Papiertheater-Forum

Normale Version: Eine wirklich große Bühne
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Als ich heute die Renovierungsarbeit für mein Schaufenster in meinem Blog beschrieben habe, hatte ich plötzlich die Idee ein Stück für diese "Riesen-Papiertheater-Bühne" (170 x 170) zu schaffen.
Aber wie gesagt. ich vergrößerte ein wunderschönes Proszenium für die Bedürfnisse des Schaufensters und vergrößerte ebenfalls wichtigsten Protagonisten "meiner Stücke" auf die Größe von 70 cm (vom Kopf bis zu die Füß') Alles wurde auf Präsentationsplatten (beidseitig mit Papier beklebte Schaumstoffplatten) aufgezogen - das Proszenium auf 10 mm- und die Figuren auf 5mm Platten.
Mit diesen Größen könnte man doch einmal ein größeres Auditorium bespielen. Ein lieber Freund hatte einmal für ein Gastspiel in Seoul sein "Theaterchen" samt Figuren auf ähnliche Maße vergrößert, um dann vor 300 Zuschauern spielen zu können.
Hat jemand schon Erfahrung mit solchen Dimensionen?
Wer weiß aber, welche technischen Fragen - vor allem der Beleuchtung - eine solche Vergrößerung nach sich ziehen.
Aber so sieht meine AUSLAGENBÜHNE jetzt aus:
Lieber Ulrich,

das ist wahrlich eine große Bühne. Im Schaufentster kommt sie bestimmt gut zur Geltung.
Peter Schauerte Lüke hatte vor 2 Jahren in Preetz eine sehr große Bühne dabei mit Riesenfiguren. Die Maße kann ich allerdings nicht nennen.

Lieben Gruß, Brigitte
Liebe Brigitte!
Willkommen im Kreis der Hitzearbeiter. Bei uns in Wien hat's im Schatten schwache 40 Grad. Vielleicht sind die Dinge deswegen so groß geworden. Die Auslage einen sehr guten dekorativen Charakter und immerhin bringe ich so während des Jahres an die 200 "Informationen" aus dem Zettelkasten an die Frau (den Mann), wenngleich diese Form der Werbung keine nennenswerte Besucherzahlen bringt. Vielleicht 1 bis 2 Anfragen. Mehr nicht. Aber ich weiß, dass das Schaufenster eine sehr gute "Basisarbeit" macht. Immerhin gehen die Menschen ja des öfteren dann dabei und der Erinnerungswert ist in diesem Zusammenhang sehr groß: "Ja, aber ich habe doch Ihre Sachen schon in dieser Auslage gesehen! Nicht wahr?!"
:-( da hat das Forum mein Post gekillt. :-(
Finde, je grösser die Figuren desto mehr verlieren sie von ihrem Zauber. Bei Figuren von 70 cm, würde ich überlegen, ob der Einsatz von Marionetten nicht eher dafür geeignet ist. Unsere Pappschauspieler wirken doch in ihrer Einfachheit eher, in ihrer kleinen Größe.
Lieber Robert, da gebe ich Dir vollkommen recht. Dieses Proszenium und die 70er Figuren sind ja auch nur als Blickfang für das Schaufenster gedacht. Die Geschichte mit den Marionetten ist zwar verlockend, scheitert aber am enormen Aufwand, den man dafür treiben müßte: abgesehen von den großen Marionetten, eine Brücke für die Figurenführer, die entsprechende Beleuchtung etc. Wenn Du Dich aber recht erinnerst gab es da einmal in einer der PAPIERTHEATERZEITSCHRIFTEN (gute alte Zeit!) den Bericht über einen Papiertheaterspieler, der mit noch größeren Figuren (auf Rollen) gespielt hat. Sei also ohne Sorge, ich bleibe bei meiner Dimension, auf welcher meine Kindheit bis ans selige Lebensende weiterspielen wird.
Pffffff, da bin ich aber beruhigt. Hatte mir schon sorgen gemacht. ;-)
Ihr Lieben! Ich habe den Bogen der Möglichkeiten immer sehr weit gespannt. Hier also: VON DER BAUCHLADENBÜHNE BIS ZUR AUSLAGENBÜHNE. Mal sehen, was da noch so alles möglich wird. Ich denke dabei immer an die wirklich winzige Bühne eines amerikanischen Referend, der in Preetz vor vielen Jahren den SWINNY TODT hinreißend gespielt hat.
Tatsächlich stelle ich aber dieses 170x170 Proszenium als Blickfang in das Schaufenster. Ja, sogar hier im Forum hat dieses Auslagenbühne ein paar "Hitzeopfer" zum Leben erweckt!Big Grin
Das war damals der, leider verstorbene, Jon Bankert.
Das Theater was ein "Rillentheater" und die Dekoratione etwa so gross wie die grösseren Pollocks Dekorationen.
Jon musste ja aus den USA kommen.
Es war damals so heiss das während der Vorstellung eine junge Dame im Publikum unwohl wurde und die Vorsellung unterbrochen.
Danke, lieber Harry. Die Volkshochschule in Preetz war damals wie ein Backofen. Das hat aber der Leidenschaft keinen Abbruch getan. Ich erwarb damals die sw Figurenbogen Swinny Todt und habe sie irgendwann einmal coloriert. Vielleicht werde ich dieses Stück einmal in meiner Bauchladenbühne zum Besten geben.
Ihr Lieben! Irgend etwas habe ich nun falsch gemacht und meinen neuen Beitrag komplett gelöscht.
Hier nur fürs erste: das ist nun meine neu gestaltetes Schaufenster samt Riesenbühne und Riesenfiguren. Alles weiter morgen.
Seiten: 1 2
Referenz-URLs