Papiertheater-Forum
Quatschecke 2014 - Druckversion

+- Papiertheater-Forum (https://papiertheater-forum.eu)
+-- Forum: Allgemeines (/forumdisplay.php?fid=40)
+--- Forum: Theatercafé (/forumdisplay.php?fid=41)
+--- Thema: Quatschecke 2014 (/showthread.php?tid=342)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25


Quatschecke 2014 - pappcartoon - 17.09.2014 18:12

Da habt Ihr Euch ja einiges vorgenommen... ich beginne demnächst die zweite Spielzeit im "Bürgertreff" und bin jetzt schon komplett geschüttelt und gerührt, wenn ich Eure Projekte sehe.

Toi, toi, toi!
Ich war zu lange nicht mehr hier - mein Beitrag ist irgendwo im Nirwana verschwunden.

Egal, dann eben nochmal: ich bin sehr beeindruckt von Euren Ambitionen!

Hier beginnt demnächst die neue Spielzeit im "Bürgertreff", aber ich denke, ich werde in dieser Saison auf Material aus dem Fundus zurückgreifen.

So oder so: die Ferien sind vorbei, der Alltag hat uns wieder. Hurra.


RE: Quatschecke 2014 - Robert Jährig - 18.09.2014 11:03

Naja, ob ich den Alltag wiederhaben möchte, sei dahingestellt.

Ich habe die Mausefalle jetzt ersteinmal beiseite gelegt um mich mal wieder mit meiner Bühnentechnick zu befassen. LED sind zwar einfacher zu bedienen, ohne frage und haben den Vorteil auch über Computer gesteuert zu werden. Nur fehlt mir bei dem Licht etwas und ich kann nicht mal sagen was es ist.

@Harry: Paverpol habe ich jetzt mal ausprobiert. Gibt es da zwischen der Sorte für Textil und der Sorte für Papier unterschiede?


RE: Quatschecke 2014 - Harry Oudekerk - 18.09.2014 16:32

Robert nein, es gibt nur eine Sorte. Wichtig ist natürlich das das Papier die Leim auch aufnehmen kan.
Und wie gesagt es dauert lange bis das ganze trocken ist.

Harry


RE: Quatschecke 2014 - Robert Jährig - 18.09.2014 21:56

Gut dann habe ich nichts falsch gemacht. Ich habe ihn schon ausprobiert und bin begeistert!!! Geringerer Materialaufwand und ein super Ergebnis haben mich jedenfalls überzeugt.


RE: Quatschecke 2014 - Harry Oudekerk - 18.09.2014 22:12

Das Freud mich.


RE: Quatschecke 2014 - Robert Jährig - 20.09.2014 16:16

Heute ist dies http://www.pollocks-coventgarden.co.uk/index.php/toy-theatres/spanish-theatre.html bei mir angekommen. :-)


RE: Quatschecke 2014 - Harry Oudekerk - 20.09.2014 23:00

Schönes Theater.
Habe ich mich damals auch gekauft als ich an dem Seid y Barral Buch arbeitete.
Es hat die richtige Grösse, also die Stücke (sollen) passen.


RE: Quatschecke 2014 - Robert Jährig - 20.09.2014 23:40

Smile ich finde es ist zwar etwas klein, aber als Westentaschentheater durchaus geeignet. Big Grin Aber es stimmt, das Theater hat schon was. Laut Abbildung sollte ja auch noch etwas mehr im Kasten sein, doch diese Eintrittskarten und die reproduzierten Texthefte fehlen bei mir. Es liegt nur ein Blatt mit der Anweisung wie es aufgebaut werden soll und zwei Textblätter mit dem Englischen, Französischen und Spanischen Text bei. Den deutschen habe ich allerdings aus einer anderen Quelle auch. Ist zwar nicht überwältigend und man fragt sich, was wollte der Stückeschreiber uns damit sagen. Aber aufgebaut und mit Beleuchtung sieht das ganze schon spektakulär aus. Meinen kleinen Sohn hat es jedenfalls gefallen und ich musste es schnell in Sicherheit bringen, denn er wollte damit spielen. Einerseits ja schön, nur leider fehlt ihm noch jegliches Verständnis für das Medium Papier/Pappe und seine Empfindlichkeit gegenüber der Grobmotorik von 2 Jährigen Kinderhänden. Er muss aber trotzdem nicht darauf verzichten. Papa experimentiert gerade etwas mit dem Schneideplotter und dem von Harry empfohlenen Kleber, dass da doch das ein oder andere für ihn zum spielen abfällt. Leider ist die Überlebenschance dieser kleinen Mimen nicht hoch. Big Grin


RE: Quatschecke 2014 - Harry Oudekerk - 21.09.2014 01:02

Man sieht diesen wunderschönen Dekorationen und man fragt sich "wovon handelt die Text".
Leider, leider, die Stücke sind ohne Ausnahme, uninteressant und unspielbar.
Dennoch das Material ist so schön, damit müsste man doch schon etwas anfangen können.


RE: Quatschecke 2014 - Robert Jährig - 21.09.2014 01:17

Das habe ich mich auch gefragt. Mit Sicherheit kann man da interessantere Geschichten für schaffen.
Jedenfalls ist Blaupäppchen eine ziemlich wüste Geschichte, dass man sich schon ganz ernsthaft fragen muss, ob man dafür je einen interessanten und spielbaren Text hinbekommen kann. Andererseits eignet sich das ganze für eine Parodie des bekannten Märchens, so nach dem Motto "Die wahre Geschichte von Rotkäppchen und dem bösen Wolf oder was wirklich im Wald geschah". Dürfte dann eher eine Geschichte für Erwachsene werden. Big Grin