![]() |
|
Problem mit Hochglanz-Kulissen - Druckversion +- Papiertheater-Forum (https://papiertheater-forum.eu) +-- Forum: Alles zum Papiertheater (/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Theater, Proszenien, Dekorationen (/forumdisplay.php?fid=21) +--- Thema: Problem mit Hochglanz-Kulissen (/showthread.php?tid=283) |
Problem mit Hochglanz-Kulissen - pappcartoon - 16.02.2013 13:25 Werte Kolleginnen und Kollegen, ich habe ein kleines Problem mit den Kulissen: man hat mir einen einen Stapel großer Fotokalender verehrt, deren einzelne Blätter im die perfekten Kulissen für mein Theater wären, wenn sie nicht so furchtbar glänzen würden. Wie bekomme ich den lästigen Spiegel-Effekt raus? Gibt es ein mattierendes Spray? Einen speziellen Trick, das Papier zu bearbeiten? Oder muß ich tatsächlich damit in den Copy-Shop marschieren und sie mir auf "normales" Papier kopieren lassen? Bin Euch für jeden Tipp dankbar.
RE: Problem mit Hochglanz-Kulissen - Robert Jährig - 17.02.2013 08:03 @Copy-Shop. Sogar das wird glänzen, wenn der Druck mit einem Laserdrucker gedruckt wird. Bei Tintenstrahl ist dieser Effekt dann nicht. RE: Problem mit Hochglanz-Kulissen - Harry Oudekerk - 17.02.2013 11:06 Ich denke ich hatte schon geantwortet, kann es aber hier nicht zurückfinden. A: Es gibt/gab"DullingSpray" es wurde benützt beim filmen um glänzende Oberfläche matt zu machen. ist nicht permanent und kann abgewischt worden B: Hairspray, eigentlich dasselbe effect aber billiger. C: Matt Lack in Sprühdose wie beim Hobbymodelbau benützt wird.Ist permanent und hart. Problem mit Hochglanz-Kulissen - pappcartoon - 17.02.2013 11:46 Super - vielen Dank für die Tipps. Ich werde mir also eines der entbehrlichen Kalenderblätter schnappen und ein paar Versuche starten. Haarspray und Mattlack habe ich im Haus. Schade, daß es heute so kalt ist, denn diese Sprüh-Aktionen mache ich lieber draußen. @ Harry: mir war auch so, als hätte hier schon mal jemand ein ähnliches Problem mit glänzenden Kulissen gehabt, aber ich hab's nicht gefunden. RE: Problem mit Hochglanz-Kulissen - Martin Fischer - 19.02.2013 09:31 Wenn ich Bogen auf dem Laserdrucker ausdrucke, nehme ich immer "silk" Papier. Dieses ist matt und der Glanzeffekt ist minimal. Gute Erfahrungen habe ich mit "Mondi Color Copy coated silk" gemacht. Gibts in verschiedenen Dicken. Verpackungsgröße ist aber 250 Blatt, lohnt sich also nur bei größerer Kopiermenge - oder im Copyshop fragen. |