Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Interessante Links
Verfasser Nachricht
Benno Mitschka Offline
Faktotum
****

Beiträge: 232
Registriert seit: Sep 2011
Bewertung 1
Beitrag: #1
Interessante Links
Vielleicht machen ja noch andere mit und posten hier Links zu Webseiten, die sie interessant oder inspirierend finden. Es muss ja nicht unbedingt etwas mit Papiertheater zu tun haben.

Auch mein erster Link hat nichts mit Papiertheater zu tun, aber das kleine Filmchen ist einfach zu gut, um es nicht sofort mit anderen zu teilen: Finger and Thumb Theatre

Hier zwitschern wir über Papiertheater.
multum in parvo
17.12.2013 19:24
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Harry Oudekerk Offline
Spieler
*****

Beiträge: 1.220
Registriert seit: Oct 2010
Bewertung 3
Beitrag: #2
RE: Interessante Links
Auch kein Papiertheater, dennoch hatten sie bei uns in 2011 ein Riesenerfolg.

http://www.davyandkristinmcguire.com/index.html

für mich immer eine grosse Inspiration.
Dabei sie sind noch so ganz jung.
Welch ein Zukunft. (seufz)
17.12.2013 20:17
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Winnie Offline
Forumsprofi
****

Beiträge: 137
Registriert seit: Nov 2013
Bewertung 0
Beitrag: #3
RE: Interessante Links
Eine Wahnsinns Modell Bühne:
http://youtu.be/TPqxONS3DEg
18.12.2013 01:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Winnie Offline
Forumsprofi
****

Beiträge: 137
Registriert seit: Nov 2013
Bewertung 0
Beitrag: #4
RE: Interessante Links
Und das Ganze in groß:
http://www.faszinationderbuehne.de

Darüber gibt es auch ein äußerst interessantes Buch:
http://www.amazon.de/Hightech-Jahrhunder...pd_sim_b_1

Einige dieser Konstruktionen sind durchaus für das Papiertheater adaptierbar!
19.12.2013 15:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benno Mitschka Offline
Faktotum
****

Beiträge: 232
Registriert seit: Sep 2011
Bewertung 1
Beitrag: #5
RE: Interessante Links
Wer sich für englisches Papiertheater interessiert, findet hier eine wahre Goldgrube: http://www.flickr.com/photos/movable-books/sets/

Hier zwitschern wir über Papiertheater.
multum in parvo
21.12.2013 15:21
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benno Mitschka Offline
Faktotum
****

Beiträge: 232
Registriert seit: Sep 2011
Bewertung 1
Beitrag: #6
RE: Interessante Links
Eine wirklich gelungene Reportage älteren Datums über Klaus Loose, den damaligen Prinzipal des Bamberger Marionettentheaters, die mit faszinierenden Einblicken hinter die Kulissen aufwartet. En passant lernt man gleich noch elementare Dinge über den richtigen Einsatz der Perspektive beim Entwerfen der Kulissen und vieles andere mehr. Klaus Loose ist wirklich eine unerschöpfliche Quelle der Inspiration für jeden, der sich einer quicklebendigen klassischen Tradition verbunden fühlt und Bilderstürme jeglicher Art für eine Modeerscheinung hält, die zwar im Laufe der Geschichte immer mal wieder ihre zerstörerischen Kräfte entfaltet haben, allerdings nur, um dann kurze Zeit später wieder in der Versenkung zu verschwinden.
http://www.youtube.com/watch?v=Y5DYUuO8z...e=youtu.be

Hier zwitschern wir über Papiertheater.
multum in parvo
25.12.2013 12:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ulrich Chmel Offline
ulrichderkulissenschieber
*****

Beiträge: 303
Registriert seit: Oct 2010
Bewertung 2
Beitrag: #7
RE: Interessante Links
Lieber Benno, habe vielen Dank für diesen LINK, der das Herz öffnet! ich werde mir dieses Video oft und oft ansehen. Einmal war ich in Bamberg, doch leider war das Theaterchen nicht offen. Jetzt erst weiß ich, was mir damals entgangen ist.

