Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Bettelstudent
Verfasser Nachricht
Brigitte L. Offline
Spielerin
*****

Beiträge: 580
Registriert seit: May 2011
Bewertung 1
Beitrag: #1
Der Bettelstudent
Ich habe vor einiger Zeit auf dem Flohmarkt eine Schallplatte, der Bettelstudent, gekauft. Es ist die Kurzform der Operette.

Jetzt überlege ich, ob ich es mal wage, eine Oper bzw. Operette auf die Bühne zu bringen.
Meine Suche nach entsprechenden Figurenbögen war bisher erfolglos.

Da ich ein Meister im Nichtzeichnen bin, benötige ich vorgefertigte Bögen.
Hat jemand eine Idee?
Wenn es keinen Figurenbogen gibt, schaue ich halt nach ähnlichen Bögen.

Lieben Gruß
Brigitte
29.03.2013 19:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Harry Oudekerk Offline
Spieler
*****

Beiträge: 1.223
Registriert seit: Oct 2010
Bewertung 3
Beitrag: #2
RE: Der Bettelstudent
Es gibt eine film mit Johannes Heesters
Drehe dies in deinem computer halte das Bild an wo es "richtig" ist.
Mach eine Bildschirm Abbildung (grab the screen/freese the frame)
Und nütze das in Photoshop als Vorlage.
Das war jedenfalls einmal, vor einigen Jahren, mein Plan.
29.03.2013 21:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Robert Jährig Offline
Administrator
*****

Beiträge: 1.390
Registriert seit: Nov 2010
Bewertung 2
Beitrag: #3
RE: Der Bettelstudent
Ich würde mir aus diesen Bögen die Figuren zusammenstellen. Bekommst Du alle bei Benno.

http://www.papiertheater-shop.com/epages...5_DORFLUMP

http://www.papiertheater-shop.com/epages..._SCHO_278a

Theater ist der seligste Schlupfwinkel für diejenigen, die ihre Kindheit heimlich in die Tasche gesteckt und sich damit auf und davon gemacht haben, um bis an ihr Lebensende weiterzuspielen.
Max Reinhardt

www.papiertheater-heringsdorf.de
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.03.2013 09:32 von Robert Jährig.)
30.03.2013 08:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Harry Oudekerk Offline
Spieler
*****

Beiträge: 1.223
Registriert seit: Oct 2010
Bewertung 3
Beitrag: #4
RE: Der Bettelstudent
Just to prove my point
Dies hat ungefähr eine viertel Stunde gedauert. Ist aber auch noch nicht fertig
Die Regimentstochter in Covent Garden.
Habe mir vom ersten Szene eine Figur gewählt mit mehrere Ansichten.

[attachment=520]

Dies ist der Basis Figur

[attachment=521]

Brauche aber eine andere Kopf

[attachment=522]

[attachment=523]

auschneiden

[attachment=524]

Dann nur noch Farben usw aber das habe icbh ja schon merhrere Malen erklärt.

Harry
30.03.2013 11:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ulrich Chmel Offline
ulrichderkulissenschieber
*****

Beiträge: 368
Registriert seit: Oct 2010
Bewertung 2
Beitrag: #5
RE: Der Bettelstudent
Liebe Brigitte!
Ich finde beide Antworten hilfreich und schlage vor, Dir einmal diesen Link anzusehen: http://www.google.at/search?hl=de&gs_rn=...4AT6rYHwDQ
Da findest Du im Google herrliche Bilder von "klassischen" BETTELSTUDENT Produktionen. Die kannst Du erstens selbst bearbeiten, oder Du suchst Dir auf Grund dieser Vorlagen unter den klassischen Papiertheaterbögen, wie es z.B. Robert gemeint hat, etwas passendes aus.
Ans Werk und frohe Ostern
Dein Kulissenschieberulrich aus Wien

Ulrich Chmel
Ulrich Chmel's Papiertheater - Wien
ulrich.chmel@papiertheater.at
30.03.2013 13:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Brigitte L. Offline
Spielerin
*****

Beiträge: 580
Registriert seit: May 2011
Bewertung 1
Beitrag: #6
RE: Der Bettelstudent
So, nun habe ich wieder Internet (war uns irgendwie abhanden gekommen) und die Familie ist wieder gen Heimat gereist. Jezt habe ich wieder Zeit und konnte eure Antworten lesen.
Harrys Idee werde ich in jedem Fall einmal ausprobieren. Für jemanden, der nicht zeichnen kann, jedoch einmal nicht ausschließlich Papiertheaterfiguren verwenden möchte, ist das eine hilfreiche Alternative.

Robert, die Figuren der Regimentstochter habe ich zu Hause und sie kommen möglicherweise, wenn ich mich zu dämlich anstelle, auch zum Einsatz.

Danke Ulrich für den LINK. Ich hoffe nur, dass man bei dieser Wahl der Figurinen irgendlwelche Urheberrechte beachten muss.

Ich werde euch demnächst berichten .

Liebe Grüße, Brigitte
01.04.2013 14:42
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pappcartoon
Nicht registiert

 
Beitrag: #7
Rainbow Der Bettelstudent
Liebe Brigitte,

gerade die "alten" Fotos sind bestimmt relativ sicher, wenn man sie für Figuren verwenden möchte - die ufa kommt bestimmt nicht mehr daher und will dafür Tantiemen haben...

Abgesehen davon kann man die Fotos mit Filzstift und Glitzerkleber ein bißchen verfremden und schon entstehen völlig neue Darsteller.

Ich habe mal den guten, alten Geheimrat Goethe gebastelt, der zum Abschied für eine Lehrerin diverse Reime auf ihren Namen gemacht hat:


.jpg  Goethe.JPG (Größe: 174,07 KB / Downloads: 50)
(Ich habe lange im Netz nach einem entsprechenden, aufrecht stehenden Ganzkörperportrait des Dichterfürsten suchen müssen - im Bedarfsfall hätte ich ein Bild seines Kopfes auf den Torso einer eigenen Figur gesetzt...)
05.04.2013 14:57
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Brigitte L. Offline
Spielerin
*****

Beiträge: 580
Registriert seit: May 2011
Bewertung 1
Beitrag: #8
RE: Der Bettelstudent
(05.04.2013 14:57)pappcartoon schrieb:  im Bedarfsfall hätte ich ein Bild seines Kopfes auf den Torso einer eigenen Figur gesetzt...)

Das habe ich auch schon mal gemacht mit Wagner, der im Holländer eine einleitende Rolle spielt.
Ansonsten wirst du recht haben. Mit etwas Farbe und Filzstiften werden die "gemopsten" Bilder schnell zum Eigenen. Darauf werde ich in Zukunft gern zurückgreifen.
Heute ist Papiertheaterbautag und morgen auch. Also ein Wochenende nur mit und für das Papiertheater. Darauf habe ich mich schon seit Tagen gefreut.

Viele Grüße
Brigitte
06.04.2013 11:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pappcartoon
Nicht registiert

 
Beitrag: #9
Rainbow Der Bettelstudent
Bei mir ist das so ähnlich: morgen werde ich zwei neue Kulissen bauen (im Stil der einfachen, aber sehr wirkungsvollen Collagen aus Tonpapier, die nur zwei, drei Attribute benötigen, um dem Publikum zu vermitteln, WO wir uns gerade befinden) und außerdem ein neues Stück schreiben.

Geht nix über Papiertheatertage! [Bild: g080.gif]
06.04.2013 21:07
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Kontakt | Papiertheater-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum

Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group | ALUMINUM | By Kyle M at cmybb.com