![]() |
|
Beleuchtung mit LED - Druckversion +- Papiertheater-Forum (https://papiertheater-forum.eu) +-- Forum: Alles zum Papiertheater (/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Spielerbereich (/forumdisplay.php?fid=9) +--- Thema: Beleuchtung mit LED (/showthread.php?tid=19) |
RE: Beleuchtung mit LED - Martin Fischer - 26.01.2011 11:21 So, in den letzten Wochen ist meine "LED-Anlage" gewachsen und deshalb ist es Zeit für ein paar Anmerkungen: Die kleinen und großen Controller haben die gleiche Frequenz. Das von Harry dargestellte Problem, dass sich mehrere Controller nur betrieben werden können, wenn das Signal der Fernbedienungen von einander getrennt wird (siehe letzten Beitrag), besteht also auch, wenn man die Controller "mischt". Die Programmierung des Controllers für die "Do it Yourself"-Farben ist etwas tricky. Man muss zunächst die DIY-Taste drücken, dann mit den Pfeiltasten direkt über den DIY-Tasten die gewünschte Farbe einstellen - eine RGB-Farbtabelle dazu ist hilfreich - und anschließend die gleiche DIY-Taste erneut drücken um die Programmierung abzuschließen. Sobald man zwischendurch eine andere Taste drückt wird die Programmierung aufgehoben. [attachment=17] Im Allgemeinen ist der Tastaturblock für die DIY Tasten und die anderen Farbtasten völlig voneinander getrennt. Man kann also nicht eine programmierte Farbe über die Dimmerschalter abdunkeln. Hierzu muss man die einzelnen Farbtastenpfeile gleichmässig nach unten tasten - also Rot, Grün, Blau, Rot, Grün, Blau ... drücken - etwas umständlich, aber es geht. Die Led-Strips habe ich nun mit sogenannten LED-Schnellverbinder verbunden. Ich habe mir ein 10-Set gekauft, wobei manche Schnellverbinder deutlich sensibler reagieren, wie andere. Wenn die Verbindung von einem Verbinder ausfällt, so bleibt die restliche Kette aus, so dass eine Fehlerbehebung relativ einfach ist. Der Vorteil mit diesen Schnellverbindern ist, dass man keinerlei Lötarbeiten durchführen muss. Man kann also den Strip abschneiden, den Kunststoffüberzug vom Strip mit dem Finger ablösen und den Schnellverbinder dazwischenstecken und an den nächsten Strip anschließen usw. Geht relativ schnell und bis auf die Wackelkontakt-verbinder auch sehr schnell. [attachment=18] So habe ich jeweils 3 x 30 bzw. 40 cm Abschnitte auf ein Brettchen geklebt und als Bühnenbeleuchtung oben an die Bühne montiert. (Bilder werde ich noch einfügen). [attachment=19] Als nächstes will sich noch 25 cm Streifen als Seitenbeleuchtung an die Seitenkulissen kleben, doch weiß ich noch nicht genau, wie ich das realisieren werden. Problematisch an den Schnellverbindern ist noch, dass diese 20 cm lang sind und deshalb keine größeren Kabelwege zurückgelegt werden können. Hier werde ich wohl doch noch zum Lötkolben greifen müssen und entsprechende Kabelverlängerungen anlöten. Dann kann ich auch entsprechende Schalter und eventuell sogar Potentiometer als Dimmer dazwischenlöten - damit könnten sicherlich ganz interessante Effekte erzielt werden. Immerhin gibt die RGB-Beleuchtung von oben schon eine ganz stimmungsvolle Beleuchtung. [attachment=22] Die IKEA-Leisten habe ich übrigens am Proszerium befestigt, als Vorhangbeleuchtung und Beleuchtung des Bühnenvordergrundes. Funktioniert ganz gut, aber wenn ich die restliche Beleuchtung farbig wird muss das Vorderlicht leider ausgemacht werden, da sich der Farbwechsel auf 7 Farben reduziert ist und diese durchgeschaltet werden müssten. [attachment=21] Übrigens bei Ebay werden die angebotenen Sachen zu LED-Strips immer umfangreicher und auch die Preise fallen regelmässig. RE: Beleuchtung mit LED - Benno Mitschka - 28.09.2011 11:32 Falls jemand hier im Forum schon Erfahrungen mit DMX-Steuerung der LEDs gemacht hat, wäre ich für eine Vertiefung des Themas sehr dankbar. Im Moment plane ich meine eigene Bühne (mit leicht megalomanischen Ideen), die komplett (Züge und Beleuchtung) über DMX gesteuert werden soll. Bei den Motoren für die Züge komme ich im Moment leider nicht weiter. Von Schnick-schnack-Systems gibt es ein relativ preiswertes Netzgerät (um die 100 Euronen), mit dem man jedes einzelne LED eines Streifen (ebenfalls von dieser Fima) direkt ansteuern und farblich verändern kann. Die LEDs müssen dafür allerdings das erste Gerät in der DMX-Kette sein (die anderen Lösungen kosten dann leider gleich 700 € aufwärts). Ich bräuchte also DMX-steuerbare Modellmotoren, denen man eine beliebige Adresse zuweisen kann. Wenn da jemand auch nur ein bisserl Ahnung hat (ich bin bzgl. Elektronik leider der Totalausfall) wäre ich für jeden Hinweis dankbar Sorry, dass ich jetzt hier Beleuchtung und andere Technik zusammengeworfen habe, aber der Hinweis auf Schnick-Schnack-Systems könnte ja auch für den einen oder anderen 'Beleuchtungsmeister' interessant gewesen sein...
