![]() |
|
Beleuchtung mit LED - Druckversion +- Papiertheater-Forum (https://papiertheater-forum.eu) +-- Forum: Alles zum Papiertheater (/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Spielerbereich (/forumdisplay.php?fid=9) +--- Thema: Beleuchtung mit LED (/showthread.php?tid=19) |
Beleuchtung mit LED - Martin Fischer - 22.07.2010 08:27 Ich habe mir bei IKEA eine LED-RGB Lichtleiste gekauft. Diese kann 7 verschiedene Farben darstellen. Für meinen Anspruch für das Papiertheater ist das leider nicht genug. Ich möchte deshalb die Leiste entsprechend umbauen, damit ich diese an RGB-Dimmer anschließen kann. Dazu meine Frage: Hat schon jemand Erfahrungen mit LED-Leisten und den entsprechenden Controllern und Dimmern? Wenn ja, welche Dimmer sind empfehlenswert? Wäre an einem Meinungsaustausch interessiert. RE: Beleuchtung mit LED - Klaus Beelte - 28.07.2010 21:26 Hallo Martin, es gibt eine Bühne in Östereich, die mit Osram-vier-Farben-LED´s arbeitet. Das klappt hervorragend und es entstehen tolle Effekte. Aber laut Chef dieser PTh-Bühne (auf Namensnennung möchte ich im Forum verzichten) wird ein Laptop benötigt, dazu ein Schaltgerät im Freundschaftspreis-Wert von gut 5000 € (bis 8.000 €) sowie ein Dritter Mann am Rechner. Gruß Klaus RE: Beleuchtung mit LED - Martin Fischer - 28.07.2010 22:04 Ok, die LED-Anlage aus Wien ist nicht genau das was ich suche. Ich denke eher im Preisbereich von bis zu 100 €. Prinzipiell müsste es auch möglich sein eine LED-Beleuchtung mit diesen begrenzten Mitteln aufzubauen. Die IKEA Leds haben mich 40 € gekostet. Bei diesem ist auch ein Farbschalter beigelegt, der aber nur 7 Farben darstellen kann (er ist von Hause auch nur also Hintergrundbeleuchtung für einen Fernseher - Ambi-light - vorgesehen). Controller für unendlich viele Farben und Dimmfähigkeit gibts für ungefähr 40 €. Ich befürchte nur, dass die beiden Komponenten nicht zusammenpassen und ich dann noch mal in die Tasche greifen muss und passende Module kaufen darf. Das Wiener Beispiel zeigt mir aber, das die LED-Technik viele (fast schon unbegrenzte) Möglichkeiten bietet. Vielleicht verirrt sich die Wiener Bühne irgendwann hier ins Forum, denn wie es dort verwirklicht ist würde mich schon interessieren. Ansonsten ist wohl warten angesagt, es wird sich schon noch jemand hierhin "verirren" der Erfahrung mit LEDs hat. Aber vielen Dank für den Hinweis. RE: Beleuchtung mit LED - Lutz Pietschker - 15.10.2010 09:42 Ich suche selber so eine Lösung. Dimmer für LEDs müssen auf jeden Fall PWM-Dimmer sein (Pulswellenmodulation), alles andere funktioniert nicht und zerstört schlimmstenfalls die LED in Sekundenschnelle. Wenn man nicht selbst Schaltungen entwerfen will, kann man fertige Dimmer kaufen, die gibt es in vielen Bastelläden, aber professionell auch von Osram (Optotronic-Reihe). Für Fertiggeräte ist eine Grundsatzenscheidung zu treffen: Will man mit einem Konstantspannungs-Dimmer arbeiten (dann muss man die LEDs selbst mit Vorschaltwiderständen versehen, kann aber dafür auch kleine Halos mit den gleichen Dimmern betreiben) oder will man Hochleistungs-LEDs verwenden- dann braucht man Konstantstrom-Dimmer (350 oder 700 mA). Der Tip des Elektronikhandels meines Vertrauens (segor): 1- oder 3-Watt-Hochleistungs-LEDs mit Kühlkörper nehmen (ab 3,- bis 12,- pro Stück, Linsen/shades/barndoors etc. gibt es dafür auch), dazu 350-mA-Konstantstrom-Dimmer (sollten so ab 30,- zu bekommen sein). Auch eine 700-mA-LED bringt mit 350 mA immer noch ca. 70% der Lichtleistung (laut segor). Gute Informationen zum Thema LED/Halo/Licht, z.B. Gegenübsterstellungen des Wirkungsgrades, habe ich im Netz bei simpled.de gefunden (über die sonstige Qualität des Shops kann ich nichts sagen). RE: Beleuchtung mit LED - Harry Oudekerk - 19.10.2010 23:08 Möchte kurz hinweisen auf meine letze Website wo ich etwas über meine Led Anlage erzähle. also hier: http://www.vischmarktpapierentheater.nl/Winter_2010/Lights.html Harry RE: Beleuchtung mit LED - Martin Fischer - 05.11.2010 10:08 Bei mir hat sich in den letzten Wochen auch etwas getan. Zunächst vielen Dank für die Hinweise