Vorstellung von Theaterbühnen im Sommerloch - Druckversion +- Papiertheater-Forum (https://papiertheater-forum.eu) +-- Forum: Alles zum Papiertheater (/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Theater, Proszenien, Dekorationen (/forumdisplay.php?fid=21) +--- Thema: Vorstellung von Theaterbühnen im Sommerloch (/showthread.php?tid=237) |
RE: Vorstellung von Theaterbühnen im Sommerloch - Harry Oudekerk - 04.08.2016 16:21 Wenn du Lust hast (und Zeit) scanne die Teile ein wenigsten 300 dpi, dan wenn ich zeit und Lust habe, und Tineke erlaubt es mir:-) werde ich mir an die Restaurierung setzen. RE: Vorstellung von Theaterbühnen im Sommerloch - Robert Jährig - 04.08.2016 16:31 Ist nicht so einfach. Der Podest ist vorn keine Ebene. Da ist im Bereich der Bühnenöffnung ein Vorsprung von 5cm. Ich könnte nur versuchen bei den Teilen die sich nicht scannen lassen würden, diese vorsichtig abzulösen und dann zu scannen. Bei dem Teil in der Mitte geht das aber definitiv nicht mehr. RE: Vorstellung von Theaterbühnen im Sommerloch - Robert Jährig - 04.08.2016 16:57 hier noch einige Bilder vom Podest und was darauf zusehen ist. leider etwas unscharf. Die Bühne muss zu ihren Glanzzeiten prächtig ausgesehen haben. RE: Vorstellung von Theaterbühnen im Sommerloch - Harry Oudekerk - 05.08.2016 12:12 Wo es nicht geht foto/s machen close ups in Hoher Resolution. Un do senkrecht wie möglich. RE: Vorstellung von Theaterbühnen im Sommerloch - Harry Oudekerk - 10.09.2016 17:57 Montag wieder ins Krankenhaus. Diesmal für eine Coloscopie. Da macht man sich Sorgen und eine neue, einfachem website. http://www.vischmarktpapierentheater.nl RE: Vorstellung von Theaterbühnen im Sommerloch - Brigitte L. - 11.09.2016 16:07 Die neue webseite gefällt mir gut. Sie ist übersichtlich und einfach zu bedienen. Für morgen drücke ich dir die Daumen. Brigitte RE: Vorstellung von Theaterbühnen im Sommerloch - Robert Jährig - 11.09.2016 23:22 Für morgen alles Gute. Übersetzungsprogramm Tom Poes en de heerlijke Ridder heißt? Tom Kater und der schöne Ritter? RE: Vorstellung von Theaterbühnen im Sommerloch - Harry Oudekerk - 12.09.2016 09:30 Danke Brigitte für deine Liebe Wörter. Robert: "Herrlich": Marten Toonder spielte mit Sprache und deswege ist es auch fast unmöglich seine Texte zu überzetsen. Herrlich in der Tat wie in Süss/Schön, aber Ollie B. Bommel, Tom Katers' Freund, ist ein Bär aber er behauptet auch er sei ein Herr. Her Bommel nun, möchte nicht nur ein Herr sein sondern auch ein tapferer Ritter. Deswegeb herrlicher Ritter. Wir haben 2 Bommelstücke aber spielen die deswegen nur hier in die Niederländer. RE: Vorstellung von Theaterbühnen im Sommerloch - Brigitte L. - 28.09.2016 17:54 [attachment=1014] Nach längerem nicht sehr intensiven suchens, habe ich endlich dieses Theater gefunden. Nachdem ich es bereits aufgebaut habe und es beim Standortwechsel wieder auseinander gefallen ist, habe ich zum Kleber gegriffen und es stabilisiert. Ob ich es bespielen werde, ist noch unklar. Zunächst freue ich mich an dem kleinen Theater. Hier noch ein Foto von der Aufführung des Hasentheaters: der Sängerkrieg der Heidehasen. [attachment=1015] Das Spielen von oben ist schon eine rechte Herausforderung. Zunächst wollte ich es seitlich bespielen, doch dafür war auf der kleinen Bühne kein Platz. Also doch von oben. Ist etwas wackelig zu bespielen, weil die Figurinen schneller mal kippen. Doch mit etwas Übung klappt das auch und ich bin um eine Erfahrung reicher. Lieben Gruß, Brigitte RE: Vorstellung von Theaterbühnen im Sommerloch - Brigitte L. - 23.03.2019 19:30 (02.08.2016 12:56)Brigitte L. schrieb: Lieber Harry, Beitrag #32 RE: Vorstellung von Theaterbühnen im Sommerloch Vielleicht ist es interessant, was aus meinem Spiegelsaal geworden ist. Ich habe ihn in etwa nach Harrys Zeichnung gebaut. Grundsätzlich kein Problem. Doch Spiegelfolie ist nun mal kein richtiger Spiegel. Und somit ist die Spiegelung nicht von jedem Platz der Zuschauer aus zu sehen. O der nur sehr verzerrt. Nun habe ich das Bühnenbild neu gebaut. Einen schrägen Bühnenboden aus Spiegelfolie, die nach hinten abfällt. Aus dem Theater kennt man den Bühnenboden der nach vorne abfällt. Dann habe ich in Form von Sofitten Spiegelfolie in der selben Schräge, wie beim Bühnenboden angebracht. Jetzt kann der Zuschauer aus jedem Winkel die Figuren sehen, die auf dem Bühnenboden, für den Zuschauer unsichtbar, angebracht sind. Seitliche Kulissen aus der Folie verstärken den Eindruck eines sehr großen Spiegelraumes. In der ersten Version habe ich die Figurinen im rückwärtigen Teil der Bühne auftreten lassen. In der jetzigen Version treten sie am vorderen Bühnenrand auf und zwar als Wendefigur. So spiegeln sie sich ebenfalls. Es ist immer wieder spannend, wie ein Theaterstück sich weiterentwickeln kann. Viele Grüße, Brigitte |