Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Nachwuchs...
Verfasser Nachricht
Judith R.
Nicht registiert

 
Beitrag: #1
Der Nachwuchs...
Ein Hallo und ein kleiner Knicks...

Heute ging der letzte Tag meines ersten Besuchs des Preetzer Papiertheater Treffens zuende. Und es wird nicht der letzte gewesen sein...
Ich bin bzw. (jetzt leider) war ein Teil des Teams der Muthesius Kunsthochschule unter der Leitung von Prof. Ludwig Fromm. Wir haben das Stück "Desierto Florido" ein halbes Jahr bearbeitet und dann abschließend als "Nachwuchs" in Preetz spielen dürfen.
Es fing mit einer gewissen Skepsis an, als die Professoren die Projekte am Beginn des vierten Semesters vorstellten. Aus dem Bauch heraus fiel die Entscheidung auf das Papiertheater. Und damit war die Leidenschaft geweckt.
Kurze Zeit später bekamen wir Besuch von Robert Poulter, fuhren nach Preetz, um bei Dirk Reimers vorbeizuschauen, der uns liebevoll in die Welt des klassischen Papiertheaters einführte.
Und dann schließlich der krönende Abschluss in Preetz.
Total euphorisiert suchte ich mit einer Freundin nach Möglichkeiten, Erlebnisse wie diese für uns aufrecht zu erhalten und nach einem Gespräch mit unserem Professor stand so mehr oder weniger fest, dass wir unsere Bachelor-Thesis und damit unsere Studienabschlussarbeit über das Thema Papiertheater schreiben und gestalten wollen.
Dies ist auch mit ein Grund für meine Registrierung hier. Ich werde in der Anfangszeit unter Umständen nicht allzu präsent sein, aber spätestens in einem Jahr, wenn es ernst wird, werden wohl viele Fragen aufkommen, bei denen mir hier hoffentlich weitergeholfen werden können.
Bis dahin werde ich natürlich keine Gelegenheit auslassen, meiner neuen Leidenschaft zu folgen. Grundmaterial für eine kleinere Bühne als die unsere in Preetz liegt schon auf meinem Schreibtisch bereit.

Mit liebsten Grüßen, Judith
11.09.2011 23:06
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Robert Jährig Offline
Administrator
*****

Beiträge: 1.390
Registriert seit: Nov 2010
Bewertung 2
Beitrag: #2
RE: Der Nachwuchs...
Willkommen in der Welt der Papiertheater :-)

Theater ist der seligste Schlupfwinkel für diejenigen, die ihre Kindheit heimlich in die Tasche gesteckt und sich damit auf und davon gemacht haben, um bis an ihr Lebensende weiterzuspielen.
Max Reinhardt

www.papiertheater-heringsdorf.de
12.09.2011 15:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Martin Fischer Offline
Forumsprofi
****

Beiträge: 219
Registriert seit: Jun 2010
Bewertung 2
Beitrag: #3
RE: Der Nachwuchs...
Hallo Judith R.,

auch von mir ein herzlich Willkommen beim Papiertheater-Forum - und vielen Dank für die Reduzierung des Altersdurchschnittes der Forums-Mitglieder um mindestens 2 Jahre Tongue.

Ich bin mir sicher, wenn jetzt schon Papiertheater-Bastelmaterial auf dem Schreibtisch bereit liegt, dann wird es mit
Zitat: Ich werde in der Anfangszeit unter Umständen nicht allzu präsent sein, aber spätestens in einem Jahr ...
nicht funktionieren - ist man einmal mit dem Papiertheatervirus infiziert, gibt es kein Zurück mehr ....

Leider ist die Aufführung "Desierto Florido" durch mein Auswahlraster für Preetz gefallen - Schande über mich. Vor Jahren wurden mehrere Arbeiten der Muthesius Kunsthochschule auf DVD veröffentlicht, dieses Projekt auch?

Und wie wärs mit einem Erfahrungsbericht über das Projekt?

Liebe Grüsse
Martin Fischer
13.09.2011 10:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
die amelie
Nicht registiert

 
Beitrag: #4
RE: Der Nachwuchs...
Schön, dass Sie hierhergefunden haben, liebe Judith R.!

Herzlich willkommen im kleinen, aber feinen Kreis hier.
Bei Fragen ist man hier bestens aufgehoben, wie ich nur bestätigen kann.


Lieber Gruß,

die amelie
13.09.2011 11:56
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Brigitte L. Offline
Spielerin
*****

Beiträge: 580
Registriert seit: May 2011
Bewertung 1
Beitrag: #5
RE: Der Nachwuchs...
Schön dass sie sich so haben infizieren lassen.

Desierto stand auf meinem Programm und hat mich nicht enttäuscht. Ich war sehr gespannt, wie junge Menschen an das Papiertheater herantreten und mit welchen stilistischen, technischen und sprachlichen Möglichkeiten sie ihr Stück umsetzen.

Hier im Forum sind Sie sicher gut aufgehoben. Viel Freude weiterhin.

@Martin Fischer: Sind zwei Jahre nicht etwas zu hoch gegriffen?Big Grin
13.09.2011 12:37
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Judith R.
Nicht registiert

 
Beitrag: #6
RE: Der Nachwuchs...
Vielen lieben Dank für die Willkommens-Grüße Smile

ich hab´s nicht lange ausgehalten und war heute wieder in der Uni und hab schnell die Figuren und einige wenige Szenen versucht zu retten. Dort traf ich dann auch auf eine Kommilitonin, die sich mit unserem Professor um einen geeigneten Archivierungsplatz bemüht hat. Wir schwelgten in den frischen Erinnerungen und sind jetzt schon ganz ungeduldig, bis zum nächsten Treffen in Preetz.

Filmaufnahmen wurden gemacht und sie werden dann auch erhältlich sein, zumindest bei uns in der Bibliothek in der Uni.
Wir haben aber auch schon darüber nachgedacht, das Video bei youtube hochzuladen.

Beim NDR in der Mediathek der Sendung "Lust auf Norden" gibt es übrigens einen kurzen Beitrag über unser Stück. (Die Sendung ist vom 09.09.11 ("Highland-Games und Papierkunst") und der Beitrag beginnt ca. bei Minute 11:30) *Werbung, werbung* Tongue

An eine Erfahrungsbericht mache ich mich gerne heran, sobald alle Fotos von unserem Schaffensweg zusammengesammelt sind, damit auch alles schön begleitet werden kann Big Grin
13.09.2011 13:25
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Kontakt | Papiertheater-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum

Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group | ALUMINUM | By Kyle M at cmybb.com