Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tableaux vs. Schnürboden
Verfasser Nachricht
Brigitte L. Offline
Spielerin
*****

Beiträge: 580
Registriert seit: May 2011
Bewertung 1
Beitrag: #1
Tableaux vs. Schnürboden
Heute suche ich im Forum Rat und Trost.
Mit meinem neuen Stück, dass im November bereits Aufführungstermin hat, komme ich komplett an meine Grenzen. Meine Wunschvorstellung der Drehbühne und eines Schnürbodens, läßt sich nicht realisieren. Der Umbau der Bühne ist, vor allem was die Drehbühne angeht, viel zu groß und aufwändig.
Somit komme ich wieder auf Tableaux und Zwischenvorhang zurück. Ist auch kein Problem, nur eine kleine Enttäuschung.
Das Problem steckt im Tableaux. Und zwar in der Halterung der Kulissen. Bislang habe ich immer Winkel mit dem Boden fixiert und mit Plastikschienen die Kulisse darauf geschoben. Durch die Winkel lassen sich die Platten später nicht platzsparend aufbewahren. Was benutzt ihr, um Kulissen mit der Platte zu verbinden?

Hat jemand von Euch einen Rat für mich?

Liebe Grüße, Brigitte
13.04.2017 13:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Robert Jährig Offline
Administrator
*****

Beiträge: 1.390
Registriert seit: Nov 2010
Bewertung 2
Beitrag: #2
RE: Tableaux vs. Schnürboden
Liebe Brigitte, ich nehme an, Du verwendest die selben Halterungen wie ich. Das Problem, welches Du anschneidest, lässt sich schnell und einfach lösen. Du befestigst die Halterungen auf dem Tableaux mit "Panzertape". Das mache ich auch so, und habe damit nur die besten Erfahrungen machen können. Die Bühnenbilder lassen sich schnell auf/abbauen, die Halterungen sind Flexibel positioniert und Du kannst die Tableaux weiter für alle Stücke verwenden. Der Aufbau der Bühnenbilder und die Vorbereitung zB für das Stück SOS Italia beträgt ca 30Min (nur die Vorbereitung der Tableaux am Spielort). Bei genügend Platz im Auto, kann man natürlich diese Arbeit schon zuhause erledigen.
Nach meinem Sturz in Braunschweig musste ich meinen Bühnenboden erneuern, eine Arbeit die schon seit längerem geplant, doch immer wieder verschoben wurde. Nun aber musste ich und konnte auch gleich die schon länger geplanten Veränderungen vornehmen. So kann ich zB. wenn ich alleine spiele (was ja fast immer der Fall ist) nun auf der Gegenseite eine Bühnenverlängerung von 1m x 50cm anstecken, auf der ich 3 weitere vorbereitete Tableaux "parken" kann (diese sind miteinander mit Harken verbunden) die ich auf die Bühne ziehe, sobald sie gebraucht werden. Beim Stück, die Nachtigall ergibt sich dadurch ein schöner Nebeneffekt, der beim Publikum sehr Gut ankommt, nämlich der Effekt der vorbeiziehenden Landschaft. Dadurch kann man die wandernde Gruppe an einer Stelle parken und für das Publikum ergibt sich der Effekt als ob die Gruppe wandernd durch die Landschaft geht. Am Ziel angekommen kann dann mit der Gruppe wieder agiert werden, wie man es kennt.

Theater ist der seligste Schlupfwinkel für diejenigen, die ihre Kindheit heimlich in die Tasche gesteckt und sich damit auf und davon gemacht haben, um bis an ihr Lebensende weiterzuspielen.
Max Reinhardt

www.papiertheater-heringsdorf.de
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.04.2017 13:34 von Robert Jährig.)
14.04.2017 13:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Brigitte L. Offline
Spielerin
*****

