![]() |
|
Meine kleine Bildergalerie - Druckversion +- Papiertheater-Forum (https://papiertheater-forum.eu) +-- Forum: Alles zum Papiertheater (/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Spielerbereich (/forumdisplay.php?fid=9) +---- Forum: Papiertheater-Bühnen (/forumdisplay.php?fid=23) +----- Forum: pappcartoon (/forumdisplay.php?fid=44) +----- Thema: Meine kleine Bildergalerie (/showthread.php?tid=230) |
Meine kleine Bildergalerie - pappcartoon - 16.06.2012 14:56 Ich denke, ich hänge hier immer wieder mal Fotos von meinen aktuellen Projekten auf, damit man nicht überall kreuz und quer im Forum drüberstolpert. ![]() [attachment=369] So wird das heute Abend aussehen: unser Pastoralreferent, die grantige Klosterschwester und ein leicht esoterischer Engel bilden die Jury (der Teufel kommt zur Betriebsspionage vorbei) - und im Hintergrund (auf dem Bild nicht gut zu erkennen) schwebt der heilige Geist persönlich über der Szene. Der kommt ganz vorn an den Bühnenrand, aber bei meiner alten Probebühne konnte ich ihn schlecht auf den schrägen Giebel sitzen - da wär' das Täubchen abgestürzt.
Meine kleine Bildergalerie - pappcartoon - 22.09.2012 18:01 Ich arbeite an einer variablen Schaufensterdekoration für das örtliche Bürgercafé - meine zukünftige Spielstätte. Soll in etwa so aussehen: [attachment=419] Der bunte "Vorhang" bildet den Rahmen auf einer Art Pinwand und dort werden die jeweils aktuellen Ankündigungen und Bilder drangepappt. Meine kleine Bildergalerie - pappcartoon - 03.10.2012 16:22 In echt sieht es jetzt so aus: [attachment=422] Am 18.10. beginnt meine erste Spielzeit - und dann gibt es alle vierzehn Tage einen Theaternachmittag im Bürgertreff. Zunächst für die Kinder, aber ich plane bereits Aufführungen für "Große". In dieser Saison teste ich meine Möglichkeiten. RE: Meine kleine Bildergalerie - pappcartoon - 19.11.2012 08:55 Weil meine Figuren relativ groß und sehr bunt sind, muß ich darauf achten, die Kulissen möglichst einfach zu halten. Ich habe mit reinen, schwarzweißen Grafiken experimentiert, mit Fotos und Kalenderbildern - aber die Lösung, mit der ich mich zunehmend anfreunde, sind Collagen aus Tonpapier. Das sieht dann so aus: [attachment=434] Das sind die Frau-Holle-Kulissen: ganz oben die Blumenwiese, auf der Marie aufwacht, nachdem sie in den Brunnen gefallen ist (die Blumen sind Sticker, die ich noch draufkleben werde). Auf dieser Wiese finden sich später auch der Backofen und der jammernde Apfellbaum. Ganz unten: die Wiese, nachdem Marie die Kissen geschüttelt hat - dazu gibt's dann einen dicken, runden Schneemann, fröhliche Schlittenkinder und evtl. einen Pinguin. In der Mitte: so sieht die Gegend aus, nachdem die faule Sophie am Schütteln war - dazu einen traurigen, angetauten Schneemann und Kinder, die ihren Schlitten kaum ziehen können. Voilà. Schlicht und ergreifend. ![]() (Leider erkennt man die glitzernde Hologrammfolie auf den Fotos nicht so gut, mit der ich ein paar Highlights in die Sonne und auf den Schnee gezaubert habe). Jetzt muß ich nur noch im Kulissenfundus nachsehen, ob ich irgendwas habe, das ich als "Haus der Stiefmutter" verwenden kann, vor dem der Brunnen steht... Meine kleine Bildergalerie - pappcartoon - 15.02.2013 12:41 Meine derzeitige Spielstätte macht von außen leider einen ziemlich ungepflegten Eindruck - aber das liegt nicht am Bürgerverein, sondern am Vermieter. Das