![]() |
|
Preisentwicklung beim Papiertheater - Druckversion +- Papiertheater-Forum (https://papiertheater-forum.eu) +-- Forum: Alles zum Papiertheater (/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Sonstiges (/forumdisplay.php?fid=26) +--- Thema: Preisentwicklung beim Papiertheater (/showthread.php?tid=268) |
Preisentwicklung beim Papiertheater - Robert Jährig - 02.12.2012 19:06 Liebe Papiertheatergemeinde. Heute ist mir beim durchschauen des Katalogs, des Warenhaus Wertheim Berlin, aus dem Jahr 1903-1904, ein uns allen aus einer gewissen Bucht bekanntes Theater aufgefallen. Interessant finde ich den Preis dieses Massenproduktes 65,-Mark. Laut dem Verkäufer aus der Bucht entspricht das heute einem Preis von 2800,-€. Wer weiss, was unsere Theater in 100 Jahren Wert sein werden ![]() so 1903/04 [attachment=447] und so 2012 [attachment=448] RE: Preisentwicklung beim Papiertheater - Brigitte L. - 02.12.2012 21:29 Ist es nicht so, dass der Preis viel zu hoch angesetzt war? ![]() http://papiertheater-forum.eu/showthread.php?tid=233 Nun gut, auch die Butter ist teurer geworden.
RE: Preisentwicklung beim Papiertheater - Robert Jährig - 02.12.2012 22:00 Jep Brigitte. Ich habe mir mal gedacht, ich stelle das hier ein, um zu zeigen was es mal seinerzeit gekostet hat. Für damalige Verhältnisse war es ein sehr teures Spielzeug. Bedenken wir, dass ein Diener einen Mohnatslohn von bis zu 70,00 Mark hatte, konnte er sich dies fertige Theater nicht einfach leisten. Gut ein Lehrer war da schon besser dran mit bis zu 200,00 Mark. (Angaben sind aus einer Übersicht über Einkommen aus dem Jahre 1910 und gibt nur anhaltswerte wieder). Brigitte bei dem Butterpreis muss ich Dir leider widersprechen. Im Vergleich zum Lohn der damaligen Zeit, war die sogar teuer. Dagegen war Margarine absolut billig und wurde, nach einer Verkostung durch Wilhelm II, der Armen Bevölkerung als Butterersatz empfohlen. Heute ist die Magarine teurer und die Butter ist billig. Wie die Zeiten sich doch ändern. PS: das Katalogbild hat den Schreiber Wald als Hintergrund http://www.papiertheater-shop.com/epages/62903542.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62903542/Products/BB_SCHR_009010 und die Seitenvorhängen sehen aus, wie die von Scholz für das Proszenium Nr.5 http://www.vino-online.net/frames.php?PHPSESSID=2ajpaa66hjgdc532s3c5uceuja8l07dc&module=inv&DBApp=spnb&application=spnb_detail&role=Recherche&PHPSESSID=2ajpaa66hjgdc532s3c5uceuja8l07dc&Ident=INV_INVNR&Value=GS2.271 Und auch beim Bild aus der Bucht hat es den Anschein, als hätte man von Scholz die Vorhänge genommen. Die Seitenvorhänge sind eindeutig von Scholz. Bei m+n Reprise wurden die zum Scholz Urania Prozenium Nr 8 mit ausgeliefert. RE: Preisentwicklung beim Papiertheater - Brigitte L. - 06.12.2012 18:19 (02.12.2012 22:00)Robert J schrieb: Für damalige Verhältnisse war es ein sehr teures Spielzeug. Bedenken wir, dass ein Diener einen Mohnatslohn von bis zu 70,00 Mark hatte, konnte er sich dies fertige Theater nicht einfach leisten. Gut ein Lehrer war da schon besser dran mit bis zu 200,00 Mark Waren es nicht ohnehin die wohlhabenden Bürger, die Papiertheater ihr Eigen nannten? Bei 70,00 Mark war bestimmt nicht mal ein Theaterbesuch drin. Von der mangelnden Freizeit einmal abgesehen. Auch heutzutage ist es genau genommen kein wirklich preiswertes Hobby. Wenn man alle Bühnenbilder, Figurinen das Theater selbst, Technik usw. addiert, kommt meistens ein hübsches Sümmchen zustande. Platz wird auch benötigt. Früher wie heute, etwas für Liebhaber des Theaters. Die Butter ist heute billiger denn je. Das stimmt. Weil viele Menschen dem Irrglauben unterliegen, Margarine sei gesünder. Mein Vergleich hinkt ![]() Ich frage mich nur, ob die Proszenien und Bühnenbilder so alt sind, dass sie tatsächlich einen so hohen Preis wert sind. Hängt wahrscheinlich vom individuellen und ideelen Wert ab. RE: Preisentwicklung beim Papiertheater - Robert Jährig - 06.12.2012 20:21 Ohne frage ist das Industrietheater heute nicht mehr im Handel, aber selten ist es nicht. In diesem Jahr weiß ich von 3 die zum Verkauf gestanden haben, allein in einer gewissen Bucht. Und auch die Dänischen bekommt man öfter. Derzeit bei den Kleinanzeigen der Bucht in Hamburg für 140 € ist eins für Selbstabholer drin. Da ist Beleuchtung bei und es hat eine Versenkung. |