von Lutz Pietschker und einem anderen Vereinsmitglied, das mich per E-Mail angeschrieben hat und einen Spannungsteilerschaltung vorgeschlagen hat, der zumindest im Nicht-RGB-Bereich gut funktioniert. Als ziemlicher Elektrolaie fürchte ich nur, dass mir das ein wenig zu kompliziert ist. Ich habe deshalb versucht mit "einfacheren" Mitteln an Ziel zu kommen, sprich fertigen Lösungen. Da gibt es zunächst die schon oben beschriebenen IKEA-RGB-Leisten Link Produkt-Seite Ikea-Leiste (Neupreis 59 Euro, manchmal aber auch Aktionsware - ich habe sie über Ebay für 40 Euro gekriegt). Diese bestehen aus 4 Leisten mit 25 cm Länge. Diese kann man entweder einfach anschließen oder auch zwei oder mehr Leisten direkt miteinander verbinden. Leider kann man aber nur 7 Farben auswählen und muss diese bei Farbwechsel durchschalten, kann also nicht von einer Farbe direkt auf die andere Wechseln. Es ist ein Fertigprodukt und kann nicht individuell geändert werden. Ich werde es wohl ausschließlich als Vorhangbeleuchtung oder für Spezialeffekte einsetzen. Vorteil: einfaches System, anschließen und fertig, hochwertige Leiste. Nachteil: Unflexibel, nur 7 Farben, relativ teuer. Meine derzeit favorisierte Lösung sieht ähnlich aus, wie von Harry Oudekerk vorgestellt. Der auf seiner Homepage vorgestellte Controller ist aber auch noch in einer Luxusausführung lieferbar. Dieser hat 44 Tasten und damit mehr feste Farben. Der eigentliche Vorteil ist jedoch die Möglichkeit insgesamt 6 Farben frei mischen und abrufen zu können. Damit dürfte fast jede Papiertheatervorstellung ausreichend beleuchtet werden können. Dieser Controller kann dann bei sogenannte Stripes (Lichtbänder) zwischengeschaltet werden. Ich habe bei Ebay einen Controller inklusive Netzteil und 2 m RGB-Stripes für 40 Euro erstanden. Der Strip kann dann in 10 cm Abschnitten beliebig auseinandergeschnitten werden und mittels Kabeln wieder miteinander verbunden werden, so dass eigentlich unendlich viele Einstellungsmöglichkeiten vorhanden sind. Und damit sind wir auch an dem Punkt, warum es bei mir derzeit wieder etwas hakt: die richtigen Kabel suchen, gibt es Stecker oder muss ich selber löten, ... Wenn ich diese Fragen für mich gelöst habe, werde ich das Ergebnis mal mit Bildern vorstellen. RE: Beleuchtung mit LED - Harry Oudekerk - 05.11.2010 21:58 Martin an den (Luxus)Kontroller könnte ich interessiert sein, wenn ie bloss im halbdunkel nicht zu komplizier wird. Wie heiss er, wo kauft man ihm und wie viel kostet er. Harry RE: Beleuchtung mit LED - Martin Fischer - 06.11.2010 17:30 Ich habe den Controller hier gekauft: http://lichttechnik-kittel.de/shop/Controller/IR-Steuerung-mit-44-Tasten-Fernbedienung::30.html Es gibt aber sicherlich auch andere Angebote im Internet. Gruß Martin RE: Beleuchtung mit LED - Harry Oudekerk - 06.11.2010 21:57 Danke Martin damit kann ich etwas anfangen. Ist tatsächlich ein grössere Ausführung vom den Blanko Kontrollern die ich habe. Harry RE: Beleuchtung mit LED - Harry Oudekerk - 14.11.2010 14:19 One more thing! Damit wir nicht alle das Rad auf neues ausfinden Also da habe ich 4 von diesen leds Dinge. Jede besteht aus ein RGB Stripe von etwa 30 Cm, jeder an anderthalb Meter Kabel, hinzu ein Controller mit IR Receiver und ein Remote.IR Sender. Controller stecken all in ein und dasselbe Netzteil. Einfach, sollte es sein. Da habe ich alles wunderschön auf einem Brett montiert und dann klappte es nicht mehr. Ein Remote steuerte immer alle Controller! Hinterher sagt jeder das es selbstverständlich ist aber bei mir dauerte es eine Weile. IR. Steuerung ist riesenungenau. Das Signal sendet in einem 180 Grad Kreis und die Receiver mit ihren kleinen Linsen empfangen auch alles innerhalb so ein Kreis. Und die Remotes liefern alle leider dasselbe Signal! Da musste ich also eine Trennung machen. Habe ich mir 4 schwarze Papprollen von eta 10 Cm. gemacht und die Ir. Receiver dort hinein gesteckt. Bei mir sind die an einem kurzen Kabel gelöt(et?). Die Papprollen vor den Remotes geklebt und jetzt klapt es. Mein SpellingControl warnt mir das dies alles kaum Deutsch ist, sorry Harry |