Papiertheater-Forum

Normale Version: Künstler -Bühnen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2

Hilla

Gestern fand ich das Video der Künstlerin Alex Mitchel auf Youtube:

"Paper Theatre Magic"

Sie hat Bühne, Kulisse und Figuren selbst gestaltet .... in wunderbaren Farben.

Ihr kurzes Stück hat sie nach einem Song entwickelt und es ist wunderschön gestaltet.

Für Spieler ist die Figurenführung interessant, weil ihre Figuren auch beweglich sind.

https://www.youtube.com/watch?v=xfnArI9rze4

Brigitte

Erfrischend, flotte Musik und tolle Bilder. Und das auf einer einfachen Bühne. Gefällt mir gut.
(01.12.2014 18:22)Hilla schrieb: [ -> ]Für Spieler ist die Figurenführung interessant, weil ihre Figuren auch beweglich sind.

https://www.youtube.com/watch?v=xfnArI9rze4

Hilla sind bei mir auch etliche. Beispiel hier der Bogenschütze http://youtu.be/Bao64LVtHik

In meinem In Vorbereitung befindlichen "Barbier von Sevilla" verwende ich bewegliche Figuren vom Ad Engel Verlag. Trotzdem sollte man mit dem Einsatz von Beweglichen Figuren sparsam umgehen.
Ich denke das mittlerweil die meisten von uns schon irgendwan und wo Bewegung zu fügen.
Aber immer nur als effect und nicht weil man es kan.
(02.12.2014 11:06)Harry Oudekerk schrieb: [ -> ]Ich denke das mittlerweil die meisten von uns schon irgendwan und wo Bewegung zu fügen.
Aber immer nur als effect und nicht weil man es kan.

So ist es. Als Höhepunkt oder zur Verdeutlichung ist die bewegliche Figur ein schöner Effekt, zumal noch hinzu kommt, man muss sie auch noch bewegen. Je mehr dieser Figuren es sind, je unpraktischer ist es zu Händeln.

Hilla

Harry ... genial... wie du den Bogenschützen bewegst!!!

Zum Ausschneiden der Figuren habe ich noch eine Frage. In Ab Vissers Video wurde gezeigt,
dass er die Figur der Hollunderfrau ins Wasser lege. Danach auf die nasse Figur eine
durchsichtige Plastikfolie, um die er mit dem Cutter schnitt. Ehrlich gesagt kann ich gar nicht
begreifen, wie so etwas funktioniert.
Hilla das aber war wieder Robert (leider) :-)

Die Figuren im Film waren met Kleister auf Pappe geklebt.
Falscher Pappe, Strohkarton, sagt man das auf Deutsch so?
Grüne Pappe met Stroh. Mit der Zeit wird dadurch das Papier zerstört.
Deswegen wird es in Wasser gelegd, das Kleister löst sich und man kan ganz vorsichtig das Papier abnehmen und Trocknen.
Muss dabei erwähnen das Ab von Beruf aus Handarbeit-lehrer war.
Er kann das alles.
In so weit ich weiss benützt Ab kein Cutter, nur Messer.
Harry, leider, ich werde halt nicht wahrgenommen. Du bist so Omnipräsent das jeder andere durch Dich in den Schatten gestellt wird.
Bitte bitte mach weiter, mehr, mehr!
Ich liebe es gelobt zu werden (auch wen nicht verdient ) also weiter machen :-)
Der Harry ist der GRÖSSTE!!!!
Ich bewege immer den Spielmacher eines Stückes. Bzw. "muß sich pro Szene" immer irgend etwas tun, um die Statik der flachen steifen Figuren zu überwinden. Eine Szene dauert bei mir nie länger als 10 - 12 Minuten.
Seiten: 1 2
Referenz-URLs