Papiertheater-Forum
Verbesserung des Bühnenlichts - Druckversion

+- Papiertheater-Forum (https://papiertheater-forum.eu)
+-- Forum: Alles zum Papiertheater (/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Theater, Proszenien, Dekorationen (/forumdisplay.php?fid=21)
+--- Thema: Verbesserung des Bühnenlichts (/showthread.php?tid=284)

Seiten: 1 2 3 4

RE: Verbeserung des Bühnenlichts - Robert Jährig - 12.04.2013 01:10

Eure Beleuchtungsvorschläge finde ich sehr gut. Damit kann man was anfangen.

Lieber Ulrich, von Dir habe ich seinerzeit für die Beleuchtung sehr gute Tipps bekommen, die mir sehr weitergeholfen haben. Daher möchte ich Dir an dieser Stelle auch mal Danken für Deine Hilfe. Genau diese Hilfe von den "erfahrenen Spielern" ist das, was dazu beiträgt, dass dies Theater lebendig bleibt.

Gräme Dich also nicht weiter über die Nichtschreiber, ich tue es auch nicht mehr und denke mir nur meinen Teil dazu. Vielleicht dieser doch passende Spruch dazu "Die beste Methode Magengeschwüre zu vermeiden ist, sie anderen zu verpassen".

RE: Verbeserung des Bühnenlichts - Harry Oudekerk - 12.04.2013 09:35

Ulrich, der Robert weiss wie man sein Unterschrift ändert

RE: Verbeserung des Bühnenlichts - Ulrich Chmel - 13.04.2013 16:21

Lieber Harry, ich danke Dir. Wie Du siehst habe "ich mich geändert"
Liebe Grüße aus Wien

RE: Verbeserung des Bühnenlichts - Ulrich Chmel - 13.04.2013 17:52

Lieber Horst! Meine Hochachtung! Wenn ich nicht schon alles in einem System hätte, die Geschichte mit den fokussierbaren Stirnlampen klingt super und schaut auch sehr wirkungsvoll aus. Ich würde Dir unbedingt raten, alles zu löten. Mir hat mein "elektrischer" Freund dazu geraten, weil dadurch die gesamte Anlage sicherer wird. Stecker wirken angeblich wie kleine Widerstände.
Ich hatte jetzt mit meinen Lohengrin und Tannhäuser-Vorstellungen erstmals die neuen Spots in der Vorbühne im Einsatz. Wirklich sehr gute Lichterfolge! Natürlich, wie Du richtig sagst: muß man vor der Vorstellung "Das Licht einstellen" und eben dann im richtigen Moment die gewünschten Lichter ein- oder ausschalten. Aber diese Mühe macht man sich ja gerne. Liebend gerne verzichte ich auf eine computergesteuert Anlage. Da istz man jedesmal auf Gedeih- und Verderb "dem Teufel" ausgeliefert. Nein, nein, ich bleibe beim Einmann- und beim Handbetrieb.

RE: Verbeserung des Bühnenlichts - Robert Jährig - 13.04.2013 21:46

Ich will für meine Reisebühne ein neues Beleuchtungssystem einrichten. Dabei berücksichtige ich das Beleuchtungssystem, welches auch Ulrich verwendet und das Martin hier im Forum vorgestellt hat. Das von HorstK vorgestellte, werde ich ausprobieren. Eine Kombination aus allen, könnte eine recht praktikable Lösung sein, die recht gute Effekte ermöglicht.

Verbeserung des Bühnenlichts - pappcartoon - 15.04.2013 12:09

Ich bin nach wie vor beeindruckt.

@ Harry: "Betsi, die bunte Kuh" ist ein alter Spitznamen von mir, den ich sehr liebe, weil er mir vor Jahrzehnten von meiner Lieblingstante verliehen wurde. Darum ist das quasi mein Titel im Internet.

(... und er passt, denn ich bin so breit wie eine Kuh, habe ein seeehr großes Maul und mache viel Mist.)

Big Grin

RE: Verbeserung des Bühnenlichts - Harry Oudekerk - 15.04.2013 16:41

Betsi Milch?

Verbeserung des Bühnenlichts - pappcartoon - 28.04.2013 21:27

Seit fast sechzehn Jahren gebe ich keine Milch mehr, zum Glück... Wink

Das große Maul und der Mist sind allerdings geblieben.

RE: Verbeserung des Bühnenlichts - Harry Oudekerk - 29.04.2013 19:29

Die (vor) letzte Szene Bommels ist eine unterwasser Szene.
Der Köning kommt wieder zurück auf der Tron.
(Damals als ich anfing mit diesem Stück (Mitte Februar) wusste ich wirklich nicht wie das Leben so kurz for dem Treffen aussehen würde)
Bei diese Rückkehr brauche ich aber eine menge Seifenblasen.
Habe mir eine richtige, kleine, automatische, Spielzeug-Seifenblasen-Maschine gekauft.Kommt übermorgen. Da bin ich doch gespannt.

Verbeserung des Bühnenlichts - pappcartoon - 16.05.2013 18:37

Echte Seifenblasen?

Wo Wasser und Feuchtigkeit der natürliche Feind des Papiertheaters sind?! - Du traust Dich was, mein Freund!

Hat's funktioniert?