch immer wieder unterschiedlich und individuell aus.

Brigitte L.

PS: Aus Harry spricht Hoffnung, aus Robert Resignation.
Wer könnte die Umfrage starten und vor allem wie??
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.01.2013 17:31 von Brigitte L..)
28.01.2013 17:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Der Papiertheater-Forum Adventskalender Martin Fischer 9 8.674 20.12.2011 13:12
Letzter Beitrag: Harry Oudekerk

Gehe zu:


Kontakt | Papiertheater-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum

Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group | ALUMINUM | By Kyle M at cmybb.com