Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Herzliches Hallo aus München!
Verfasser Nachricht
Winnie Offline
Forumsprofi
****

Beiträge: 137
Registriert seit: Nov 2013
Bewertung 0
Beitrag: #1
Herzliches Hallo aus München!
Hallo liebe Papiertheater-Enthusiasten!

Auch mich hat das Papiertheater-Fieber vor etwa zwei Jahren gepackt.
Seit einiger Zeit lese ich immer wieder hier im Forum einige Threads und bin sehr angetan! Auch die Seite der Preetzer Treffen ist immer wieder ein Genuss. Höchste Zeit, mich hier anzumelden!

Durch Zufall bin ich damals auf dieses schöne Hobby gestoßen. Ich bekam einen Artikel über barocke Bühnentechnik in die Hände. Dort war auch von Papiertheatern die Rede. Ich surfte tagelang durchs Internet auf den Spuren von Thomas Mann, den Verlagen Schreiber und Scholz, dem Festival in Preetz etc. etc. Unglaublich, welche neue Welt sich da eröffnete!

Sogleich bestellte ich bei Herrn Mitschka ein "Startpaket" für "Die Räuber". Anhand der Eickemeyer-Anleitung und einiger Anregungen im Netz habe ich mir eine sehr schöne zerlegbare Bühne gebaut, ergänzt mit den schönen Figurenführern von Pollidor. Das erste zur Aufführung gebrachte Stück wurde dann doch das "Rotkäppchen". Eigentlich sollte es nur eine Geburtstagsüberraschung für meine kleine Nichte werden. Als ich den Vorhang das erste Mal vor Publikum aufzog und das kollektiv geflüsterte "Ohhhh!" und "Ahhh!" hörte, hatte mich die Leidenschaft vollends ergriffen.
Ein Jahr später folgten "Die Räuber" mit flackerndem Lagefeuer und brennendem Schloß.
Dieses Weihnachten wird es "Die Zauberflöte" als Kurzoper geben. Hier stehe ich auch gerade mit Herrn Mitschka im Kontakt.

Derzeit bastle ich außerdem noch an einem neuen Beleuchtungssystem für die Bühne und schreibe an zukünftigen Adaptionen von "Gefährliche Liebschaften" und "Der Brandner Kaspar und das ewige Leben", wann immer es meine Zeit erlaubt.
Ja, das Papiertheater ist ein weites Feld! Und so soll es auch sein!
:-)

Ich hoffe ich finde hier regen Gedankenaustausch und ab und an etwas Hilfe für Neulinge.

Liebe Grüße an alle! - Der Winnie
13.11.2013 13:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ulrich Chmel Offline
ulrichderkulissenschieber
*****

Beiträge: 351
Registriert seit: Oct 2010
Bewertung 2
Beitrag: #2
RE: Herzliches Hallo aus München!
Ein ebenso herzliches Hallo zurück aus Wien!
Liebe Winnie, ich freue mich eine neue PAPIERTHEATERSPIELERIN in München kennenlerne zu dürfen und wünsche Ihnen viel Freude mit Ihrer neuen Leidenschaft. Die Berichte klingen ja großartig. Es gibt ja in München 2 mir bekannte Papiertheaterspieler: den Gerhard Weis mit seinem i-piccoli Theaterwekstatt in Schwabing (eine hochkünstlerische Mischung zwischen Papiertheater und Figurentheater) und die BETSY - pappcartoon, die ganz großartig alles selbst zeichnet. Ich habe schon zweimal in München gastiert (im Klenen Theater im Pförtnerhaus in Oberföhring und beim Gerhard Weiss), also besteht die Aussicht auf ein drittes Gastspiel, wo wir einander vielleicht kennenlernen können.
Ich selbst spiele nun genau 10 Jahre in Wien "und dem näheren Ausland Smile" und stehe für Rat und Tat immer bereit.
Toi toi toi und liebe Grüße
Ulrichderkulissenschieberzuewien

Ulrich Chmel
Ulrich Chmel's Papiertheater - Wien
ulrich.chmel@papiertheater.at
13.11.2013 15:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Winnie Offline
Forumsprofi
****

Beiträge: 137
Registriert seit: Nov 2013
Bewertung 0
Beitrag: #3
RE: Herzliches Hallo aus München!
Hallo Ulrich,
danke für das feedback. Übrigens bin ich DER Winnie :-) Aber das kann schon mal vorkommen.
:-) Eigentlich heiße ich Helmut, aber so nennt mich fast niemand.
München und Wien, das ist ja eine Achse. Da trifft man sich sicherlich bald einmal. Würde mich sehr freuen. Bin auch 2 oder 3 mal pro Jahr in Eurer schönen Stadt. Erst kürzlich habe ich das Video über Euch auf YouTube gesehen: "Im Palast des Zauberers". Eine schöne Sammlung hast Du da. Und auch die Werkstatt hätte ich gerne. :-)
Spielst Du noch den "Lohengrin für Eilige"? Das würde mich sehr interessieren.

