![]() |
|
Verbesserung des Bühnenlichts - Druckversion +- Papiertheater-Forum (https://papiertheater-forum.eu) +-- Forum: Alles zum Papiertheater (/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Theater, Proszenien, Dekorationen (/forumdisplay.php?fid=21) +--- Thema: Verbesserung des Bühnenlichts (/showthread.php?tid=284) |
Verbesserung des Bühnenlichts - Ulrich Chmel - 18.02.2013 18:25 Soeben habe ich meine Bühnenlichtmöglichkeiten erweitert. Ein Lichtbrücke in der Vorbühne kann mit einigen LED-Spots (warmweiss) bestückt werden, die ziemlich gerade in die Szene leuchten um die Figuren besser von den Kulissen abzuheben. Alles wird unanbhängig von (anfälliger) Steuerelektronik per Hand geschaltet, bzw. können die Spots per Hand eingestellt werden. Auch das Bühnenrücklicht wurde aufgebessert. Ein LED-Streifen kann jetzt blau, rot, grün oder Mischungen davon bzw. weiss leuchten. Ebenso per Hand geschaltet. RE: Verbeserung des Bühnenlichts - Robert Jährig - 18.02.2013 18:55 Kompliment Ulrich. Das sieht richtig Gut aus. Verbeserung des Bühnenlichts - pappcartoon - 21.02.2013 09:05 Das Problem sind nach wie vor die Schatten. Ich beleuchte meine Bühne jetzt per LED-Leiste von unten/vorne, aber wenn ich mir die Fotos von Aufführungen anschaue, sehe ich immer, daß Figuren und Stäbe Schatten werfen. [attachment=482] (Gut, das ist jetzt ein extremes Beispiel, weil ich damals mit der kleinen, "offenen" Klappbühne gespielt habe und zusätzlich auf einer richtigen Bühne stand, die von vorne beleuchtet wurde - aber die Schatten erkennt man auf diesem Bild besonders gut.) RE: Verbeserung des Bühnenlichts - Ulrich Chmel - 21.02.2013 10:08 Lieber Horst, liebe Betsy! Wo viel Licht, da viel Schatten. Natürlich gibt es Schatten. Ich versuche es aber, die Schattenbildung durch das (schon bisher vorhandene) Spotlicht von oben zu mildern. Diese Spots sind ein Eigenfabrikat: LED-Diode in ein Kupfergehäuse (mit der Aufhängung) und alte Optik von (irgendwann ausgefallenen) LED-Spots davorgesetzt. Danach ein "Rohr" auf Karton davor, um den Streuwinkel zu verkleinern. Jetzt werde ich einmal damit experimentieren. Jedensfalls versuche ich immer alles, um die Figuren aus dem Farbensalat der (üppigen) Kulissen abzuheben und zu verdeutlichen. Euer Ulrich RE: Verbeserung des Bühnenlichts - Ulrich Chmel - 08.04.2013 11:13 Seit heute gibt es eine kleine Weiterentwicklung der Spots. Um die Seitenstrahlung in den Griff zu bekommen und das Licht auf einzelne Figuren fokussieren zu können, habe ich nun einen viereckigen Vorsatz gebaut, der auf das "Rohr" aufgeschoben wird. Einer dieser Vorsätze hat einen Schlitz bekommen, in welchen man Farbfilter einschieben kann. Ein zweiter Vorsatz hat verstellbare Seitenklappen erhalten, um das Licht noch mehr konzentrieren zu können. Abgeschaut habe ich mir das bei unseren vielen Theater- und Opernbesuchen, wo wir zumeist in den Rängen und oft sehr nahe den Scheinwerfern sitzen. Euer Ulrichderkulissenschieber Verbeserung des Bühnenlichts - pappcartoon - 09.04.2013 10:33 Uuuh... raffiniert!
RE: Verbeserung des Bühnenlichts - Brigitte L. - 09.04.2013 16:48 Lieber Ulrich. das Problem bei mir besteht wohl darin, dass die Lampen (Spots) immer zu groß sind. Dadurch ergibt sich eine zu große Seitenabstrahlung. Welche Glühbirnen benutzt du denn? Vielleicht kann ich mir eine Fassung im Baumarkt kaufen, ohne Lampenschirm und eine Hülle aus dem Karton bauen. Damit müsste ich doch einen ähnlichen Effekt erzielen können. Der Karton müsste jedoch hitzestabil sein. Ich habe mir für meine 4 farbige Scheibe etwas zusammengebaut. Fassung und elektrische Leitung im Baumarkt besorgt und in ein Plastikteil geschraubt. Davor die Scheibe montiert. Die Wirkung ist nicht schlecht geworden, jedoch überlege ich die Investition für die LED Leuchte von IKEA. Harry benutzt sie glaube ich, mit gutem Erfolg. Viele Grüße, Brigitte RE: Verbeserung des Bühnenlichts - Harry Oudekerk - 09.04.2013 21:31 Kannst sie dir ansehen beim Treffen. Ist keine grosse Investition. An Martin: Bitte erkläre mir woher diese Titel/Beinamen? Robert: Papiertheaterbauer, verstehe ich schon Betsi die Bunte Kuh, sagte sie das selbst? Ulrich, Forumsprofi? Woher komen diese Titel? Ich habe und werde mich selbst nie Experte nennen. Hast du das gemacht? RE: Verbeserung des Bühnenlichts - Brigitte L. - 10.04.2013 14:46 Horst,da sieht ja auch der Schatten total Klasse aus. Schatten als Effekt eingesetzt. Bisher lasse ich eine Figur je nach Bedarf immer noch mit der Taschenlampe im Hintergrund als Schatten ganz groß auftauchen. Problem: In diesem Moment fehlen einem 2 Hände im Spiel. Eine hält die Lampe, die andere die Figur. Also Licht aus - Spot an. Danke für eure Tips und schönen Fotos Brigitte RE: Verbeserung des Bühnenlichts - Ulrich Chmel - 10.04.2013 17:13 Lieber Horst! So ist es toll! Da kann man die Figuren ausgezeichnet von den "Dekorationen" abgrenzen und deutlich machen. Ich habe zwei LED -Systeme: das erste ist auch vom CONRAD - wie von Dir beschrieben, das zweite - neue - ist Eigenbau. Die neuen setze ich nur von der Vorbühne aus ein, die ersten "schweben" an Lichtbrücken über der Szene und beleuchten vornehmlich von oben. Ich habe ein Gerät mit zwei Trafos: 3 V und 12 V. Die 12 V sind für die LED Streifen, die das Stimmungslicht erzeugen und auch regelbar sind. Das Gerät hat mir ein Freund, so quasi nach Maß gebaut. An der Rückseite des Proszeniums habe ich die Schalttafel und kann so quasi einhändig die Lichter ein und ausschalten. LIEBER HARRY! ich würde mich selbst auch nie FORUMSPROFI nennen. Also auch ich fange damit überhaupt nichts an. Viel lieber wäre mir, dass jene die nur stumm am Forum partizipieren endlich ihre Stimme per Forumsbeiträgen laut werden lassen und so wie wir auch endlich einmal am Erfahrungsaustausch teilnehmen. |