Papiertheater-Forum

Normale Version: es ist wohl an der zeit...
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

die amelie

...mich endlich in diese feinen hallen hier zu wagen und auch - wie sich das gehört - vorzustellen, denke ich.

ich bin "die amelie" und lebe mit einem kleinen sohn, mann (der ist nicht klein), 2 vögeln und etlichen aquarienfischen in wien.

"die amelie" ist zwar nicht mein bürgerlicher name, aber das pseudonym (und somit auch alter ego) unter dem ich in erster linie (aber nicht nur) kindergedichte schreibe (und seit über einem jahr auch in einem eigenen blog im internet einstelle) und auch schon - wenn auch nur in spurenelement-mengen - ernsthafte lyrik veröffentlicht habe.

warum ich jetzt und heute hier eintrudle?

weil ich seit heute besitzerin eines nachdrucks des schreiber papiertheaters bin. nachdem ich schon länger glanzpapier-bögen und papier-ankleide-puppen sammle (meine großmutter hat mir noch welche selbst gemalt und mit kostümen versorgt) , hat sich das mittlerweile erweitert - auch in verbindung mit der idee, manche meiner kindergedichte einmal selbst zu illustrieren (immerhin bin ich studierte zeichenlehrerin) - ev. eben auch in form von einzelnen "bühnenbildern", die als fotos den gedichten an die seite gestellt werden. und von dort war es dann nicht mehr weit zu ideen für ganze bühnen-inszenierungen. (wo käme man denn hin ohne große ziele...). Rolleyes

also begann ich mich zu informieren - und wenn man im internet zum thema papiertheater sucht, staunt man nicht nur zu anfang wegen der erstaunlichen fülle an liebhabern und verschiedenartigen, tollen bühnen, sondern stößt man u.a. auch relativ flott - um nicht zu sagen "auf anhieb" - auf dieses forum und die tolle web-zeitung des papiertheater-forums, die ich schon mit viel freude durchforstet habe.

und dabei lernen durfte, dass die kleinen bühnen den großen in nichts nachstehen. dass beleuchtung ebenso mitwirkt wie musikalische untermalung und jede menge kreativität und vor allem individualität.

das papiertheater von ulrich chmel durfte ich bereits vor ca. einem oder zwei jahren im rahmen einer größeren geburtstagsfeier kennenlernen und war von "lohengrin für eilige" auf anhieb begeistert. noch mehr von der aufwändigen bühne mitsamt ihrer technik. von der darbietung ganz zu schweigen.

noch habe ich mich im profil weder als sammler noch als spieler angegeben. ganz einfach, weil ich noch nicht weiß, wohin genau mich der weg der papierbögen, die die welt bedeuten, führen wird und wie weit. auf jeden fall hoffe ich, mir hier viele gute tipps und anregungen und knoff hoff zu holen.

ev. auch - wenn es soweit ist - eigene bühnenbild-werke hier einzustellen. mal sehen....

liebe grüße,

die amelie
Referenz-URLs