Papiertheater-Forum

Normale Version: Workshop in Braunschweig
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Im März wollen wir in Braunschweig einen Papiertheaterworkshop für Kinder und interessierte Erwachsene anbieten. Ich bin unsicher, ob wir die üblichen Schuhkartons anbieten sollen, oder lieber Papiertheater als kleine Komplettpakete? Bei den Schuhkartons ist die Kreativität des Einzelnen gefragt, wobei die Frage auftaucht, ob jeder der ein Papiertheater als Ersteinstieg möchte, auch zeichnen und malen kann.
Beim kleinen Komplettpaket hat man die Möglichkeit sofort loszulegen.

Welche Erfahrung habt ihr gemacht?

Viele Grüße, Brigitte
Damals in 2007 beim ersten Treffen hat unser Freund vom Kreawood Hobby Geschäft für uns aus starker weisse Pappe komplette Pakete hergestellt, das ist aber doch ein ziemlich teuere Angelegenheit (€15)
Ulrich hat glaub ich, viel Erfolg mit seine Schuhkartons, aber wo kriegt man die alle her?
Lieber Harry,
Schuhkartons zu bekommen, ist kein Problem. Manches Schuhgeschäft ist froh, wenn sie die Kartons loswerden. Ich denke eher daran, ob die Menschen, die sich vielleicht für Papiertheater interessieren, alle künstlerisch begabt sind. Vielleicht sollten wir beides anbieten. Einige vorgefertigte Teile wie die von Benno und die Möglichkeit aus Kartons ganz eigenes herzustellen.
Ich würde die Schuhkartons nicht verwenden. Mit 300g Papier (A3) sind schon gute und brauchbare Kopien machbar, mit denen man schon was anfangen kann.
Ich habe jetzt endlich im Forum den Beitrag gefunden den ich gesucht habe. Dort beschreibt Ulrich seinen Workshop mit Schuhkartons. Als Grundlage finde ich Kartons nicht schlecht. Doch habe ich auch im Internet und bei MIP einige Bastelsets gefunden, die im preislichen Rahmen liegen.

Beim Schuhkarton finde ich die Idee gut, dass ein Kind, vielleicht nach Vorlage, dennoch kreativ gestalten kann. Doch für diejenigen, denen nicht gleich ein phantastisches Bühnenbild einfällt, ist ein Bastelset genau das richtige. Auch für interessierte Erwachsene.

Selbst im Adventskalender von 2012 gibt es einige Vorlagen zum ausdrucken. Ich denke wir werden doch fündig werden.

Im März 2016 findet in Braunschweig das 1. Erzählfest statt. Mit
6 Geschichten im Papiertheater auf 5 Bühnen. Dort wollen wir einen workshop anbieten. Allerdings zu einem anderen Termin. Wir sind gespannt wie viele Interessenten sich melden.

Liebe Grüße, Brigitte
Referenz-URLs