![]() |
|
[split] Figuren ausschneiden mit Schneidegerät - Druckversion +- Papiertheater-Forum (https://papiertheater-forum.eu) +-- Forum: Werkstattgespräche zum Thema Papiertheater (/forumdisplay.php?fid=49) +--- Forum: Werkstatt (/forumdisplay.php?fid=50) +--- Thema: [split] Figuren ausschneiden mit Schneidegerät (/showthread.php?tid=209) |
Figuren ausschneiden mit Schneidegerät - pappcartoon - 10.05.2012 11:11 Ich seh's direkt vor mir, die traute Szene... Martin mit der Säge vorm Fernseher... (kicher)
RE: [split] Figuren ausschneiden mit Schneidegerät - Robert Jährig - 31.12.2013 11:53 Harry, ich überlege mir gerade die Anschaffung eines solchen Schneidegeräts. Welches kannst Du empfehlen und worauf muss man achten bzw was sollte man beachten? RE: [split] Figuren ausschneiden mit Schneidegerät - Ulrich Chmel - 31.12.2013 13:32 Lieber Martin - willkommen im Kreis der GROBMOTORIKER. Auch "laubsäge" so gerne. Notabene meine Figuren alle auf 2mm Sperrholz aufgezogen werden. Trotzdem wollte ich fragen, was ein SCHNEIDEPLOTTER ist? Kann mir das jemand erklären. Danke
RE: [split] Figuren ausschneiden mit Schneidegerät - Robert Jährig - 31.12.2013 14:23 Der schneidet, ganz profan gesagt, aus. Damit spart man sich, das mühevolle ausschneiden, mit der Hand, von all den Feinheiten, zB bei Figuren. Ist also eine Zeitersparnis für diejenigen, die nicht mit Laubsäge und 2mm Sperrholz arbeiten sondern mit Pappe und Papier. Hatte von Benno jetzt mal ein Muster bekommen und bin bezüglich Stabilität und Festigkeit sehr positiv überrascht. Persönlich würde ich da aber noch eine dritte Lage aufziehen, aber das ist Geschmacksache. RE: [split] Figuren ausschneiden mit Schneidegerät - Ulrich Chmel - 31.12.2013 15:24 Danke lieber Robert! RE: [split] Figuren ausschneiden mit Schneidegerät - Robert Jährig - 31.12.2013 15:29 Bitte. Gern geschehen. Nun hoffe ich nur noch auf eine Antwort von Harry.
RE: [split] Figuren ausschneiden mit Schneidegerät - Benno Mitschka - 31.12.2013 16:12 Auch wenn es wieder nicht Harry ist, der sich hier meldet, aber ich kann Dir nur raten, keine China-Rübe zu kaufen. Die Billigteile sind einfach ungenau. Natürlich kannst Du um Deine Figuren einen dicken schwarzen Rand mit ausdrucken, der die Schnittungenauigkeiten optisch abschwächt. Du solltest Dir dann aber trotzdem vorher überlegen, ob Dir solche dicken schwarzen Linien um Deine Figuren herum gefallen. Bei Harrys Comic-Figuren ist das ästhetisch kein Problem, ja passt sogar sehr gut zum Stil... RE: [split] Figuren ausschneiden mit Schneidegerät - Robert Jährig - 31.12.2013 18:01 Von welchem schwarzen Rand sprichst Du? Bin etwas irritiert. Ich hatte nur gemeint eine dritte Lage würde das ganze für meinen Geschmack noch stabiler machen. Dadurch würde auch das Biegen der Figur verhindern, durch hohe Luftfeuchtigkeit. Bei 20 - 25 Zuschauern in einem Raum, kommt es zu erhöhter Luftfeuchtigkeit die Pappe/Papier zum sich verbiegen bringen. Das habe ich bei einer Vorstellung schon zu spüren bekommen, bei der ich noch nur einfach verklebte Figuren verwendete. Die neigten sich nach 45 Min doch etwas in bedenklich Richtung Zuschauer, als wenn sie sich verneigen wollten, bevor der Schlussvorhang gefallen war. Seitdem habe ich Vorder und Rückseite beklebt und kein Biegen mehr zu vermelden.
RE: [split] Figuren ausschneiden mit Schneidegerät - Benno Mitschka - 31.12.2013 18:08 Du musst die Figuren ja erst ausdrucken, bevor Du sie vom Schneidplotter ausschneiden lässt. Wenn dieser aber relativ ungenau schneidet, hast Du an einigen Stellen einen weißen Rand um die Figur herum und an anderen zuviel von der Figur abgeschnitten. Ein weißer Rand um die Figur herum sieht eher bescheiden aus. Deswegen bietet es sich an, diese Ungenauigkeiten etwas abzumildern, indem man statt eines weißen Papierhintergrunds einen schwarzen verwendet. Daher rühren dann die schwarzen Ränder... RE: [split] Figuren ausschneiden mit Schneidegerät - Harry Oudekerk - 31.12.2013 18:50 Sorry Robert, Ich dachte ich hatte schon irgendwann geantwortet. Meine Machine ist schon etwas älter und wurde vor einigen Jahre verkauft unter den Merknahmen Craft Robo. Damals gab es nur Windows software und das ding arbeitete bei mir über Parallax. Es war alles mühselig. Dan aber kann ein neues model aus "Silhouette" mit neuer software, auch für Mac, und, sehr wichtig, bessere Messer. Jetzt schneiden wir ziemlich einfach bis 200grs A4 Papier. Wie Benno schneiden wir doppelt und kleben beide Figuren zusammen. möchte eigentlich nicht mehr ohne weil es so eigentlich ganz einfacht ist. Mus aber sagen das A4 eigentlich zu klein ist weil ich manchmal auch gerne Versatzstucke und Kullissen schneiden möchte. jetzt machen wir das wenn nötig in 2 Stufen aber so ein grosser wie Benno hat ist wunderschön, aber teuer. Die A4 Plotter kosten rund €300. Wenn man interesse hat kan ich, nochmal, beschreiben wie es bei uns wirkt. |