Papiertheater-Forum
Bühnenbauwerkstatt - Druckversion

+- Papiertheater-Forum (https://papiertheater-forum.eu)
+-- Forum: Werkstattgespräche zum Thema Papiertheater (/forumdisplay.php?fid=49)
+--- Forum: Werkstatt (/forumdisplay.php?fid=50)
+--- Thema: Bühnenbauwerkstatt (/showthread.php?tid=287)

Seiten: 1 2 3 4

RE: Bühnenbauwerkstatt - Robert Jährig - 04.06.2013 22:02

Eigentlich nicht, denn bei dieser Bühne ist es egal, ob du von oben oder der Seite spielst. Man kann sogar mit kleinen Marionetten spielen, wenn man will. Dazu muss man nur die Beleuchtung von der Seite einrichten und nicht von oben.

RE: Bühnenbauwerkstatt - Brigitte L. - 05.06.2013 20:42

Wouw!!

Robert, im September habe ich wieder Urlaub und unser Wohnmobil lechzt nach Mee(h)r
Vielleicht lenken uns unsere Reifen mal wieder an die Ostsee.

Grüß deinen Sohn, der so niedlich am Telefon quiekt.

Liebe Grüße, Brigitte

RE: Bühnenbauwerkstatt - Robert Jährig - 08.03.2015 18:14

Bin gerade dabei meine Lieblingsbühne umzubauen. Die Arbeiten sind gut vorangekommen. So benötigt diese Bühne nur noch ¼ des Platzes den ich sonst für den Transport benötigt habe. Auch habe ich sie für einen schnellen Auf- und Abbau optimiert. Heute war nun die vorbereiteten Arbeiten für die Elektrik dran. Denke, dass ich ende der Woche mit der Elektrifizierung fertig sein werde. Dann geht es mit den Proben für den Barbier von Sevilla weiter.

RE: Bühnenbauwerkstatt - Robert Jährig - 16.03.2015 00:22

So die Arbeiten an der Elektik sind abgeschlossen. Alles funktioniert wie gewünscht.
Jetzt nur noch das Proszenium, die untere Blende und die Halterung für den Sichtschutzvorhang befässtigen, dann bin ich fertig. Die Proben laufen aber auch schon, wie man auf dem Bild erkennen kannCool .

RE: Bühnenbauwerkstatt - Robert Jährig - 28.09.2015 08:35

In den kommenden Monaten werde ich meine Tallavania Bühne umbauen. [Bild: attachment.php?aid=546]
So soll sie z.B. einen Schnürbodenaufsatz bekommen und Anschlussmöglichkeiten für Elektik.

RE: Bühnenbauwerkstatt - Harry Oudekerk - 28.09.2015 16:17

Mensch wie du bauen kannst. da bin ich doch eifersüchtig. Übrigens, weshalb Tallavania. Es ist doch ein Trentsensky Bühne, oder?
Heute werde die Deutschen sprach aufnahmen für dem Schwanensee gemacht.
Morgen Text anlegen und beischneiden.
Donnerstag/Freitag Deutsche Endfassung mischen. Samstag/Sonntage nach der "normalen" Vorstellung alles umbauen fürs Reisetheater (hoffen es klapt) dan Deutsche Fassung proben. Usw uw. bis Vilbisburg.
Dan kommt das neue Stück: "Les Avontures extraordinaires de Julie Verne" Spannend.

RE: Bühnenbauwerkstatt - Robert Jährig - 28.09.2015 17:58

Nene Harry, kein Schreibfehler. Talavania-Bühne weil sie ein Nachbau der Talavania Bühne ist. Eventuell werde ich mich aber von ihr trennen. Sie stört mich beim Umbau des Theaterzimmers.

RE: Bühnenbauwerkstatt - Enrico - 02.10.2015 10:28

Eine sehr schöne Bühne und eine wunderbare Beleuchtung. So stellt man sich Papiertheater doch vor. Also ich zumindest.

Beste Grüße.

RE: Bühnenbauwerkstatt - Robert Jährig - 02.10.2015 11:22

Danke Enrico, es macht ja auch Spaß das ganze zu bauen. Die Tallavania Bühne soll jetzt, sowie alle anderen Bühnen auch, für Tableaus vorbereitet werden. Der Schnürbodenaufsatz dient nach Fertigstellung dann zur Aufnahme der Belechtung usw. Allerdings überlege ich derzeit, ob sich der Aufwand noch lohnt oder ob ich sie nicht verkaufe. Sie hat mir gute Dienste geleistet, aber sie ist mir mittlerweile zu unhandlich geworden und nimmt mir Zuviel Platz weg. Als Werbeträger für die 2. Papiertheatertage in Wolgast werde ich sie aber noch einsetzen.

RE: Bühnenbauwerkstatt - Enrico - 02.10.2015 12:58

Mir gefiel in erster Linie die Urania Bühne. Sehr schön. So ein richtiges, klassisches Theater halt.
Wann sind denn die Papiertheater Tage?