Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Begriff Papiertheater
Verfasser Nachricht
Harry Oudekerk Offline
Spieler
*****

Beiträge: 1.223
Registriert seit: Oct 2010
Bewertung 3
Beitrag: #1
Begriff Papiertheater
Papiertheater stimmt als Name eigentlich nicht.
Schreibers Theater hiess eigentlich Kindertheater. Das Englische, Juvenile Drama und das Dänische heisst einfach Puppentheater usw.
Das "Papier" kommt nur weil es damals das billigste und einfachste Material war.
Aber die Welt geht weiter, man soll sich auch nicht unbedingt beschränken auf Materiale die in 19ten Jahrhundert Vorhanden waren.
Vielleicht wäre Modeltheater eine bessere Titel.


Hinweis des Admins: Dieser Beitrag wurde aus dem Hallo aus Wolfsburg herausgenommen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.11.2013 09:31 von Martin Fischer.)
25.11.2013 20:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Robert Jährig Offline
Administrator
*****

Beiträge: 1.390
Registriert seit: Nov 2010
Bewertung 2
Beitrag: #2
RE: Hallo aus Wolfsburg
(25.11.2013 20:11)Harry Oudekerk schrieb:  Vielleicht wäre Modeltheater eine bessere Titel.
Oh, Harry! Solch kühne Worte von Dir? Aber ich finde Modeltheater als Bezeichnung ohnehin besser. Big Grin

Theater ist der seligste Schlupfwinkel für diejenigen, die ihre Kindheit heimlich in die Tasche gesteckt und sich damit auf und davon gemacht haben, um bis an ihr Lebensende weiterzuspielen.
Max Reinhardt

www.papiertheater-heringsdorf.de
25.11.2013 21:15
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Harry Oudekerk Offline
Spieler
*****

Beiträge: 1.223
Registriert seit: Oct 2010
Bewertung 3
Beitrag: #3
RE: Hallo aus Wolfsburg
Gott Robert sind wir uns auch einig?
Da spürt man da Weihnachten näher und näher kommt.
Ich bin aber in guter Gesellschaft.
George Speaight hat mir damals beschworen das er nie Toy Theatre gesagt hat sondern immer Juvenile Drama oder Model Theatre (ich fürchte aber das er nicht genau die Wahrheit gesagt hat weil sein grosses Buch doch wirklich Toy Theatre hiess).
Waldo Whanslaw, als er in den 30 Jahren des Vorigen Jahrhunderts sein Buch "Everybody's Theatre" schrieb und damit die Englische Revival startete sprach auch von Model Theatre und möchte sogar von Papier nichts haben.
Ich denke auch das Wesen liegt nicht darin ob es Papier ist oder nicht, aber das es ein Gerät ist womit man "en miniature" Vorstellungen geben kann.
Aber eigentlich ist nur wichtig das man spass daran hat.
25.11.2013 22:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Robert Jährig Offline
Administrator
*****

Beiträge: 1.390
Registriert seit: Nov 2010
Bewertung 2
Beitrag: #4
RE: Hallo aus Wolfsburg
Och, Harry, wir sind uns eigentlich immer einig, doch es würde ja kein spass machen, wenn wir nicht ab und zu mal anderer Meinung sind. Big Grin
Ich finde den Schritt den die Dänen vor einigen Jahren gemacht haben, als sie sich vom bisherigen Dukketeater verabschiedeten und in Modelteater umbenannten absolut Richtig. Du erinnerst Dich sicher an unsere Diskussion im vergangenen Jahr zu diesem Thema, als ich fragte ob wir nicht auch bei uns eine Zeitgemässeren Namen nehmen sollten. Damals war Deine Antwort, zu dem Thema allerdings, wozu soll das gut sein, es solle doch alles so bleiben wie es ist. Aber ich denke mal, dass wird auch heute so sein und ich möchte die gerade so schön begonnene Einigkeit zwischen uns nicht aufs spiel setzen, mit so einer dummen Diskussion um eine Belanglosigkeit. Also erstarren wir weiterhin im ehrwürdigen Andenken an W. Röhler und nennen es weiterhin Papiertheater. Big Grin
Aber ich denke wir sollten sowas nicht in einem Vorstellungsbereich eines neuen Mitgliedes diskutieren sonder in den Bereichen wo es hingehört, sonst hat Martin nachher wieder die Sch... Aufgabe das alles dahin zu verschieben wo es eigentlich stehen sollte. Big Grin

Theater ist der seligste Schlupfwinkel für diejenigen, die ihre Kindheit heimlich in die Tasche gesteckt und sich damit auf und davon gemacht haben, um bis an ihr Lebensende weiterzuspielen.
Max Reinhardt

www.papiertheater-heringsdorf.de
25.11.2013 23:48
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Harry Oudekerk Offline
Spieler
*****