RE: Beleuchtung mit LED - Harry Oudekerk - 29.09.2011 07:16 Martin, deine Bilder gesehen. Muss darauf hinweisen das die Flachkabel am Ledstreifen, gerade dort wo die kleine schwarze Stecker ist, ziemlich Schnell brecht. Dan hat man auf einmal kein Blau, Rot oder Grün mehr. Die Flachkabel "Hängt" ja am Stecker. Da soll sie nog ein wenig länger unterstützt werden, Das kannst du ziemlich einfach mit plastic TieWraps oder sogar mit Fäden machen Was Leds Beleuchtung weiter angeht. Seit dem neuen Theater haben wir neue Leuchter von Ikea. Schau mal nach. Artikel Nr.001.917.35. Nahmen: DIODER Pro: Integrierter Kontrole mit Kabel, kein IR Drehscheibe, also mehr Farben als mit Drucktasten. Mit krap €30 ziemlich billig. Kon: Noch immer kein Dimmer RE: Beleuchtung mit LED - Martin Fischer - 12.10.2011 14:30 (29.09.2011 07:16)Harry Oudekerk schrieb: Martin, deine Bilder gesehen. Muss darauf hinweisen das die Flachkabel am Ledstreifen, gerade dort wo die kleine schwarze Stecker ist, ziemlich Schnell brecht. Nachdem ich mein "Figurenführungsproblem" gelöst habe, bin ich nun wieder etwas beim Thema Licht eingestiegen. Vielen Dank, Harry, für den Hinweis zur neuen DIODER-Ausführung bei IKEA, die Anlage scheint praktikabler zu sein, als die alte Ausführung mit nur 7 verschiedenen Farben. Ich habe bei Ebay einen Dimmer entdeckt (und gleich bestellt) Hier der Link: LED-RGB-Dimmer Der Dimmer scheint für mich den Vorteil zu bieten, dass analog gedimmt werden kann. Da es pro Aufführung nicht so viele Farbwechsel geben dürfte kann man dies vielleicht mit Markierungen auf dem Dimmer bewerkstelligen. Ich werde mal etwas rumprobieren, sobald der Dimmer da ist. Da Problem mit den Schnellverbindern und den Wackelkontakten ist bei mir auch schon aufgetreten. Ich werde wohl doch den Lötkolben benutzen müssen - dürfte auf jeden Fall dauerhaft sein. @ Benno Leider keine Erfahrung mit DMX-Steuerung und die derzeitigen Kosten für so eine Anlage sind mir fürs Ausprobieren zu hoch. Danke für den Hinweis zum Schnick-schnack-System. Bei ebay gibts Steuereinheiten ab 70 €, doch weiss ich nicht, was noch benötigt wird. Wie bekommt man z. B. die Verbindung DMX zum LED-Strip hin? RE: Beleuchtung mit LED - Benno Mitschka - 15.10.2011 12:07 (12.10.2011 14:30)Martin Fischer schrieb: @ Benno Das teuerste ist mit rund 100 € das Netzteil von Schnick Schnack Systems. DMX Control ist Freeware und bietet u.a. ein ArtNet-Plugin. Die Verbindung zwischen Computer und Netzteil erfolgt über Ethernet. Das Netzteil unterstützt ebenfalls das ArtNet-Protokoll. Die LED-Streifen werden ganz normal an das Netzteil (das doch wesentlich mehr drauf hat als die normalen Netzteile üblicher LED-Stripes) angeschlossen. Die Steuerung des Lichts erfolgt dann über die Software. Die Lichtstimmungen lassen sich entweder per Maus-Klick über DMX Control (wie bei einem 'normalen' Lichtpult) individuell auslösen oder passend zu einer Tonspur automatisiert (nach vorheriger Programmierung). Klingt in der Theorie jedenfalls ganz phantastisch. Sobald ich das mal aufgebaut habe, poste ich meine Erfahrungen... Aber das wird wohl noch etwas dauern... RE: Beleuchtung mit LED - Robert Jährig - 25.01.2012 23:48 Gibt es neues von der Beleuchtungsfront? Ich beabsichtige die Beleuchtung meines Theaters zu erneuern. Derzeit Versehen Lampen mit Farbflter bei mir ihren Dienst. Diese sind ca. von 1920 und sehr wahrscheinlich Marke Eigenbau. Nun habe ich mich zum Umbau der großen Bühne durchgerungen und da möchte ich auch die Beleuchtung erneuern und auf den neuesten Stand der Technik bringen. Frage die mich da jetzt beschäftigt: Wie gut wird die Bühne durch die LED's ausgeleuchtet? Was muss ich beachten? Komme ich ohne Zusatzbeleuchtung aus? Zur Premiere des "Freischütz" möchte ich damit schon arbeiten und die ist im Mai. RE: Beleuchtung mit LED - Martin Fischer - 26.01.2012 09:06 Erst mal eine schnelle Antwort (wollte