Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reisebühne
Verfasser Nachricht
Ulrich Chmel Offline
ulrichderkulissenschieber
*****

Beiträge: 368
Registriert seit: Oct 2010
Bewertung 2
Beitrag: #11
RE: Reisebühne
Lieber Winnie, Vor den Vorhang für die Veröffentlichung Deiner REISEBÜHNE. Ich habe NUR EINE BÜHNE, mit der ich überall spiele. Sie wiegt allerdings 16 kg und ist daher auch nicht so sehr für den öffentlichen Transport geeignet. Das Licht ist komplett integriert. Nur die Tonanlage muß ich extra "aufbauen".
Ich habe keinen Plan von meiner Bühne, bloß Bilder. Ich arbeite jetzt ca. 7 Jahre mit dieser Bühne. Sie hat sich bestens bewährt.
Bezüglich Klettverschlüsse. Ich habe die Klettbänder auch mit der Heftmaschine "angetakkert". Das geht sehr schnell und hält bislang gut.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
           

Ulrich Chmel
Ulrich Chmel's Papiertheater - Wien
ulrich.chmel@papiertheater.at
06.01.2014 12:20
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benno Mitschka Offline
Faktotum
****

Beiträge: 232
Registriert seit: Sep 2011
Bewertung 1
Beitrag: #12
RE: Reisebühne
(06.01.2014 12:03)Harry Oudekerk schrieb:  Versuchs mal mit eine Nietmachine. Oder heisst sowas eine Büroklammer Machine?

Heftklammern habe ich schon verworfen, weil ich den Proszeniumsbogen auf nur 5mm starkes Sperrholz aufgezogen habe. Für Nieten ist es jetzt leider schon zu spät, da ich die vor dem Aufkleben hätte befestigen müssen, um sie hinter dem Bogen verschwinden lassen zu können. Das werde ich allerdings trotzdem einmal ausprobieren. Danke für den Tipp, Harry!

Tja, eine fummelfreie Lösung hätte ich auch ganz gerne. Deine Bühne ist jedenfalls definitiv fummelfreier als meine, Winnie Smile

Hier zwitschern wir über Papiertheater.
multum in parvo
06.01.2014 12:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Winnie Offline
Forumsprofi
****

Beiträge: 137
Registriert seit: Nov 2013
Bewertung 0
Beitrag: #13
RE: Reisebühne
Lieber Ulrich,
Besten Dank für die Bilder! Deine Bühne kannte ich schon von anderen Deiner Fotos und habe mich auch davon inspirieren lassen. Ein wirklich gelungenes Teil! Es ist an alles gedacht. Besonders interessant sind sicher die klappbaren Seitenteile mit den Lichtbrücken. Genial!
Wie hast Du die Kulissen-Führungen gemacht? Hölzchen aufgeleimt?
Ich wollte das fräsen, 3-4 mm breite und 10 mm tiefe Nuten (unten und innen) mit dazwischen verbleibenden 3 mm. Dieselbe Aufteilung gibt es dann logischerweise an den Rundstäben meines Schnürbodens.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.01.2014 12:59 von Winnie.)
06.01.2014 12:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ulrich Chmel Offline
ulrichderkulissenschieber
*****

Beiträge: 368
Registriert seit: Oct 2010
Bewertung 2
Beitrag: #14
RE: Reisebühne
Die Kulissen-Führungen und die Schnürboden-Führungen sind gleich den "Schienen" alle 3 mm breit und 10 mm tief.
Sie sind in das 20 mm Sperrholz hineingeschnitten. Ich glaube er hat das mit der Kreissäge geschnitten (ein Könner halt!).
Ich zeige Dir auch mein Karton-Modell, mit welchem ich das EINKLAPPEN ausprobiert hatte.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       

Ulrich Chmel
Ulrich Chmel's Papiertheater - Wien
ulrich.chmel@papiertheater.at
06.01.2014 13:23
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Winnie Offline
Forumsprofi
****

Beiträge: 137
Registriert seit: Nov 2013
Bewertung 0
Beitrag: #15
RE: Reisebühne
Na, dann sind wir uns quasi einig! :-)
Das war sehr klug, vorher ein Modell zu bauen. Ja, gute Vorarbeit ist wichtig! :-)
Ich denke auch, ein Booklet mit Fotos von unser aller Bühnen wäre tatsächlich eine gute Idee.
06.01.2014 13:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Winnie Offline
Forumsprofi
****

Beiträge: 137
Registriert seit: Nov 2013
Bewertung 0
Beitrag: #16
RE: Reisebühne
Endlich kann ich mich wieder um unser schönes Hobby kümmern. Der Bau der neuen Bühne wird aber leider auf nächstes Jahr verschoben. Dieses Weihnachten bleibt noch die alte Variante im Einsatz. Auch der fliegende Holländer liegt auf Eis.
17.11.2014 14:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Meine neue Reisebühne Robert Jährig 27 16.648 26.02.2022 18:16
Letzter Beitrag: Peter Hingst

Gehe zu:


Kontakt | Papiertheater-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum

Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group | ALUMINUM | By Kyle M at cmybb.com