Liebe Grüße - DER Winnie :-)
13.11.2013 17:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ulrich Chmel Offline
ulrichderkulissenschieber
*****

Beiträge: 351
Registriert seit: Oct 2010
Bewertung 2
Beitrag: #4
RE: Herzliches Hallo aus München!
Lieber Winnie!
Beg your pardon Sir!Smile Bitte vor dem nächsten Wien Besuch bitte melden. Da müssen wir einander unbedingt kennenlernen. Auf meinem blog (via http://www.papiertheater.at) gibt es noch viel mehr Informationen üer mich. LOHENGRIN FÜR EILIGE ist mein altes Schlachtroß und hat schon 75 Auführungen auf dem Buckel. Damit habe ich es auch schon in DEN NEUEN MERKER und in die Bayreuther Festspielnachrichten geschafft. Den spiel ich immer wieder. Auch beim Gerhard Weiss und in Oberföhring habe ich den schon zum Besten gegeben.
Ich spiele allerdings kein KLASSISCHES PAPIERTHEATER, sondern zeichne viel selbst, schreibe die Text selbst und verwende Ausschnitte aus historischen Aufnahmen, genauso wie Kurbelspielwerk-Musik.
Also auf gute Zusammenarbeit
Ulrichderkulissenschieber

Ulrich Chmel
Ulrich Chmel's Papiertheater - Wien
ulrich.chmel@papiertheater.at
13.11.2013 18:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Harry Oudekerk Offline
Spieler
*****

Beiträge: 1.223
Registriert seit: Oct 2010
Bewertung 3
Beitrag: #5
RE: Herzliches Hallo aus München!
Hallo Winnie, wir werden in Dezember bei Benno sein und unser Theater Am Fischmarkt (Reise Edition) mit bringen. Überlege mal mit dem Benno vielleicht treffen wir uns.

Harry
13.11.2013 18:43
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Winnie Offline
Forumsprofi
****

Beiträge: 137
Registriert seit: Nov 2013
Bewertung 0
Beitrag: #6
RE: Herzliches Hallo aus München!
Hallo Harry,

von dem Treffen weiß ich, kann aber noch nicht sagen, ob ich das schaffe. Ich habe beruflich sehr viel zu tun. :-( Aber vielleicht klappt es ja doch oder irgendwann sonst.

Morgen werde ich mal versuchen ein paar Fotos meiner Bühne zu machen, die stell ich dann hier an geeigneter Stelle ins Forum.
13.11.2013 21:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Robert Jährig Offline
Administrator
*****

Beiträge: 1.339
Registriert seit: Nov 2010
Bewertung 2
Beitrag: #7
RE: Herzliches Hallo aus München!
Hallo Winnie, Willkommen hier im Forum.

Theater ist der seligste Schlupfwinkel für diejenigen, die ihre Kindheit heimlich in die Tasche gesteckt und sich damit auf und davon gemacht haben, um bis an ihr Lebensende weiterzuspielen.
Max Reinhardt

www.papiertheater-heringsdorf.de
13.11.2013 23:15
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Winnie Offline
Forumsprofi
****

Beiträge: 137
Registriert seit: Nov 2013
Bewertung 0
Beitrag: #8
RE: Herzliches Hallo aus München!
Hallo Robert, besten Dank! :-)
14.11.2013 12:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
angelika r. Offline
Sammlerin
***

Beiträge: 22
Registriert seit: Nov 2010
Bewertung 0
Beitrag: #9
RE: Herzliches Hallo aus München!
Ein herzliches Hallo aus Salzburg ;-)
15.11.2013 20:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Winnie Offline
Forumsprofi
****

Beiträge: 137
Registriert seit: Nov 2013
Bewertung 0
Beitrag: #10
RE: Herzliches Hallo aus München!
Und liebe Grüße zurück ins schöne Salzburg! :-)
16.11.2013 00:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Hallo Zusammen kschau 3 1.303 16.01.2020 20:07
Letzter Beitrag: Brigitte L.
  Hallo aus dem Saarland Ludwig2fan 3 8.837 16.06.2015 22:46
Letzter Beitrag: Robert Jährig
  Hallo aus Niedersachsen Hilla 18 28.100 04.12.2014 18:38
Letzter Beitrag: Hilla
  Hallo aus Wolfsburg SONIC883_de 22 37.076 27.11.2013 13:15
Letzter Beitrag: Robert Jährig
  Ein herzliches "Grüß Gott" an das Forum ... uwk 2 8.269 21.01.2013 11:11
Letzter Beitrag: Martin Fischer
  Hallo aus Holland Harry Oudekerk 4 20.483 04.10.2011 00:22
Letzter Beitrag: Robert Jährig
  Hallo aus dem Nordosten Deutschlands Robert Jährig 0 5.197 02.12.2010 23:14
Letzter Beitrag: Robert Jährig
  Ein Hallo an Alle von Martin Fischer, Martin Fischer 0 4.929 09.07.2010 07:32
Letzter Beitrag: Martin Fischer

Gehe zu:


Kontakt | Papiertheater-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum

Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2020 MyBB Group | ALUMINUM | By Kyle M at cmybb.com