Papiertheater-Forum

Normale Version: Brettspiele
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Nun ist ja der Kreis der Forumsmitglieder recht überschaubar, aber von 4 Mitgliedern weiss ich nun bereits, das Brettspiele zu einem weiteren Hobby gehören.

Gibt es da einen Zusammenhang zwischen Brettspielen und Papiertheater? Oder doch alles nur Zufall?

Meine "Brettspielkarriere" ist jedenfalls schon um einiges länger. Waren vor den Kindern auch noch ziemliche "Zeitfresser" wie ganztägige Strategiehämmer (Advanced Civilization, Britannia, The Napoleonic Wars) dabei, so hört das Feld nun eher bei Agricola, 7 Wonders, Dominion oder Zug um Zug auf. Kinderbedingt ist aber auch mal ein "Nicht zu fassen" oder ein Petterson auf der Yvio dabei.

Wie sieht es bei Euch aus, wer spielt auch regelmässig Brettspiele und welche sind dann auf dem Spieltisch?
Martin was mir angeht ist es alles da Gleiche.
Schon mitte 70er Jahre, als die ersten versionen von Dungeons und Dragons aus kamen, war ich damit beschäftigt.
Thematische Spiele wie zb. Cluedo oder Schach fand ich immer spannender als Abstracte wie Mensch Ärgere Dich Nicht oder Damen.
D'n D war damals sehr kompliziert weil die Regeln nicht völlig ausgedacht waren aber dann kam in den 80'er Jahren HeroQuest, Adv.Heroquest und der Aufstieg von Gamesworkshop.
Meister des Schwarzen Auges war in den Niederländen kein grosser erfolg vielleicht weil es kein miniaturen dazu gab.
Ich habe fast 15 Jahre eine Spielergruppe gehabt mit 4 Abenteuer (3 Herrn und eine Dame) die monatlich in den Spelunken, Grotten und Ruinen zogen auf der Suche nach Schatten, Gefangene Prinzessen , fürchterliche Zauberer und andere Sachen.
Ich entwarf die Geschichten und so hat das Jahren gedauert.
Die Helden wachsten zur voller Heldentum, starben, standen wieder auf, wurden reich, oder verloren alles..... Aber alles endet einmal...
Manchmal tritt das wirkliche Leben in der Weg....

Für mich war, und ist es auch eine Art von Geschichten erzählen, die genau wie eine Papiertheater Vorstellungen, bestimmte Gesetze hatten und ein spezifische Aufbau verlangten.

Letzter zeit spielen mein Sohn und ich meistens nur noch Fantasy Wargames und weil mir das Geld und die Zeit fehlt plastic oder zinn Figuren zu kaufen und zu mahlen sind es jetzt "Paper-Minis"

http://onemonk.com/dread-legion

und so kommt alles wieder zusammen.
Plötzlich waren letzter Wochen 2 frühere Freundinnen meines Sohns bei uns und da war die Wunsch mal wieder mit Abenteuer an zu fangen.
Also vielleicht kommender Herbst.
Mit Rollenspielen hatte ich in meinen "jungen Jahren" (hüstel, hüstel) auch Kontakt. So ein / zwei Mal Midgard und Brettspiele wir HeroQuest und Talisman (ok kann man eigentlich nicht zu Rollenspielen zählen).

In meinem näheren Umkreis haben sich leider nicht, genügend Mitspieler gefunden, so dass ich dort nicht sehr aktiv wurde. Am ehesten habe ich noch die Rollenspielbücher gespielt, wo man durch Nummern durch das Buch geleitet wird. Ach ja lang, lang ist's her.

Plastik- und Zinnfiguren habe ich auch noch massenhaft (unangemalt) im Regal stehen. Nicht Fantasy sondern Historisch (Antike bis Mittelalter). Aber auch diese warten derzeit aufgrund mangelnder Zeit und Spielpartnern darauf, wieder mal wachgeküsst zu werden.
Diese Fighting Fantasy Bücher hab' ich auch gehabt. Letzlich gab es noch welche für den Ipad.
Ist doch nicht was Richtige.

[attachment=281]
Halllo Martin und Harry,

um die Theorie zu bestärken, das Papiertheaterinteresse und Brettspielleidenschaft zusammenhängen, oute ich mich hier auch mal als großer Liebhaber von Brettspielen. Also, Harry, zum nächtsen Treffen im Harderwijk bringe ich mal ein paar Siele mit!
(14.05.2012 12:08)Jens Schröder schrieb: [ -> ]zum nächtsen Treffen im Harderwijk bringe ich mal ein paar Siele mit!

Was unsere Freunde aus dem Norden so alles mitbringen wollen. Wink Jens, las das Wattenmeer lieber da wo es ist, aber wenn es sich machen lässt und ich nächstes Jahr auch nach Harderwijk komme, dann ist ein gepflegte Spielerunde fest gebucht.

Martin
Wieder zu schnell über die Tasten geflogen...
Ha Jens, na das wir das nicht voneinander wussten.
Da müssen wir doch bestimmt was machen nächstes Jahr.

pappcartoon

Ich hasse Brettspiele. - So. Ätsch. Theorie gekippt! Wink
Eigenlich Betsy sind Frauen die Brettspiele lieben besonders dieser Art sehr und sehr seltsam.
Ich bin ein glückliger Mens das Meine Frau und meine Schwiegertochter beide gerne mitmachen.
Es is mehr ein Männer ding: Die können es besser, können besser zusammenspielen, sich dabei einleben usw. usw. Im kurzem wie Shaw und Prof. Higgins schon fragten: Warum sind Frauen nicht wie wir.
Und jetzt wieder zurück zum Bügeleisen :-)
Seiten: 1 2
Referenz-URLs