Hallo liebe Papiertheaterbühnenbetreiber,
im Kalender gibt es die Möglichkeit, seine Papiertheatertermine und auch Festivaltermine einzutragen. Helmut Wurz hat dies für die Hanauer Bühne bereits getan. Gerade in der Adventszeit, wenn die Aufführungsquote etwas höher ist, besteht damit die Möglichkeit etwas Werbung zu machen (ob sich dadurch die Zuschauerzahlen erhöhen steht auf einen anderen Papier).
Vielleicht kann sich auch ein Vorstandsmitglied (Klaus Beelte, ich denke da an Dich) der Vereinstermine (Mitgliederversammlung, Symposium ...) annehmen.
Dann hatte ich hier bei der Forumseinrichtung noch das Unterforum "Papiertheater-Bühnen" eingeführt, in dem sich die einzelnen Bühnen vorstellen können. Die Nachfrage ist recht mässig, obwohl sich doch bereits einige Bühnenbetreiber im Forum registriert haben. Ich vermute mal, dass der Zweck dieses Unterforums (Vorstellen der einzelnen Bühnen, Spielpläne, Rezensionen) doch nicht den Zuspruch hat, wie anfänglich gedacht und möchte deshalb die Bühnenbetreiber fragen, ob dieses Unterforum beibehalten werden soll. Wie ist das Meinungsbild.
Alternativ würde ich dann das Thema "Kommentierte Linkliste" um die Bühnen erweitern (aber ohne Kommentare - vielleicht nur mit dem Spielort) und das Unterforum löschen.
Martin Fischer
Lieber Martin Fischer!
Ich glaub', ich bin einer der wenigen, der wenigstens jeden Tag ins Forum schaut, ob was neues da ist! Gerne hätte ich meine Bühne schon vorgestellt, bin aber noch nicht dazu gekommen und werde es im Jänner nachholen.
Vor langer Zeit habe ich meine öffentlichen Spieltermine dem PAPIERTHEATERFORUM geschickt, wo sie auch bestens ins Netz gestellt wurden. Nachdem ich aber zumeist in Wien und Umgebung spiele und meine Besucher von mir persönlich angeschrieben werden, glaube ich nicht, dass eine Veröffentlichung im Forum eine Frequenzsteigerung bringen könnte. Durch meine website:
http://www.papiertheater.at bin ich sowieso für jedermann erreichbar, bekomme aber auch von dort nicht den großen Zustrom. Um einen solchen muß man sichmit viel Begeisterung und Freude persönlich kümmern. Papiertheater ist halt ein altmodisches Medium, welches nicht von geballter Technik und auch nicht vom großen Geldeinsatz, sondern, meiner Erfahrung nach, ausschließlich vom Herzblut des Spielers lebt.
Löschen würde ich im Forum jetzt fürs erste einmal nichts, sondern abwarten wie sich's entwickelt. Linklisten sind immer gut.
Liebe Grüße aus Wien
Ulrich Chmel
Darf ich antworten?
Lieber Ulrich, da war ich schon öfter in Wien und hätte mich sogern deine Papiertheater Vorstellungen angesehen, aber eine offizielle Website (deine/meine) ist immerhin etwas unpersönlicher als dieses Forum Hier geht das einfacher und informeller. Also vielleicht folgendes mal. Ob Spielplänne am Forum auch die Besuchern zuströmen lasst ist immer die Frage, aber es zeigt was alle diese Mitglieder so machen und es hilft und inspiriert vielleicht andere weil es ein Perspektiv gibt was Papiertheater so alles bedeutet in der Welt.
Es tröstet mich zum Beispiel das auch bei dir die Leute noch nicht Schlange stehen.
Damit auch Martin wieder Zufrieden ist, hier ist unsre Liste für die ankommende Zeit:
Dezember 11 Eröffnung Exposition im Theater Bilder eines jungen Lokalen Künstlers
Dezember 18/19 Offizielle Eröffnung unseres neues Theater.
Gisa Nauman-Namba aus Oberursel wird Peter und der Wolf spielen.
Januar 11, Februar 5 und 18, März 5 und 19, April 2 und 16:
wir spielen Bilder einer Exposition
(sehe Website-http://www.vischmarktpapierentheater.nl)
Anfangs immer um 20 Uhr.
Die Vorstellungen sind alle gratis, man muss aber reservieren.
Juni 1,2 und 3 das dritte Internationales Vischmarkt Papiertheatertreffen. Kommt bitte alle!! Näheres wird bestimmt folgen.
Also liebe Leute das ist es. Und bedenke es gibt uns alle viel Mühe es kostet Zeit und Geld und wir sollen die Arbeit unbedingt seriös nehmen, aber uns selber nie!
Oh und Ulrich, auch ich schaue Jedentag mal hier vorbei ob nog etwas passiert ist :-)
Harry Oudekerk
Lieber Martin Fischer!
Danke für Deine Antwort. Daß die Menschen bei mir nicht Schlange stehen habe ich nicht gesagt, sondern nur, daß nicht auf Grund meiner website der große Zustrom kommt. Aber gerne sende ich Dir jetzt immer die Termine meiner öffentlichen Auftritte:
Hier beginne ich gleich damit:
DAS WEIHNACHTSSPIEL
Mit Figuren aus der Papiertheaterkrippe vom Südtiroler Krippenkünstler aus dem 19. Jahrhundert Josef Bachlechner - bei der Krippenausstelung des Krippenvereines Wien I, in
A-1160 Wien, Herbststrasse 114
am Samstag, dem 4. und Sonntag dem 5.12.2010, immer um 14, 15 und 16 Uhr
Reservierung unter: krippe.wien@aon.at (SPENDEN)
JESSASMARIAUNDJOSEF
eine Herbergsuche mit slovakischen Papierkrippenfiguren und slowakischer Weihnachtsmusik
Pfarre St.Thekla, A-1040 Wien, Wiedner Hauptstrasse 82
am Mittwoch, dem 8.12.2010, um 16 und 17 Uhr
Reservierung unter: kultour@st.thekla.at (SPENDEN FÜR DIE PFARRCARITAS)
MÖP -FIGURENTHEATER MÖDLING; A-2340 Mödling, Pfarrgasse 2
am Mittwoch, dem 22. und Donnerstag, dem 23.12.2010, immer um 16:00 Uhr
Reservierung unter: 00432236 865 455 (EINTRITTE)
Es grüßt Dich sehr herzlich aus dem guten alten Wien
Ulrich Chmel
Hallo Harry, hallo Ulrich,
ganz oben, unter dem Vereinslogo, steht fast ganz rechts - Kalender.
Tragt doch bitte da eure Vorstellungen ein. Da sieht man dann auf einen Blick, wann wo welche Aufführungen stattfinden.
Das gilt natürlich auch für die anderen Spieler.
Liebe Grüße
Helmut
Danke, Helmut Wurz,
genau so habe ich meinen Aufruf / Hinweis gemeint
Wer möchte hat im Bereich Kalender die Möglichkeit die eigenen Vorstellungstermine und auch alle anderen Termine einzutragen, die für Interessenten des Papiertheaters von Interesse sein könnten.
Fühlt Euch bitte durch diesen Hinweis nicht verpflichtet es zu tun. Hier ist jede Mitarbeit freiwillig und auch ein Aufruf vom Administrator ist keine Aufforderung, sondern ein Angebot.
@ Ulrich Chmel und Harry Oudekerk
Bitte tragt die Termine doch selber in den
Kalender ein. Aber nur, wenn Ihr wollt.
Und noch ein kleines Danke für Euer Engagement, hier im Diskussionsforum und für das Papiertheater als solches, macht weiter so!