![]() |
|
Papiertheater auf dem 16. Internationalen Fest der Puppen - Druckversion +- Papiertheater-Forum (https://papiertheater-forum.eu) +-- Forum: Nachrichten (/forumdisplay.php?fid=10) +--- Forum: Festivals, Ausstellungen, Museen (/forumdisplay.php?fid=30) +--- Thema: Papiertheater auf dem 16. Internationalen Fest der Puppen (/showthread.php?tid=305) Seiten: 1 2 |
Papiertheater auf dem 16. Internationalen Fest der Puppen - pappcartoon - 03.08.2013 10:19 ... da klopp' ich mich schon seit Monaten mit den Verantwortlichen meiner Spielstätte um den Begriff - denn ein Papierfigurentheater ist kein Puppentheater. Andererseits: je mehr Reklame, desto besser. Zur Not dann eben auch als "Puppentheater pappcartoon" (bin ja schon dankbar, wenn sie den Namen richtig schreiben).
RE: Papiertheater auf dem 16. Internationalen Fest der Puppen - Harry Oudekerk - 03.08.2013 10:49 Ach, die Leute nennen uns auch immer Puppenspieler obwohl auch wir immer erklären was Papiertheater eigentlich ist, wo es herkommt und das wir gearde nicht alle diesen schönen dingen können was für Puppen so einfach ist. Erzähle sogar das, weil unsere figuren fast nichts können es eigentlich langweilig ist, aber Gott sie dank nu 25 minuten dauert. (es sei wir machen etwas falsch, denn dann fangen wir auf neues und kann es noch ziemlich lange dauern) Merkwürdigerweise glauben die uns nie. RE: Papiertheater auf dem 16. Internationalen Fest der Puppen - Brigitte L. - 03.08.2013 16:43 Dabei ist der Unterschied zwischen Puppe und Papier doch eindeutig zu sehen. Auch eine Puppe kann nicht viel. sie kann die Arme , die Beine und den Kopf bewegen. Eine Mimik hat sie auch nicht. Der Monolog einer Handpuppe wird ebenso langweilig wie der einer Figur im Papiertheater. Der Monolog eines Theaterschauspielers hingegen kann ungemein fesselnd werden, weil halt seine persönliche Ausstrahlung von Bedeutung ist. Daher sind schöne Bühnenbilder, Licht, Effekte und kurze ansprechende Texte absolut wichtig beim Papier- oder auch beim Puppentheater. Harry, auch wenn die Menschen es nicht verstehen, Hauptsache, sie kommen als Zuschauer. RE: Papiertheater auf dem 16. Internationalen Fest der Puppen - Benno Mitschka - 03.08.2013 17:38 Im Grunde genommen reicht doch erst einmal eine Unterscheidung zwischen Figurentheater auf der einen Seite und Schauspielertheater auf der anderen Seite auch vollkommen aus. Hauptsache es kommen Zuschauer, die dann vielleicht sogar von einer Papiertheater-Aufführung begeistert sind. Bei der Gelegenheit fällt mir ein, dass man den Figurentheater-Artikel in Wikipedia einmal überarbeiten könnte. Der Verweis auf Papiertheater fehlt in besagtem Artikel komplett. @ Harry: Das zweite Paket ist heute unversehrt eingetrudelt. RE: Papiertheater auf dem 16. Internationalen Fest der Puppen - Harry Oudekerk - 03.08.2013 18:53 Und hasst noch ncht einemal so etwa mal drin gekuckt? Jetz kommt als noch ein Drumset, auch so flach, wird aber noch etwas dauern. RE: Papiertheater auf dem 16. Internationalen Fest der Puppen - Benno Mitschka - 04.08.2013 07:03 Ich übe mich immer noch in Bekämpfung meiner Neugierde und versuche, nicht den Almaviva zu machen. Na ja oder so ähnlich
RE: Papiertheater auf dem 16. Internationalen Fest der Puppen - Harry Oudekerk - 04.08.2013 09:51 Chapeau :-) |