Papiertheater-Forum

Normale Version: Bauchladenbühnchen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Ich bin froh keine Purist unter den Papiertheaterspielern bin. Dadurch bin ich frei und kann meine Fantasie Wirklichkeit werden lassenRolleyesRolleyes. Ich habe jetzt aus einem Schuhkarton eine BAUCHLADENBÜHNE gebaut, mit welcher ich für einem Schweizer Freund zu dessen Geburtstag ein Kurzdramolett aufführen werde und ihm dann das Bühnchen als Geschenk übergebe. Weil's so schön geworden ist, werde ich mir ein zweites Bauchladenbühnchen bauen, um auch so zwischendurch, ohne großen Aufwand "alle Stückerln spielen kann" (Wiener Umgangssprache!)TongueTongue. Alles ist dabei: eine 3-Volt Lichtanlage, ein Kurbelspielwerk für die Musik, tiefe Schienen, damit die Figuren nicht umfallen können, mehrere Kulissenführungen, ein Vorhang. Man hängt es um den Hals und schnürt es um den Bauch und kann schon aus dem Stegreif spielenRolleyesRolleyes.
Liebe Grüße aus Wien
Euer Ulrich
Sieht gut aus.
Indertat, Ab Vissers hat damals auch ein Bauch Theater gebaut und zeichte es beim ersten Treffen in Harderwijk, aber dies ist viel schöner.
Und dan denke ich Ulrich, wäre es nicht schön wenn die Bau-anleiting hier irgendwo am Forum zu haben war?

pappcartoon

Wunderschön - [Bild: a035.gif]

sowohl das "Bühnchen", als auch die Freude, Sie hier zu lesen!
Sieht nicht nur schön, sondern auch stabil aus. Das Gestell ist aus Holz?

Wie groß ist sie denn?
Ihr Lieben! Im Kern ist das Bühnchen ein Schuhkarton. Naturgemäß (!) habe ich dieses Kartönchen mit Holzleisten verstärkt. Die Schienen für die Figuren sind Holzleisten 15 x 5 mm, die ich einfach mit Holzkaltleim hineingeklebt habe. Als Abstandhalter habe ich kleine Kartonstückchen verwendet (fast wie beim Kacheln). Die Führungen für die Kulissen (seitlich) sind Holzleisten 5 x 5 mm - auch nur verklebt. Ich bin selbst so verliebt in dieses Bühnchen, daß ich mir ein zweites baue, weil ich ja diese Bühne nach dem Spiel dem Gebursttagskind schenke.
Ich werde demnächst Fotos vom fertigen Bühnchen vor meinem BAUCH GEBUNDEN machen und dann auch hier veröffentlichen.
Ich freu' mich übrigens auch, daß sich betsy endlich zeigt. Bravo!! Das wäre doch auch ein Anstoß für Brigitte !?!?
Ulrichderkulissenschieber
UND NOPCH EINS

pappcartoon

Sogar mit eingebauter "Klimpermusik"?! Ich hau' mich weg, echt... !

Wenn das nächstes Jahr tatsächlich klappt mit unserem Weinberg-Workshop, will ich das Bühnchen auf jeden Fall in Aktion sehen!
Woas, gibts a Weinberg-Workshop?
Gespannt auf die Antwort wartend.

pappcartoon

... von wegen, wir Frauen wären neugierig! Wink

Ich bin jedes Jahr ein paar Mal mit meiner Familie in der Steiermark und weil das nicht allzu weit von Wien entfernt ist, habe ich überlegt, daß ich mich 2013 (im Spätsommer) dort mit dem Kulissenschieber und seiner Gemahlin treffen könnte.

Is' aber noch nix fest ausgemacht, eher nur so die Idee eines Plans. Sicher ist nur der Ort - eben ein Weinberg.

http://www.tschermonegg.at/
Seiten: 1 2 3
Referenz-URLs