Beiträge: 1.223
Registriert seit: Oct 2010
Bewertung 3
Beitrag: #5
RE: Hallo aus Wolfsburg
Ich finde den Namen auch völlig unwichtig aber wen zum Beispiel Kai glaubt es muss deswegen unbedingt Papier sein sonnst klappt es nicht, dann führt der Namen irre und das soll nicht sein. Weiter muss ich bekennen das ich Angst habe für prinzipielle Aussprachen. Die führen zu Standpunkte, mehrere Standpunkte und die führen zu Diskussion und dazu ist meiner Meinung nach das alles nicht wichtig genug. Jeder soll machen was er am besten kann und das einzige was wichtig ist (für mich, ausser Spass daran): Kommt die Geschichte die ich erzählen will an beim Publikum.
Weiter denke ich in der Tat das Modeltheater ein bessere Name ist. Du hattest recht.
26.11.2013 01:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Robert Jährig Offline
Administrator
*****

Beiträge: 1.390
Registriert seit: Nov 2010
Bewertung 2
Beitrag: #6
RE: Hallo aus Wolfsburg
Du aber auch Harry.

Theater ist der seligste Schlupfwinkel für diejenigen, die ihre Kindheit heimlich in die Tasche gesteckt und sich damit auf und davon gemacht haben, um bis an ihr Lebensende weiterzuspielen.
Max Reinhardt

www.papiertheater-heringsdorf.de
26.11.2013 02:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horst K.
Nicht registiert

 
Beitrag: #7
RE: Hallo aus Wolfsburg
Ach, sind wir mal wieder bei der Diskussion, die ich vor eineinhalb Jahren losgetreten hatte und weswegen ich stark angefeindet wurde!!! Den unseligen Begriff Papiertheater werden wir doch nicht mehr los dank Hanau und Preetz. Doch nich habe schon damals auch vor Modelltheater gewarnt, da man im großen Theater modellhafte, aus dem Rahmen fallende Inszenierungen als Modelltheater bezeichnet. Ich bevorzuge noch immer Miniaturtheater.
27.11.2013 13:05
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Harry Oudekerk Offline
Spieler
*****

Beiträge: 1.223
Registriert seit: Oct 2010
Bewertung 3
Beitrag: #8
RE: Hallo aus Wolfsburg
Horst es soll doch keine Diskussion geben. Es ist völlig unwichtig wie es heisst.
Man soll spass dran haben.
In so weit ich weiss gibt es keine komplettes "all in one" Buch.
Flache Boden ist einfacher zu bauen und gibt mehr Möglichkeiten mit Bewegung.
Rillen schwerer zu bauen spielt aber einfacher.
Schnurboden hilft aber man kann ohne. Zb Unser Theater hat eine schnurboden aber das
Reisetheater ist etwas einfacher und hat es nicht. Da werden die Kulissen nicht geheben sondern einfach ein0und ausgeschnoben.

Mein Rat. Fange an mit ein einfaches Theater, Dekor Grösse 30x40 (A3). Flache Boden, kein Schnurboden und dann später wenn nötig verbessere es.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.11.2013 18:57 von Harry Oudekerk.)
27.11.2013 18:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pappcartoon
Nicht registiert

 
Beitrag: #9
Rainbow Begriff Papiertheater
Mein Laden ist ein Papierfigurentheater - wie findet Ihr das? Wink
04.12.2013 20:15
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Harry Oudekerk Offline
Spieler
*****

Beiträge: 1.223
Registriert seit: Oct 2010
Bewertung 3
Beitrag: #10
RE: Begriff Papiertheater
Ist auch gut.
05.12.2013 00:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  altes Papiertheater Brigitte L. 1 2.819 17.01.2020 21:44
Letzter Beitrag: Robert Jährig
  Neue Ausgabe der PapierTheater Robert Jährig 2 3.602 06.06.2016 16:09
Letzter Beitrag: Robert Jährig
  Papiertheater und Kinder Hilla 18 14.781 07.02.2015 12:18
Letzter Beitrag: Hilla
  Papiertheater im Film Uwe Schlottermüller 2 4.956 24.04.2014 17:25
Letzter Beitrag: Harry Oudekerk
  Jugend und Papiertheater Ulrich Chmel 0 2.252 23.10.2013 13:36
Letzter Beitrag: Ulrich Chmel
  Papiertheater Homepage erstellen Brigitte L. 2 3.873 12.02.2013 19:20
Letzter Beitrag: pappcartoon
  Neuer Papiertheater-Treffpunkt in Bayern Benno Mitschka 14 14.665 28.11.2012 21:27
Letzter Beitrag: Benno Mitschka
  Kamishibai versus Papiertheater Robert Jährig 29 26.433 21.09.2012 16:08
Letzter Beitrag: Robert Jährig
  Der Papiertheater-Forum Adventskalender Martin Fischer 9 8.592 20.12.2011 13:12
Letzter Beitrag: Harry Oudekerk
  Papiertheater als Zeitzeugnis die amelie 9 10.146 06.06.2011 14:42
Letzter Beitrag: die amelie

Gehe zu:


Kontakt | Papiertheater-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum

Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group | ALUMINUM | By Kyle M at cmybb.com