Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
YouTube Festival am 4.7.2020
Verfasser Nachricht
Robert Jährig Offline
Administrator
*****

Beiträge: 1.339
Registriert seit: Nov 2010
Bewertung 2
Beitrag: #1
YouTube Festival am 4.7.2020
Liebe Freunde,

in diesem Jahr sind bereits eine Reihe von Festivals ausgefallen oder werden auf Grund der COVID-19 Pandemie noch abgesagt werden müssen.
Damit die Zeit für alle Neugierigen, Liebhaber und Freunde der kleinen Bühnen, nicht allzu lang wird, habe ich/haben wir über eine Alternative nachgedacht und beschlossen, ein kleines Online-Festival ins Leben zu rufen.

Das New Yorker Papiertheaterkollektiv „Great Small Works“ hat am 2. und 3. April auf Facebook eine sehr erfolgreiche Vorlage dazu geliefert: An diesen Tagen wurden mehr als 45 kleine Stücke unterschiedlichster Machart und Qualität per Zoom-Konferenz live gestreamt. Die Aufzeichnung des Festivals ist nach wie vor online abrufbar.

Wie wir alle wissen, kann „abgefilmtes“ Papiertheater natürlich kein Papiertheater ersetzen, doch die Verknüpfung aus historischem Papiertheater und modernen Medien schafft Möglichkeiten, die ganz andere und neue Blickwinkel auf das Medium eröffnen. Ich hoffe daher, dass sich viele auf dieses Experiment einlassen werden!

Das „Erste Europäische Online-Papiertheaterfestival“ wird am 4.Juli 2020 im Rahmen eines Livestreams auf YouTube stattfinden.
Die Veranstaltung soll etwa eine Stunde dauern.
Es gibt keine Themenvorgaben.
Die einzige Bedingung für die Beiträge: Sie dürfen noch nicht online erschienen sein.

Die Beiträge
können, fertig montiert und aufgezeichnet, eingereicht oder
per Skype-Konferenz live präsentiert werden.
Sie sollten eine Dauer von 3 bis 6 Minuten haben,
ein Stück, einen Zusammenschnitt oder eine Szene aus einem Eurer/Ihrer Stücke zeigen,
einen Trick oder eine Bauanleitung verraten,
ein Gespräch mit einem interessanten Papiertheaterkollegen wiedergeben
oder ein beliebiges anderes Thema behandeln, das für „Papiertheaterianer“ von Interesse ist.

Einige Beispiele, wie solche Beiträge aussehen können, habe ich hier verlinkt:

https://youtu.be/1kVW3uHm0pE
https://youtu.be/YxEuxps9Y7w
https://youtu.be/ZZSQjUpyCCg

In den letzten Wochen habe ich mich nun umfassend in das Thema eingearbeitet und mit einem speziellen Programm einige erfolgreiche Testläufe durchgeführt. Der Realisierung des „Ersten Europäischen Online-Papiertheaterfestivals“ steht also nichts mehr im Wege.

Ist Euer Interesse geweckt? Es kann jeder Papiertheaterspieler daran teilnehmen. Interessenten nehmen bitte mit mir Kontakt auf.

Theater ist der seligste Schlupfwinkel für diejenigen, die ihre Kindheit heimlich in die Tasche gesteckt und sich damit auf und davon gemacht haben, um bis an ihr Lebensende weiterzuspielen.
Max Reinhardt

www.papiertheater-heringsdorf.de
29.04.2020 18:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Brigitte L. Offline
Spielerin
*****

Beiträge: 567
Registriert seit: May 2011
Bewertung 1
Beitrag: #2
RE: YouTube Festival am 4.7.2020
Lieber Robert,

Du kannst gern mit Sabine H. oder Rainer Kontakt aufnehmen, damit sie einen vielleicht etwas kürzeren Text auf die Webseite bringt.

Brigitte
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.04.2020 11:47 von Brigitte L..)
30.04.2020 11:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Robert Jährig Offline
Administrator
*****

Beiträge: 1.339
Registriert seit: Nov 2010
Bewertung 2
Beitrag: #3
RE: YouTube Festival am 4.7.2020
Ist schon in Arbeit. :-)

Theater ist der seligste Schlupfwinkel für diejenigen, die ihre Kindheit heimlich in die Tasche gesteckt und sich damit auf und davon gemacht haben, um bis an ihr Lebensende weiterzuspielen.
Max Reinhardt

www.papiertheater-heringsdorf.de
30.04.2020 11:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ulrich Chmel Offline
ulrichderkulissenschieber
*****

Beiträge: 351
Registriert seit: Oct 2010
Bewertung 2
Beitrag: #4
RE: YouTube Festival am 4.7.2020
Lieber Robert, ich könnte z.B. dieses kurze Video einreichen "Wie meine Drehbühne bei Rotkäppchen funktioniert" : https://www.youtube.com/watch?v=hpgFihEAd-w.
Wäre das etwas?
Dein Ulrich

Ulrich Chmel
Ulrich Chmel's Papiertheater - Wien
ulrich.chmel@papiertheater.at
30.04.2020 13:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Robert Jährig Offline
Administrator
*****

Beiträge: 1.339
Registriert seit: Nov 2010
Bewertung 2
Beitrag: #5
RE: YouTube Festival am 4.7.2020
Lieber Ulrich, soetwas mit entsprechenden Erklärungen zum Beispiel. Es muss, und das ist Bedingung, ein Video sein, was noch nirgends veröffentlicht wurde.

