Papiertheater-Forum
Quatschecke 2013 - Druckversion

+- Papiertheater-Forum (https://papiertheater-forum.eu)
+-- Forum: Allgemeines (/forumdisplay.php?fid=40)
+--- Forum: Theatercafé (/forumdisplay.php?fid=41)
+--- Thema: Quatschecke 2013 (/showthread.php?tid=273)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26

RE: Quatschecke 2013 - Benno Mitschka - 30.12.2013 23:22

Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Aufführung! Auf die Fotos bin ich natürlich auch gespannt.
Dir auch einen guten Rutsch und die besten Wünsche für das neue Jahr.

RE: Quatschecke 2013 - Winnie - 30.12.2013 23:26

Die kleine Zauberflöte wurde mittlerweile dreimal gegeben. Das wird also mein zweites festes Stück im Repertoire. :-) Mein Bruder hat beim letzten Mal mitgefilmt. Werde das irgendwann bearbeiten und Ausschnitte online stellen. Da die Bühne von der letzten Vorstellung noch zerlegt ist, kann ich den nächsten Aufbau (nächste Woche) auch mal sorgfältig fotografieren.
Jetzt wünsche ich Euch allen erstmal einen guten Rutsch und Dir Betsi gute Genesung!

RE: Quatschecke 2013 - Benno Mitschka - 30.12.2013 23:33

Ich freue mich schon auf Deine Fotos und Filmausschnitte, Winnie! Dir auch einen guten Rutsch und die besten Wünsche für das neue Jahr.

RE: Quatschecke 2013 - Robert Jährig - 31.12.2013 01:36

Mein Sohn meint, wenn er nicht schlafen kann bracht es der Rest der Familie auchnicht. Somit sitze ich nun mit meinem kleinen im Wohnzimmer und bespasse ihn solange bis er einschläft mit Klassik.
Beethoven mag er zumindest schon mal Mozart anscheinend auch.

RE: Quatschecke 2013 - Harry Oudekerk - 31.12.2013 02:00

Dvorak, Aus der Neuen Welt.
Debussy Nuages/ LaMer.
Delius (fast alles)

RE: Quatschecke 2013 - Benno Mitschka - 31.12.2013 10:21

Ich würde es das nächste Mal mit dem zweiten Satz aus dem Violinkonzert von Philip Glass versuchen: http://www.youtube.com/watch?v=CsioM3GaAAY
Ach ja, das ist bei uns jetzt schon eine lange Zeit Geschichte... Ich kann nicht gerade behaupten, dass ich diese unruhigen Nächte vermisse Smile

Derweil freue ich mich auf mein neues Lichtmischpult, das heute noch ankommen soll. Dann kann ich das für unseren nächsten Workshop am Freitag schon gleich verwenden...

RE: Quatschecke 2013 - Harry Oudekerk - 31.12.2013 11:29

Erzähle Benno welches hast du gekauft?

RE: Quatschecke 2013 - Benno Mitschka - 31.12.2013 13:24

(31.12.2013 11:29)Harry Oudekerk schrieb:  Erzähle Benno welches hast du gekauft?

Dieses Teil hier: http://www.thomann.de/de/showtec_led_commander.htm
Damit kann man schon ein bisserl was an Lichtstimmungen erzeugen. Am Ende unserer Workshops findet ja immer eine Aufführung für die Eltern statt. Natürlich ist das Teil des Spaßes, dass es richtig kracht und dampft. Wenn die Hexe im Feuer verschwindet, kann man jetzt mit Lichteffekten die Explosion und den Rauch zusätzlich unterstützen.
Gestern habe ich neue Experimente mit unserer Nebelmaschine gemacht. Die Anschlüsse werden jetzt direkt auf der Unterseite des Bühnenbodens montiert. Mit dem Gardena-Stecksystem ist das super einfach, die Schläuche, die von der Nebelmaschine kommen, dort anzudocken. Damit geht der Rauch schon einmal problemlos nach oben. Um ihn aber auf den Bühnenboden zu legen habe ich mit einer Schachtel herumexperimentiert. Der Rauch kommt durch den Bühnenboden nach oben in eine Schachtel, die nur an einer Seite offen ist. Wenn man den Deckel etwas schließt, kann man sogar einen ganz interessanten Effekt erzielen: Der Rauch breitet sich in Wellen aus. Da bilden sich kleinere Wolken, wenn man die Schachtel relativ weit nach unten abschließt. Wenn die Box vollkommen auf ist, strömt er ganz normal auf den Bühnenboden und verteilt sich dort ganz gut...

RE: Quatschecke 2013 - Ulrich Chmel - 31.12.2013 15:27

Lieber Benno! Das klingt fantastisch. Durch die Schachtel kühlt dervRauch ab und bleibt unten!!!!Smile

RE: Quatschecke 2013 - Benno Mitschka - 31.12.2013 15:57

Ich hatte ja in einem anderen Strang einmal über meine Experimente mit Abkühlung durch Eis berichtet. Das ist bei der Konstruktion gar nicht mehr nötig, wenn man die richtige Chemie für den Fogger verwendet. Die Boxenkonstruktion leitet den Rauch nur auf den Bühnenboden. Der bleibt dann dort auch von selbst, wenn man in die Nebelmaschine Hazer-Flüssigkeit einfüllt. Das kann man bei den meisten Nebelmaschinen ohne Probleme machen. Auf alle Fälle sollte man aber vorher in der Bedienungsanleitung nachlesen, welche Flüssigkeiten verwendet werden dürfen. Wenn ich das alles installiert habe, werde ich auch noch einmal einige Fotos einstellen.