Beiträge: 580
Registriert seit: May 2011
Bewertung 1
Beitrag: #3
RE: Tableaux vs. Schnürboden
Lieber Robert,
vielen Dank für Deine Antwort. Das Du "Panzertape" verwendest, hast Du mir schon einmal erzählt. Doch welche Winkel verwendest Du? Meine normalen Winkel aus dem Baumarkt, staken immer hervor, so dass ich meine Tableaux nicht stapeln kann. Mit der Zeit, haben sich halt mehrere Stücke und Tableaux angesammelt und der Platz wird langsam eng. Gibt es eine Möglichkeit, diese Winkel zu klappen? Ich habe schon im Baumarkt gesucht und noch nichts gefunden. Was nichts heißt. Die Idee, Bühnenbilder langsam hintereinander einzuschieben, habe ich auch. Ich möchte sogar die Bühnenbilder so teilen, dass ich den vorderen Teil bei Bedarf stehen lassen kann (Landschaft) und nur den hinteren Teil, bei geöffnetem Vorhang verändere. Dann stehen die Figurinen weiter auf der Bühne und im Hintergrund verändert sich das Bild.

Um auf meine Frage zurück zu kommen: Welche Winkel nimmst Du denn?

Viele Grüße, Brigitte
15.04.2017 10:15
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Robert Jährig Offline
Administrator
*****

Beiträge: 1.390
Registriert seit: Nov 2010
Bewertung 2
Beitrag: #4
RE: Tableaux vs. Schnürboden
Liebe Brigitte, diese sind es. Auf dem Tableaux habe ich schwarze Folie aus dem Baumarkt.

http://www.pollidor.de/artikeldetails.ph...alter+fest

http://www.pollidor.de/artikeldetails.ph...alter+flex

Theater ist der seligste Schlupfwinkel für diejenigen, die ihre Kindheit heimlich in die Tasche gesteckt und sich damit auf und davon gemacht haben, um bis an ihr Lebensende weiterzuspielen.
Max Reinhardt

www.papiertheater-heringsdorf.de
15.04.2017 11:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Brigitte L. Offline
Spielerin
*****

Beiträge: 580
Registriert seit: May 2011
Bewertung 1
Beitrag: #5
RE: Tableaux vs. Schnürboden
Besten Dank nochmal Robert, auch für das ausführliche Telefonat. Jetzt komme ich weiter. Die Halter habe ich auch, benötige sie aber, um im Vorfeld das Bühnenbild einzurichten. Als Kulissenhalter, werde ich weiterhin meine Winkel aus dem Baumarkt nehmen und darüber die Plastikschiene "ströppen", die die Kulisse mit dem Winkel verbindet. Das ist für mich kostengünstiger.
15.04.2017 13:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Harry Oudekerk Offline
Spieler
*****

Beiträge: 1.223
Registriert seit: Oct 2010
Bewertung 3
Beitrag: #6
RE: Tableaux vs. Schnürboden
Vielleicht ein wenig zu spät aber hier meine Ideen zum Thema.

Wie bereits bekannt sielen wir auf einen Rillenbodem and da gehen die Sachen manchmal anders.

Der Schnürboden:
Da soll natürlich über die Bühnen Öffnung Raum sein um, wie bei dem Vorhang die die Dekorationen zu hängen aber dan ist es ziemlich einfach weil es genau so geht als beim Vorhang. Ob sich die Aufwand auch lohnt bleibt die Frage. Jedenfalls haben wir gelernt das man die Dekorationem am besten so auf stelt das man sie während der Vorstellung von vorne nach hinten WEGNIMMT! Hoch ziehen ist immer einfacher dan hinunter lassen.

Die Drehbühne.
Ich kaufte mich einmal im Haushalt laden (Action oder Xenos) zo ein Drehscheibe die man auf ein Tisch stellt mit Snacks darauf. ( in Englisch "a Lazy Susan")
Es war ein Experiment und für uns kein grosser Erfolg.Rillen und Drehscheiben Sind keine Freunde.

Hier aber ein Bauvorschlag vom Illustrierten Familien Journalen, es bietet Platz für 2 Dekorationen.

   

   

   

Harry
15.04.2017 15:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Kontakt | Papiertheater-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum

Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group | ALUMINUM | By Kyle M at cmybb.com