Papiertheater-Forum
Papiertheater als Film - Druckversion

+- Papiertheater-Forum (https://papiertheater-forum.eu)
+-- Forum: Alles zum Papiertheater (/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Spielerbereich (/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: Papiertheater als Film (/showthread.php?tid=207)

Seiten: 1 2 3 4

Papiertheater als Film - Harry Oudekerk - 07.05.2012 14:35

Benno, ich komme zwar aus der Fernseh Industrie bin aber kein grosser Filmer.
Dabei kommt das wir noch in der "Graphik" Fase sind. Aber wen es so weit ist das wir mit proben anfangen dann kommt wieder der Kamera dabei und dann wird es eine Film geben (wen ich daran denke).
Vorläufig schau mal hier.
http://papiertheater-forum.eu/showthread.php?tid=74

Harry

Anmerkung des Administrators:
Thema "Papiertheater als Film" ist aus der Quatschecke 2012 herauskopiert.
Diskussion zum Thema bitte hier weiterdiskutieren

RE: Quatschecke 2012 - Benno Mitschka - 07.05.2012 21:38

(07.05.2012 14:35)Harry Oudekerk schrieb:  Benno, ich komme zwar aus der Fernseh Industrie bin aber kein grosser Filmer.
Dabei kommt das wir noch in der "Graphik" Fase sind. Aber wen es so weit ist das wir mit proben anfangen dann kommt wieder der Kamera dabei und dann wird es eine Film geben (wen ich daran denke).
Vorläufig schau mal hier.
http://papiertheater-forum.eu/showthread.php?tid=74

Harry
Harry, dann übe ich mich mal voller Vorfreude in Geduld. Vielleicht hat ja jemand anderes so etwas ähnliches gefilmt und könnte das hier schon mal zur Überbrückung reinstellen? Ich könnte mir vorstellen, dass so ein Filmschnipsel gerade auch für diejenigen interessant sein könnte, die sich neu für Papiertheater interessieren und hier auf der Suche nach Einstiegerinformationen gelandet sind... LG Benno

RE: Quatschecke 2012 - Harry Oudekerk - 07.05.2012 22:26

Benno, ich bringe es nach Heringsdorf, aber da kommst du ja nicht(?)

Übrigens beim Link im vorigem Bericht ganz nach unten fahren dort steht es schematisch gezeichnet. (hat dennoch, glaube ich, keiner verstanden)

Harry

Das merkwürdige Wort anfangs zweiter Alinea soll "uebrigens" sein sieht aber bei mir nicht aus.

RE: Quatschecke 2012 - Benno Mitschka - 08.05.2012 06:31

Harry, nach Heringsdorf schaffe ich es dieses Jahr leider nicht.
Mein Punkt ist auch eher, dass jede schriftliche Beschreibung durch Fotos oder ein Filmchen veranschaulicht werden sollte. Durch solche Filmchen wird ja vielleicht auch der eine oder andere auf den Plan gerufen, selber Papiertheater zu spielen. Motto: So sieht das gespielt aus. Daraufhin die begeisterte Reaktion der Zuschauer: "Boah ey! Wie hast Du das denn hingekriegt?" Sicherlich lässt sich auch ein Jahrtausendfeuerwerk mit schönen Worten beschreiben, aber ich möchte das Ding dann doch lieber sehen und hinterher erst eine Beschreibung lesen, wie es gemacht wurde. Just my two cents.

Quatschecke 2012 - pappcartoon - 08.05.2012 06:54

... unterschreib!

Wobei ich bescheiden bin; ich bin ja schon mit Fotos zufrieden. Aber auch ich tu' mich leichter, wenn ich ein Bild SEHE, anstatt nur eine (noch so detaillierte) Beschreibung zu LESEN.

