Papiertheater-Forum
Papiertheaterworkshop - Druckversion

+- Papiertheater-Forum (https://papiertheater-forum.eu)
+-- Forum: Nachrichten (/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Forum: Festivals, Ausstellungen, Museen (/forumdisplay.php?fid=30)
+--- Thema: Papiertheaterworkshop (/showthread.php?tid=161)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12


RE: Papiertheaterworkshop - Brigitte L. - 28.11.2015 12:20

Es ist nicht nur eine Termin- und eine Ortsfrage, sondern eine Frage des Interesses. Harrys ursprüngliche Idee finde ich noch immer hochaktuell.
In Preetz fanden sich im September einige Spieler zusammen, die über ein Thema Stücke erarbeiteten und beim Festival außer Konkurrenz aufführten. Wie unterschiedlich die Stücke ausfielen, konntest du Robert, selbst erleben. Welch eine Vielfalt an Ideen und aufgeführt auf einer femden Bühne. Also von eigenem High Tech keine Spur, sondern ausschließlich Papiertheater mit "einer Glühbirne". Ich weiß es nicht, weil ich nicht dabei war, bin mir fast zu 100% sicher, dass die Teilnehmer sich später intensiv über ihre Stücke und ihre Möglichkeiten ausgetauscht haben. Also fast ein workshop.
In Preetz waren ausschließlich langjährig erfahrene Papiertheaterspieler am Werk. Doch auch Anfänger kann ich mir bei einer solchen Aktion sehr gut vorstellen, (Ich denke dabei nicht an Preetz) weil ich überzeugt bin, dass auch ein langjährig erfahrener Spieler vom Anfänger lernen kann. Wir erleben es doch auch gelegentlich im Forum, wenn Anfänger ihre Ideen hier vorgestellt haben.

So ein langer Brief, jetzt höre ich damit auf.
Ich wünsche euch allen einen schönen 1. Advent.
Bei uns ist es lausig kalt und es regnet. Also Grund genug für einen heißen Kakao und Kekse, sowie ein wenig Papiertheater.

Liebe Grüße, Brigitte


RE: Papiertheaterworkshop - Robert Jährig - 23.06.2016 20:34

Mal eine Frage in die Runde, wollen wir 2017 wieder einen Versuch starten einen Forum Workshop abzuhalten? Würde das bei Interesse hier in Heringsdorf wieder organisieren.
Wenn ihr Interesse habt, bitte ich um Themenvorschläge.


RE: Papiertheaterworkshop - Harry Oudekerk - 23.06.2016 22:58

Hm... die interesse ist schon da, aber um Himmelfahrt 2017 haben wir wieder das Vischmarkt Papiertheater festival.
Also .....................


RE: Papiertheaterworkshop - Robert Jährig - 23.06.2016 23:14

Der Workshop kann auch wieder im Spätsommer sein.

Themen könnten zB sein: Trickfiguren und Efeckte, Beleuchtung und das erzeugen von Stimmungen, Sprache oder wie wir mit Hilfe der Sprache unseren Figuren Leben einhauchen (vielleicht könnte Uwe dazu etwas beitragen). Aber auch das Kreieren und Anfertigung von Figuren mit Hilfe des Schneideplotters könnte ein Thema sein.
Ich denke Themen haben wir ne ganze Menge und wenn wir wieder nur so ein kleines Grüppchen sind wie beim letzten Mal, seis drum, wir hatten auch unseren Spaß. Für den Workshop kann ich 3 Bühnen zur Verfügung stellen. Alle sind für das Spiel mit Tablos ausgelegt. Auch ein Dreikapsel Mikrofon für professionelle Tonaufnahmen steht zur Verfügung sowie GarageBand zur Aufzeichnung und Bearbeitung.

