Papiertheater-Forum

Normale Version: Rotkäppchen und die Großmutter
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

die amelie

was für ein feiner bericht, lieber klaus beelte!

die sache mit dem radio-theater erinnert mich zwar ein wenig an otto waalkes "sendung für das aufgeweckte kind": "...und jetzt zeig ich euch, wie wir aus papis stereoboxen zwei dufte hamsterkäfige basteln" Big Grin, aber ein "schmucker holzkasten" gibt sicherlich ein würdiges gehäuse für eine kleine zauberbühne ab. so hätte ich es auch gesehen!

das problem mit der im bett liegenden großmutter ist bei mir übrigens auch grade aktuell. *kicher. außerdem das problem, dass im papiertheater-satz, den ich erstanden habe, das rotkäppchen nur in einmaliger ausführung vorhanden ist. ich also grade an einem rotkäppchen skizziere, das zur "aber großmutter, warum hast du denn so große....?"-szene passt - also in entsprechender haltung und mit genügend dramatischer gestik.

das so hinzukriegen, dass es mit den bereits vorhandenen figuren möglichst aus einem guss aussieht, ist alles andere als einfach. da bin ich noch am tüfteln. Dodgy

bei dieser gelegenheit auch gleich nochmal herzlichen dank für die liebe begrüßung andernorts und das oriental-material-angebot! ich fühl mich hier schon jetzt bestens aufgehoben!

liebe grüße,

die amelie
Auch mir gefällte Klausens Bericht. Nur ein kleiner Tip für die "Oma", falls andere auch noch vor diesem Problem stehen sollten: Unsere Dänischen Freunde bieten die Bögen zum "kleinen und großen Klaus" von Andersen an. Dort gibt es eine Oma im Bett, und die ganze Stubendekoration rundherum ist auch Rotkäppchengeeignet. Das Stück war in Ab Vissers Version in Preetz zu sehen (siehe auch Bilder auf der Preetz-Page) und wird demnächst in Harderwyk beim Papiertheaterfestival erneut live zu erleben sein.

Grüße Jens
Damit das Suchen nicht so lang dauert, hier noch die entsprechenden Links:

Die Dänische Seite mit Bestellinfo (leider nur auf Dänisch)

Ein paar Bilder (die Großmutter im Bett dürfte auf dem zweiten Bogen der vorletzten Reihe zu finden sein).

Jens: Solltest Du einen anderen Bogen meinen, kurze Nachricht, dann schmeiß ich meinen Beitrag wieder raus.

Klaus: Jetzt ist Dein ganzes Thema mit off-Topic gefüllt Tongue, wenn Du willst, verschiebe ich diese Teile in ein neues Thema.

Martin
Ja, genau den Bogen meinte ich! Danke für die links.

Gruß
Jens
Referenz-URLs