RE: Quatschecke 2012 - Benno Mitschka - 08.05.2012 07:59

Bescheidenheit ist eine Zier, doch besser lebt man ohne ihr.Big Grin
Zur Erklärung eines Spezialeffektes würde ein Foto sicher ausreichen. Ich wollte allerdings noch auf etwas anderes aufmerksam machen. Ein solches Forum ist doch auch eine tolle Werbefläche, um außerhalb der Szene stehende Zeitgenossen auf die Schönheit und Faszination dieser Beschäftigung aufmerksam zu machen. Sicher kann ein schönes Foto auch etwas von der Faszination einfangen, die Papiertheater ausmacht. Beim klassischen Papiertheater ist neben der allgemeinen Schönheit und Opulenz der Kulissen aber die räumliche Erfahrung der eigentliche Kick. Zumindest für mich. Und diese räumliche Erfahrung, die das Publikum während einer Aufführung macht, lässt sich paradoxerweise eben nicht mit einer statischen Totalen einfangen (was wohl am meisten der Wahrnehmung eines Zuschauers während der Aufführung entspricht), sondern am ehesten mit filmischen Mitteln wie Kameraschwenk und Kamerafahrt. Eine Aufführung ist natürlich immer etwas Besonderes und der eigentlich Grund für die Faszination. Doch wie kann man diese Faszination auch für ein Publikum erfahrbar machen, das nicht das Glück hat, eine Aufführung zu sehen? Mir geht es nicht nur darum, dass sich mit Bildern oder Filmen das Verständnis für die Funktionsweise eines Effekts erleichtern lässt. Mir geht es auch darum, dass ein Film etwas von der Faszination für den zufällig hier vorbeischauenden Surfer erfahrbar machen könnte- Abgesehen davon möchte ich auch erst einmal selbst verzaubert seinSmile

RE: Quatschecke 2012 - Martin Fischer - 08.05.2012 10:28

Papiertheater als Film haben wir hier:
http://papiertheater-forum.eu/showthread.php?tid=101

schon mal andiskutiert.

Das Ergebnis war damals, dass es für 2011 einen Adventskalender gab, für den Beiträge in Form von Bildern, Filmen, und anderen papiertheaterspezifischen Dingen veröffentlicht werden sollen. Leider war kein Film bei den Beiträgen.

Ich halte aber das Thema ob die zweidimensionalen Papiertheaterfiguren in die 3. Dimension als Film gebracht werden kann für recht interessant und würde es auch gerne mal ausprobieren (Platz 98 auf der To-Do-List). Vielleicht gibt es ja doch noch ein "Youtube" Filmfestival.

Martin

RE: Quatschecke 2012 - Benno Mitschka - 09.05.2012 17:50

(08.05.2012 10:28)Martin Fischer schrieb:  Vielleicht gibt es ja doch noch ein "Youtube" Filmfestival.

Weiß jemand, warum das nach anfänglich fast euphorischer Diskussion bei den Kollegen sang- und klanglos untergegangen ist? Das Internet ist ja nicht gerade überschwemmt von guten Papiertheateraufzeichnungen. Die Idee halte ich deswegen auch nach wie vor für gut. Ich würde das vielleicht nicht als richtiges Festival aufziehen, sondern eher als auf Papiertheateraufführungen spezialisierte Internetvideothek mit Genießer-Sortiment. Aufzeichnungen mit statischer Webcam und miesem Ton sind meiner Ansicht allerdings nicht mal für den totalen Papiertheater-Aficionado zu genießen. Da müsste man schon mit filmischen Mitteln ran, um die Faszination, die vom Papiertheater ausgeht, auch wirklich einzufangen. Wenn es hier noch andere geben sollte, die an dem Thema Interesse haben, könnte man sich ja mal kurzschließen, um zu schauen, was da gehen könnte.

RE: Papiertheater als Film - Harry Oudekerk - 09.05.2012 19:16

Benno als ehemaliger Fernseh/Filmschnittmeister hinzu Zeichen-und Puppentrick Filmer habe ich damals (70'er 80'er Jahre) einige Papiertheater filme gedreht fürs Holländische Fernsehen:
Blackbeard the Pirate, The Miller and his Men, Around the World in 80 Days.
Muss aber leider erkennen das Papiertheater sich (jedenfalls mit der damalige Technik) ziemlich enttäuschend lässt Filmen.
Vielleicht ein 3-D Film?

RE: Papiertheater als Film - Benno Mitschka - 09.05.2012 19:35

(09.05.2012 19:16)Harry Oudekerk schrieb:  Blackbeard the Pirate, The Miller and his Men, Around the World in 80 Days.
die gibt es nicht zufällig irgendwo in den Weiten des Internets anzuschauen? Das würde mich schon ziemlich interessieren. Und was funktioniert Deiner Meinung nach bei diesen Filmen nicht richtig?
3D-Filme halte ich jetzt vom Filmischen her eher für langweilig. Ich denke wirklich, dass der Trick bei einer guten Papiertheateraufzeichnung in fließenden Kamerabewegungen und flüssigen Schnitten liegt. Und natürlich ein guter Ton. Die schönste Kameraeinstellung wird beim Papiertheater durch einen miesen Ton zerstört.