Theater ist der seligste Schlupfwinkel für diejenigen, die ihre Kindheit heimlich in die Tasche gesteckt und sich damit auf und davon gemacht haben, um bis an ihr Lebensende weiterzuspielen.
Max Reinhardt

www.papiertheater-heringsdorf.de
30.04.2020 16:07
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Robert Jährig Offline
Administrator
*****

Beiträge: 1.339
Registriert seit: Nov 2010
Bewertung 2
Beitrag: #6
RE: YouTube Festival am 4.7.2020

Theater ist der seligste Schlupfwinkel für diejenigen, die ihre Kindheit heimlich in die Tasche gesteckt und sich damit auf und davon gemacht haben, um bis an ihr Lebensende weiterzuspielen.
Max Reinhardt

www.papiertheater-heringsdorf.de
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.07.2020 01:42 von Robert Jährig.)
04.07.2020 14:43
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Brigitte L. Offline
Spielerin
*****

Beiträge: 567
Registriert seit: May 2011
Bewertung 1
Beitrag: #7
RE: YouTube Festival am 4.7.2020
Lieber Robert,

herzlichen Grlückwunsch zu Deinem 1. Festival. Es waren ganz tolle Beiträge, die mir viel Vergnügen bereiteten. Mit den Kurzfassungen kamen mir manche Stücke, die ich im Original gesehen habe wieder fröhlich in Erinnerung.

Prima und danke. Vielleicht lässt es sich irgendwann einmal wiederholen.

Liebe Grüße, Brigitte
05.07.2020 11:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Robert Jährig Offline
Administrator
*****

Beiträge: 1.339
Registriert seit: Nov 2010
Bewertung 2
Beitrag: #8
RE: YouTube Festival am 4.7.2020
Danke Brigitte. Mir hat es auch viel spass gemacht. Bei einer Wiederholung allerdings, würde ich dann doch einiges anders machen. Kamera anders positionieren zB. oder vom Kontrollmonitor mich nicht irritieren lassen, da diese ca. 15" zeitversetzt ist. Es sind zwar nur Kleinigkeiten, aber diese machen dann doch vieles aus, was man erst im Nachhinein dann sieht. Eines kannst Du mir aber glauben, die Aufregung und das Lampenfieber sind bei dieser Liveübertragung so hoch gewesen, wie noch nie. Selbst vor Publikum hatte ich das so stark nie. In Studios hast Du immer noch jemanden der dir hinweise gibt, ich war da mit der Kamera und dem Mikro allein. Dazu immer die Befürchtung, die Technik könnte einen einen Streich spielen. Mein Hemd jedenfalls konnte ich danach zum trocknen aufhängen damit es dann in die Wäsche konnte.

Theater ist der seligste Schlupfwinkel für diejenigen, die ihre Kindheit heimlich in die Tasche gesteckt und sich damit auf und davon gemacht haben, um bis an ihr Lebensende weiterzuspielen.
Max Reinhardt

www.papiertheater-heringsdorf.de
06.07.2020 19:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Gibt es Interesse für ein "Youtube"-Festival? Martin Fischer 16 5.800 28.04.2020 17:30
Letzter Beitrag: Robert Jährig
  Virtual Toy Theater Festival Robert Jährig 12 516 08.04.2020 10:53
Letzter Beitrag: Robert Jährig
  Heringsdorf 2020 Robert Jährig 2 1.172 24.02.2020 09:33
Letzter Beitrag: Ulrich Chmel
  Erzähl-Festival in Braunschweig Brigitte L. 1 1.053 03.03.2018 20:30
Letzter Beitrag: Robert Jährig
  Festival in Schmiedebach Brigitte L. 2 982 25.08.2016 17:17
Letzter Beitrag: Brigitte L.
  Festival in Vilsbiburg papieropera 15 2.687 16.12.2015 11:46
Letzter Beitrag: Harry Oudekerk
  Zweiter Papiertheater Festival Vilsbyburg 2015 Harry Oudekerk 0 832 13.12.2015 23:06
Letzter Beitrag: Harry Oudekerk
  Papiertheater Festival Harderwijk 2014 Harry Oudekerk 3 1.809 03.11.2014 22:04
Letzter Beitrag: pappcartoon
  Festival Trailer Harry Oudekerk 0 3.073 18.04.2011 23:05
Letzter Beitrag: Harry Oudekerk

Gehe zu:


Kontakt | Papiertheater-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum

Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2020 MyBB Group | ALUMINUM | By Kyle M at cmybb.com