![]() |
|
Das Theater am Fischmarkt - Druckversion +- Papiertheater-Forum (https://papiertheater-forum.eu) +-- Forum: Alles zum Papiertheater (/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Theater, Proszenien, Dekorationen (/forumdisplay.php?fid=21) +--- Thema: Das Theater am Fischmarkt (/showthread.php?tid=214) |
Das Theater am Fischmarkt - Harry Oudekerk - 13.05.2012 11:15 Herzlich Willkommen zum Theater am Fischmarkt. [attachment=252] Treten sie bitte ein. [attachment=253] Ihre Operngläser liegen schon bereit. [attachment=254] Das Proszenium ist eine Kopie von Seix yBarrals. Model E aus 1935. [attachment=255] Und so sieht das Auditorium aus. [attachment=256] Hinter die Bühne ist die Werkstatt. [attachment=257] Mann sieht das alles sehr ordentlich aufgeräumt ist. [attachment=258] Das Theater steht auf einen Ikea Schrank mit 4 Schubladen. [attachment=259] Von hinter sieht das Theater so aus. Oben der Schurrboden. Dort werden die Dekoratione an Latten gehängt. In der Mitte der Lichtflur. Da hängen die LED streifen. Unten die Rillenflur. [attachment=260] Unser Theater wird von meine Frau und mich zugleich, 4-händig, bespielt. Links ist "meine" Seite dort gibt es die "Lichttechnik. [attachment=261] 4 Ikea Steuergeräte. Die Ledstreifen sind an Holzleisten geklebt die am Lichtflur gehängt werden können. Die horizontale Leisten in der Miite. [attachment=262] Die kleine vertikalen Holzklötzen dienen dazu die Dekorationen zu halten ob sie von oben oder seitlich hereingeschoben werden. Die Nagel sind für die Schnurren womit die Dekorationen "hoch geflogen" werden. Der Schurrboden sieht so aus. [attachment=263] Hier auch wieder kleine Holztklötzen. Die Dekoratione hängen an Schnurren die durch Löcher in Holzleisten nach rechts geführt werden. (Die Seite meiner Frau). Das Proszenium zum schluss hat an beiden Seiten der Öffnung zwei Holzleisten die vorne um das Gerüst des Theaters passen und dort mit Schuhfäden and das Theater gestrickt werden, damit es einfach zu verwechseln ist. [attachment=264] Das war es dann. Harry RE: Das Theater am Fischmarkt - Ulrich Chmel - 13.05.2012 15:12 Lieber Harry! Vielen herzlichen Dank für Die tolle Führung durch Dein Reich! Deine Bühne ist eine großartige Mischung zwischen Einfachheit und Bühnentechnik. Danke, dass Du uns in Deine Bühne hineinschauen hast lassen. Dein Ulrich RE: Das Theater am Fischmarkt - Harry Oudekerk - 13.05.2012 15:20 Wir danken, Ulrich Harry RE: Das Theater am Fischmarkt - Brigitte L. - 13.05.2012 18:15 Lieber Harry, Vielen Dank. Das Theater ist sehr schön und prima durchdacht. (Habe mir gleich eine Kleinigkeit abgeguckt) Der Theaterraum sieht urgemütlich und professionell aus. Sind die Seitenwände aus Holz? Eine gute Idee, nicht nur mit Vorhängen auszustatten. Ist dort Platz für etwa 12. Zuschauer? Liebe Grüße, Brigitte Das Theater am Fischmarkt - pappcartoon - 13.05.2012 20:07 Davon träume ich ja... ein eigener Raum fürs Theater, in den man das Publikum gezielt einladen kann. Hier in München gibt es das "Theater im Pförtnerhaus", ganz klein und winzig, aber sehr gemütlich und eben ein "fester" Platz. Herrlich! http://www.kasperlbuehne.de/ Dort habe ich letztes Jahr im Oktober auch den Kulissenschieber aus Wien zum ersten Mal live gesehen, als er mit dem "gestiefelten Kater" ein Gastspiel gegeben hat... RE: Das Theater am Fischmarkt - Harry Oudekerk - 13.05.2012 21:43 Brigitte, die Seitenwände sind aud Holz und scharnieren. So kann man hinter die Bühne [attachment=265] Die Abbildungen sind von einem Dänischen Theater und ganz gross als "Foto-tapete" ausgedruckt und an die Türen geklebt. Es gibt platz für 9 Personen. Normalerweise schicken wir Mitte August das Spielplan an interessierten und meistens sind wir am Ende September schon ausverkauft bis ende April. Ist mit neun Plätze auch wieder kein Riesenwunder. Hinzu kommt das die Abenden (zwar ist die Vorstellung nur 25 Minuten) immer sehr froh und gemütlich sind mit Wein, Käse usw. Wir versuchen davon eine Art Salon zu machen wo die Leute alte bekannte begegnen oder gerade neue Leute und sich über Kunst Kultur Politiek (und Papiertheater) unterhalten. Idealer weise hätten wir auch gerne Gastspieler eingeladen, ein oder zweimal pro Saison, aber bis her ist und das in unser neuen Wohnung noch nicht recht gut gelungen. RE: Das Theater am Fischmarkt - Robert Jährig - 13.05.2012 22:18 Harry, auch ich bewundere immer Dein Theaterzimmer. Finde ich einfach klasse. Andere Frage: Wo bekommt man diese Operngläser? Ich suche soetwas als Notfallvariante. RE: Das Theater am Fischmarkt - Harry Oudekerk - 13.05.2012 23:08 Ausser Papiertheater haben wir mehrere Hobbies. So waren mein Sohn und ich mal auf einen Spielenbörse wo man ein neues Brettspiel propagierte: "Opera". Für die Werbung hatten die Leute eine Menge Operngläser anfertigen lassen und ich konnte davon 30 kaufen für €1 pro Stück. Tscha, Glück muss man haben. (Sehen schön aus sind aber ziemlich schlecht) RE: Das Theater am Fischmarkt - Robert Jährig - 13.05.2012 23:11 Aha. Konnte ich mir doch denken, dass da ein Haken ist. ![]() Liebäugle ja mit diesen http://www.aus-omas-truhe.de/aot2/action-detail/item_id-857/messing-taschen-opernglas-mit-antik-finish.html RE: Das Theater am Fischmarkt - Harry Oudekerk - 14.05.2012 01:07 Au, die sind wunderschön, es gibt ja auch ein Monokuläres, die ist etwas billiger. Aber 9 davon ist mir doch zu teuer. Zu dir und deine "andere Beschäftigungen" passt es natürlich ganz genau. |