Ulrich Chmel
Ulrich Chmel's Papiertheater - Wien
ulrich.chmel@papiertheater.at
25.12.2013 19:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benno Mitschka Offline
Faktotum
****

Beiträge: 232
Registriert seit: Sep 2011
Bewertung 1
Beitrag: #8
RE: Interessante Links
Lieber Ulrich, das freut mich sehr, dass es Dir genauso geht wie mir. Ich habe mir den Film mittlerweile auch schon mehrere Male angeschaut und immer wieder etwas Neues entdeckt. Ganz bezaubernd ist ja auch, wie Klaus Loose über das Verhältnis zu seinen Figuren spricht. Das ist wirklich gelebtes Theater.
Ich kann auch allen nur sein neuestes Buch empfehlen, das mit vielen spannenden Geschichten aus seinem Leben und natürlich auch mit wundervollen Fotos seiner Inszenierungen aufwartet: http://www.book-on-demand.de/node/23522

Hier schon einmal ein Schmankerl von seiner Holländer-Inszenierung:

[Bild: Hollaender_02_sm.jpg]

Einen weiteren Film über ihn, in dem auch dieser Holländer zu sehen ist, werde ich in den nächsten Tagen online stellen und hier natürlich auch verlinken.

Wir hatten ja im Oktober die große Ehre, die Looses bei uns zu Gast zu haben. Unsere Gespräche gingen bis in die späte Nacht und gaben so viele Anregungen, dass ich heute noch davon zehre...

Hier zwitschern wir über Papiertheater.
multum in parvo
25.12.2013 21:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Robert Jährig Offline
Papiertheater Heringsdorf
*****

Beiträge: 1.206
Registriert seit: Nov 2010
Bewertung 2
Beitrag: #9
RE: Interessante Links
Ein wunderbares Buch, welches ich nur wärmstens empfehlen kann. Wunderbare Aufnahmen und ein Text der einem auch neue Denkanstöße gibt über einiges genauer nachzudenken. Um die Ehre Benno, diesen Mann persönlich zu kennen, beneide ich Dich.

Theater ist der seligste Schlupfwinkel für diejenigen, die ihre Kindheit heimlich in die Tasche gesteckt und sich damit auf und davon gemacht haben, um bis an ihr Lebensende weiterzuspielen.
Max Reinhardt

www.papiertheater-heringsdorf.de
27.12.2013 17:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benno Mitschka Offline
Faktotum
****

Beiträge: 232
Registriert seit: Sep 2011
Bewertung 1
Beitrag: #10
RE: Interessante Links
Du wirst ihn ja auch spätestens nächstes Jahr persönlich in Wolgast kennenlernen. Wenn Klaus Loose und ich miteinander telefonieren, sind die Papiertheatertage in Wolgast natürlich auch immer ein Thema. Ich kann nur immer wieder sagen, dass er von Deinem Konzept sehr angetan ist und kräftig die Werbetrommel für Wolgast rührt.
Mittlerweile gibt es einen weiteren Bericht über ihn auf Youtube: http://www.youtube.com/watch?v=l6GCuhOuf...e=youtu.be
Ich habe innerhalb der Szene keinen zweiten Menschen kennengelernt, der so gerne Auskunft über alle Fragen gibt wie Klaus Loose. Und sein Wissen speist sich ja nun wirklich aus allerfeinster Quelle: Wilhelm Reinking. Dieser legendäre Bühnenbildner war sein Freund und Lehrer. Man muss sich nur einmal anschauen, wie Loose die Schinkel-Entwürfe für die Zauberflöte in Bühnenbilder umgesetzt hat, dann bekommt man sofort eine Ahnung davon, was für ein hohes technisches Niveau dort erreicht wurde. Everding hat ja für seine Zauberflöte in Berlin auch auf die Schinkel-Entwürfe zurückgegriffen (zeitlich einige Zeit nach den Bambergern übrigens), aber wie schlecht ist das im Vergleich zur Marionettentheater-Version...

Hier zwitschern wir über Papiertheater.
multum in parvo
27.12.2013 18:09
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Kontakt | Papiertheater-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum

Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2019 MyBB Group | ALUMINUM | By Kyle M at cmybb.com