nämlich meine neuesten Erfahrungen etwas ausführlicher kundtun - aber die liebe Zeit )Meine Weihnachtsaufführung habe ich mit LED Beleuchtung gemacht. Hat ganz gut geklappt. Die LEDs wurden über einen manuellen Dimmer ausgeleuchtet, so dass damit gute Farbeffekte möglich sind - wurden aber im Stück nicht genutzt. Als LEDs funktionieren wohl nur RGB LEDs, da die "weißen" ein viel zu kaltes Licht abgeben (bei voll aufgedrehten Dimmern liegt der Weißabgleich bei den gemachten Fotos am Anschlag von "kalt"). Ein einigermassen warmes Grundlicht bekommt man nur, wenn man sehr viel "blau" und ein wenig "grün" herausnimmt. Dadurch wird die Ausleuchtung zwar etwas geringer, ist aber bei mehreren Leuchtsträngen kein Problem. Bei meinem Stück habe ich zwei Beleuchtungsbalken mit je 3 parallel montierten Stips eingesetzt. Es gibt mittlerweile Strips mit 5 cm Abschnitten (als 3 LEDs auf 5 cm). Damit schafft man eine ziemlich ansehbare Leuchtkraft. So viel in Kürze. Denmächst vielleicht einen ausführlicheren Bericht mit Bildern. RE: Beleuchtung mit LED - Ulrich Chmel - 26.01.2012 12:00 Lieber Robert! Bei aller Liebe zur Technik auf der (Papiertheater)Bühne, halte ich es aber immer noch mit der Einfachheit. Auch ich verwende LED-Leuchtstreifen und LED Spots. Pro Leuchtstreifen eine Farbe und kein technischer Schnickeschnack ![]() . Jede Farbe ist einzeln ein- und ausschaltbar und kann auch gedimmt werden. Daher kann ich die Farben entweder einzeln verwenden oder mischen, wie beliebt. Alles mittels eines einfachen an der Bühne fix montiertem Schaltpult. Das einzig teure dabei ist der Kauf der LED-Leuchtstreifen, sonst ist alles billig und mittels eigener Lötarbeit leicht zu montieren. Übrigens montieren. Die selbstklebenden Leuchtstreifen habe ich auf 3-cm breite Holzleisten geklebt, die beim Betrieb wie (klappbare) Lichtbrücken über der Szene sind. Die Leuchtstreifen funktionieren mit 12 Volt.![]() Die LED-Spots fahren mit (ich glaube) 3 Volt. Ich habe "hellweiß" und "warmweiß". Die Spots habe ich über er Szene auf klappbaren und verschiebbaren "Brücken" kardanisch" montiert. Sie sind nicht dimmbar, nur ein- und ausschaltbar. Alles im per Einhandbetrieb bedienbar, so daß ich ohne fremde Hilfe während des Spiels alles leicht bedienen kann. ![]() Der einzige von mir bisher erkannte Nachteil ist, daß das Blau die Fotos verfälscht. Für den Zuseher ist die blaue Farbe beim Spiel vom Vorteil, da dadurch die Farben der Figuren und Dekorationen besonders schön herauskommen. Ich habe die Leuchtstreifen und "Spots" im Shop vom CONRAD gekauft. Schau Dir einmal die website an. Nimm Dir aber viel Zeit und einen Techniker als Berater zur Seite. Liebe Grüße aus Wien Ulrichderkulissenschieber RE: Beleuchtung mit LED - Robert Jährig - 29.01.2012 03:45 Vielen Dank für Eure Antworten. Ulrich, leider habe ich keinen Technicker der mich beraten könnte. :-( Daher bin ich für Informationen zum Thema hier schon sehr Dankbar. Martins doch sehr detaillierte Beschreibung, ist eine tolle Hilfestellung, wenn man von dieser Sache absolut keine Ahnung hat. Beleuchtung mit LED - pappcartoon - 14.04.2012 16:56 Typisch Jungs hier, was? ![]() Ich habe mir im Baumarkt für ein paar Euro eine kleine LED-Leiste geholt, auf eine schmale Holzleiste geklebt und diese lege ich vorn in die Bühne rein, fertig. Diese Art der Beleuchtung (von unten) habe ich mir von Ulrich, dem Kulissenschieber abgeschaut, als er letzten Herbst in München ein Gastspiel gegeben hat. (Ich habe mir außerdem die Inspiration für meinen eigenen "gestiefelten Kater" von ihm geholt, aber das ist eine andere Geschichte...) Ich kann das Licht ein- und ausschalten, mehr is' nich'. Und so sehr ich die perfekten Theater mit den ausgeklügelten, technischen Gimmicks bewundere, bin ich für mich im Lauf der Jahre ganz davon abgekommmen. Ich spiele "klassisch" ![]() (auch wenn ich dabei nicht auf dem Tisch sitze)... |