ist der hiesige Friedhofsgärtner und hat überall seinen Kram rumstehen. [attachment=479] Aber jetzt hängt mein schönes, neues Schild vorn am Zaun, das wertet den Schuppen gewaltig auf. ![]() Den linken Teil des Schildes kann ich mit ein paar Handgriffen verändern und dann jeweils die aktuelle Ankündigung (DIN A4) dranklemmen. Der Rest bleibt so bis zum Ende der ersten Spielzeit im April. Der Aushang im Schaufenster ist zwar sehr hübsch, aber weil das kleine Tor am Eingang meistens zu ist (nicht verschlossen, aber ZU), sehen es die Leute, die vorn an der Straße vorbeigehen, nicht richtig. Und die wenigsten machen das Tor auf, um durch den kleinen Vorgarten bis ans Schaufenster zu marschieren. Also bin ich mit meiner Werbung mal ein bißchen weiter an die Front gezogen - mal sehen, wieviel Publikum mir das am Donnerstag bescheren wird. ... und vor allen Dingen: wie wetterfest das Ding tatsächlich ist! Meine kleine Bildergalerie - pappcartoon - 24.02.2013 12:01 Nachtrag: das eigentliche Ankündigungsplakat für die nächste Vorstellung ist tatsächlich innerhalb von dreißig Sekunden gewechselt und wetterfest verpackt. Allerdings werden die Farben wohl früher oder später verblassen und irgendwo ist doch ein Loch in der Plastikfolie, denn das Papier im Hintergrund wellt sich ein bißchen. Vielleicht lasse ich mir für die nächste Spielzeit ein "richtiges" Schild machen - so ähnlich wie das, was bei mir zuhause am Gartenzaun hängt (und wo viele Mütter mit Kindern vorbeigehen, wenn sie zum Spielplatz an der Ecke wandern)... Meine kleine Bildergalerie - pappcartoon - 28.02.2013 16:38 Hurra, meine Visitenkarten sind da! [attachment=491] Damit werde ich jetzt unser Dorf und die Nachbargemeinden tapezieren... RE: Meine kleine Bildergalerie - Harry Oudekerk - 28.02.2013 18:10 Wunderschön Meine kleine Bildergalerie - pappcartoon - 02.03.2013 14:18 Kein Wunder, Harry - die kommen aus Holland (von vistaprint.de)... ![]() Ein paar Schnappschüsse der aktuellen "Rotkäppchen"-Produktion gefällig? Ich habe eine neue Kulisse gemacht, wieder als Collage. [attachment=492] Diese Methode gefällt mir zunehmend besser, denn meistens genügen ein paar Attribute, um dem Publikum zu vermitteln, wo wir uns gerade befinden und die Herstellung macht mir unheimlich viel Spaß. Ich denke, ich sollte bei Gelegenheit den Kulissenfundus entsprechend überarbeiten... [attachment=493] Das sind die "Großmutter-Variationen", die in dem Stück zum Einsatz kommen: wie üblich beginnt der Kaschperl und unterhält sich mit der ersten Großmutter. Für ihre Rolle schlüpft sie dann in Nachthemd und Häubchen. Nachdem der böse Wolf sie gefressen hat, trägt er das Nachthemd, um das Rotkäppchen auszutricksen. Und nachdem er das Mädchen auch noch verschlungen hat, hat er eine ganz schöne Wampe... RE: Meine kleine Bildergalerie - Ulrich Chmel - 02.03.2013 19:28 Liebe Betsy, Deine wunderschönen grafischen Figuren verdienen es, vor den Vorhang gebeten zu werden. Ich lasse hie und da beim Fotokopierer eine Figur auf ca. 1 m Höhe vergrößern und ziehe diese Figur dann auf eine Schaumstoffplatte auf. Man kann dann die Figur überall hinstellen, wo man Aufsehen erregen möchte. Z.B. auch am Tag der Vorstellung vor Deinen Waldperlach-Treff (wenn's nicht gerade regenet.) Du kannst aber auch z.B. das Gesicht ausschneiden und die Kinder (oder Erwachsenen) durchschauen lassen : ZUM FOTOGRAFIEREN! |