Antrieb für meinen Vorstoß ist eigentlich der Tag mit Gisa nach dem Wolgaster Treffen gewesen. Wir haben dabei soviele Themen noch angesprochen die während des Treffens untergegangen sind, weil ganz einfach die Zeit dafür gefehlt hat. Daher denke ich und halte es für sinnvoller, so einen Workshop außerhalb eines Treffens zulegen. Im Rahmen eines Workshops besteht auch die Möglichkeit sich mit anderen Spielern über Möglichkeiten der Dramaturgie auszutauschen wie man zB etwas bei einem Neuen Stück verbessern kann bevor es zur ersten Aufführung kommt. Ich erinnere mich noch sehr genau an die anregenden Gespräche zu Brigittes Holländer, oder die leider zukurz gekommene Sprechübungen mit Uwe.
Also Leute, egal wieviele wir sein werden, es wird ein für die Beteiligten gewinnbringendes treffen. Und die die schon mal hier in Heringsdorf beim ersten Treffen waren wissen das, ich kenne ein sehr gutes kleines Restaurant in Swinemünde wo man sehr gutes Essen bekommt (nicht wahr Brigitte, Du erinnerst Dich doch noch Wink ).


RE: Papiertheaterworkshop - Harry Oudekerk - 24.06.2016 12:14

Ist mir alles sehr sympathisch, weis aber jetzt noch nicht wie es mir(uns) in anderthalb Jahre geht. Das haben wir dieses Jahr wieder peinlich erfahren.Sad


RE: Papiertheaterworkshop - Robert Jährig - 24.06.2016 13:06

Harry, ich weiß. Würde mich aber trotzdem freuen wenn es was werden könnte. Ich mache mir jetzt ersteinmal Gedanken zu einem Termin. Vielleicht könnte man das wieder so legen wie beim letzten Treffen, Wochenende vor Preetz?


RE: Papiertheaterworkshop - Harry Oudekerk - 24.06.2016 16:13

Das würde für uns ganz gut, nach Preetz fahren wir sowieso nicht
übrigens, du hast mir noch kein Antwort auf meine email geschickt.

Hier noch mals die Frage


Robert,

Jetzt ist es weit, die DVD ist (fast) fertig.

Ich brauche nog von dir eine Liste mit:
• Teilnehmer, also: Es spielten: Nahme des Theaters, der Spieler und Ort von Herkunft.
• Sponsoren.also: Wir danken unsere Förderer……
• Sonstiges . Wen dir nog was einfällt.

Dan: wieviel DVD’s brauchst du?


Harry


RE: Papiertheaterworkshop - Robert Jährig - 24.06.2016 16:21

Oh, sorry. Das mache ich morgen fertig da ich jetzt auf Arbeit bin.


RE: Papiertheaterworkshop - Brigitte L. - 24.06.2016 18:22

Fast möchte ich von Gedankenübertragung sprechen. Vor nicht allzu langer Zeit, wollte ich genau hier eine entsprechende Frage stellen!.

Interesse ist meinerseits sehr vorhanden. Vielleicht könnte ich einen Workshop auch in Braunschweig organisieren, falls Susanne, Elvira und Thomas ebenfalls Interesse zeigen würden. Der einzige Punkt ist die Unterkunft. Besorgen kann ich sie, bezahlen müsste jeder selber.

Vor einigen Jahren habe ich eine Unterkunft in Warle angeboten. Das wäre nach wie vor ideal, weil wir dort einen großen Bauernhof mit vielen Schlafplätzen und Spielstätten für relativ wenig Geld vor Ort haben. Leider ist das Gebäude und auch die Schlafräume sehr in die Jahre gekommen. Es riecht auch inzwischen feucht und muffig. Das mag ich niemandem anbieten. 4 Personen könnten bei uns im Haus schlafen und evtl. zwei bei meiner Nachbarin, die ebenfalls einen Bauerhof hat. Andere Möglichkeiten haben wir im Ort nicht.
Daher die Idee mit Braunschweig.

Brigitte


RE: Papiertheaterworkshop - Robert Jährig - 24.06.2016 18:34

Brigitte, ich hatte doch schon geschrieben, dass ich das hier organisieren wollte.
Das würde ich wieder bei meinem Bekannten in Bansin machen. Da haben wir ein Ferienhaus und einen Bungalow zur Verfügung sowie einen Wohnwagen und wer mag kann auch mit Wohnmobil kommen.