Papiertheater-Forum

Normale Version: toy theatre einst und heute
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

die amelie

wie es begann:

und heute (die brandneue virtuelle applikation für den i-Pad):

, beworben von Mr. Baldwin himself...

und das "kann" das gute stück (demo):

was halten die "eingefleischten" papiertheateraner hiervon? (ich gestehe: ich bin mir da bei mir selbst nicht ganz sicher).
ist es nicht gut, dass eine alte, schöne tradition voller möglichkeiten für kreative, schöpferische betätigung in modernem gewand der heutigen generation der theateraner (animateure) von morgen, attraktiv gemacht wird?

oder ist die idee für den, der das original kennt und schätzt, doch eher schon so weit vom ursprünglichen entfernt und daher total unnachvollziehbar?

welche "charakteristika" fehlen bei der virtuellen bühne? was macht eigentlich das "gefühl" des vollblut-papiertheateraners/sammlers aus? mal abgesehen vom eigenen spiel, das jedesmal live über die bühne geht? wo liegt für jeden hier seine ganz eigene essenz?

ich weiß, das sind viele fragen.
aber ich stelle nun mal so gerne welche... BlushRolleyes

liebe grüße,

die amelie
Mann soll immer froh sein wen es Leute gibt die das Papiertheater im Leben halten (sei es digitales Leben). Schade das die App nur so beschränkt ist.
Man kan keine eigene Figuren oder Dekorationen zu fügen, auch kein extra Ton und den"film" nach bearbeiten ist unmöglich.

Ich denke Photopuppet ist besser.

Harry

die amelie

(02.04.2011 23:00)Harry Oudekerk schrieb: [ -> ]Ich denke Photopuppet ist besser.

gibt es vergleichbare (gratis) software für den PC? hat da jemand animations-erfahrungen bzw. empfehlungen?

lieber gruß,

die amelie
Amelie, PhotoPuppet ist, wie gesagt ein iPad app. Für PC (und Mac)gibt es, ziemlich kompliziert aber deswegen auch alleskönner, Adobe After Effects.
Gratis? ..... nein.
Harry

Redaktionelle Änderung durch Administrator

die amelie

danke, harry!

damit kann ich schon etwas anfangen. vielleicht findet sich ja irgendwo eine demo-version (in abgespeckter ausführung) zum runterladen.

lieber gruß,

die amelie
[quote
Amelie hat geschrieben
ist es nicht gut, dass eine alte, schöne tradition voller möglichkeiten für kreative, schöpferische betätigung in modernem gewand der heutigen generation der theateraner (animateure) von morgen, attraktiv gemacht wird?
[/quote]

Neulich hatte ich Gelegenheit mit einem sehr erfahrenen Papiertheaterspieler genau über dieses Thema zu sprechen. Er erzählte von digitalen Möglichkeiten und den dadurch manchmal anfallenden Problemen. Die Frage, ob es gut sei die moderne Technik mit dem alten Papiertheater zu verbinden, beantwortete er damit, dass der Mensch immer zu seiner Zeit die vorhandene Technik genutzt hat.
So tun wir das auch heute. In wieweit es dem spielenden Menschen gefällt ist sehr individuell.
Mir gefällt beides gut, die sehr herkömmliche Spielweise und soweit ich es bisher erleben konnte auch die Nutzung der heutigen Technik.
Falls es klappt ,wie vorgeschlagen, einen Adventskalender zu erstellen, werden wir sicher interessante Varianten erleben.

Grüße
Brigitte.L
Referenz-URLs