Papiertheater-Forum
PIMPERLTHEATER - Druckversion

+- Papiertheater-Forum (https://papiertheater-forum.eu)
+-- Forum: Alles zum Papiertheater (/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Theater, Proszenien, Dekorationen (/forumdisplay.php?fid=21)
+--- Thema: PIMPERLTHEATER (/showthread.php?tid=223)

Seiten: 1 2

PIMPERLTHEATER - Ulrich Chmel - 19.05.2012 12:19

Ich möchte Euch das nicht vorenthalten: Heute erhielt ich von einem Freund vier Aufnahmen eines PIMPERTHEATERS. Das ist ein Tischtheater mit Papiertheater-Bühnenbildern und Kulissen, in welchem mit kleinen Tischmarionetten gespielt wird. Meines Wissens kommt es aus Böhmen und der Slowakei und wird in Wien "Pimperltheater" genannt (Wiener Umgangssprache: kl.Figur = Pimperl).
Irgendwann bau ich mir so etwas und werde damit spielen. Es gibt in Dresden den Olaf Bernstengel, der mit einem Pimpertheater einen FAUST (Volksbuch) spielt, bei dem kein Auge trocken bleibt!!!

RE: PIMPERLTHEATER - Harry Oudekerk - 19.05.2012 14:11

Das ist schön.
In Belgien kennt man das als "Poesje Theater".
Poesje-> Poesjenel-> Pulcinel.
Es scheint es stammt ursprünglich von rundziehenden Italiener.
Es gab eine Zeit da spielte man in
Belgien nicht Marionetten oder Handpuppen, nur Poesje.

[attachment=296]

Da ist die Frage kann man diese Puppen auch irgendwann kaufen?
Prag?
Die Belgen haben ein Riesenrepertoir an Ritterstücke und davon gibt es (habe ich) ein sehr schönes Buch.
Bitte auch hier lesen.

http://www.menschenschreibengeschichte.at/index.php?pid=30&kid=1211&wid=11691&abc=15

RE: PIMPERLTHEATER - Ulrich Chmel - 19.05.2012 15:09

Ich habe ein traumhaft schönes Buch über das Pimpertheater. Man bekommt es in der BÜCHERSTUBE DES ÖSTERREICHISCHEN PUPPENCLUBS unter ulrike.walters@puppenspiel.at. Die Tatsache, dass dieses Buch in Tschechisch geschrieben ist, stört nicht, da es reich an traumhaften Abbildungen ist, die für mich auch immer eine Quelle der Inspiration sind.

PIMPERLTHEATER - pappcartoon - 19.05.2012 19:19

Hätt' ich diesen Strang bloß nicht angeklickt - da arbeitet's gleich wieder in meinem Hirnkastl, denn diese kleinen Marionetten sind doch wesentlich ausdrucksstärker als die "statischen" Papierfiguren (auch wenn meine durch ihre freie Bewegbarkeit recht lebhaft sein können...).

Hmmm... Tischmarionetten. Aha...

(Frau Kuh ab, in Gedanken versunken)

RE: PIMPERLTHEATER - epha Schröer - 20.05.2012 22:42

Mensch,Meier, genau solche Pimperl hab ich vor Jahren auf dem Flohmarkt am Naschmarkt in Wien eerstanden, teilwweise- da aus Gips- leicht beschädigt, war immer am Überlegen, ob ich sie restaurieren solll oder im Originalzustand behalten. Ich find sie wunderschön. Nur denke ich, daß sie eine größere Bühne als die unseren brauchen. Liebeer Ulrich, da hast jetzt aber was in Gang gesetzt bei mir. Doch da ich ja auch mit Handpuppen spiele- zur Zeit nicht, da alle Energie auf den Sommernachtstraum gerichtet ist- würd ich mich vielleicht ein bisschen verzetteln reizen täts mich schon. Aber die Verkäufer haben damals noch einen anderen Namen für die Gesellen gehabt, den hab ich leider vergessen. Aber das Buch werde ich mir besorgen, danke für den Tipp.

RE: PIMPERLTHEATER - Harry Oudekerk - 20.05.2012 23:45

Ich habe auch die Frau Walters schon geschrieben.

RE: PIMPERLTHEATER - Brigitte L. - 21.05.2012 20:22

Auf der Seite des Puppenclubs habe ich folgenden LINK gefunden, der mich sehr erfreut hat. Und nur 160 km von mir entfernt.

http://www.hof-lebherz.de/framorga.htm

Vielleicht mal im nächsten Jahr. Die interessantesten Kurse sind leider schon vorbei. Auch wenn es dort um das Puppentheater geht, manches kann ich möglicherweise für das Papiertheater umsetzen.

Brigitte

PIMPERLTHEATER - pappcartoon - 22.05.2012 13:06

Geht mir so ähnlich, denn ich schwänzel' schon eine Weile um die Kurse herum, die eine professionelle "Märchenerzählerin" in Bad Wörishofen gibt (ich habe eine ihrer Vorstellungen im hiesigen Kindergarten als Zaungast bewundern dürfen): ist zwar nicht so ganz MEIN Metier, aber vielleicht kann ich dabei doch etwas mitnehmen...

RE: PIMPERLTHEATER - Brigitte L. - 22.05.2012 13:31

(19.05.2012 12:19)Ulrich Chmel schrieb:  . Das ist ein Tischtheater mit Papiertheater-Bühnenbildern und Kulissen, in welchem mit kleinen Tischmarionetten gespielt wird. Meines Wissens kommt es aus Böhmen und der Slowakei...

Das stimmt. Ich weiß von einem älteren Papiertheaterspieler, der aus der Niederlausitz stammt und bis nach dem 2. Weltkrieg gern dieses Marionettentheater mit kleinen Figuren gespielt hat. Er ist erst später zum Papiertheater gestoßen.

Ich finde die Idee sehr schön, fürchte aber mich zu verzettelt.

Liebe Grüße, Brigitte

RE: PIMPERLTHEATER - Harry Oudekerk - 22.05.2012 15:36

Probleme, probleme. So viele nette Sachen. Ich möchte Schattentheater spielen und auch diesen kleinen Marionetten.
Möchte gerne wieder Filme drehen. Aber.........

Irgend muss man wählen.

Harry