![]() |
|
Schaufensterbummel - Druckversion +- Papiertheater-Forum (https://papiertheater-forum.eu) +-- Forum: Nachrichten (/forumdisplay.php?fid=10) +--- Forum: Festivals, Ausstellungen, Museen (/forumdisplay.php?fid=30) +--- Thema: Schaufensterbummel (/showthread.php?tid=314) |
Schaufensterbummel - pappcartoon - 07.09.2013 16:00 Angeregt durch den Blog von "Kulissenschieber" Ulrich Schaufenster in Wien werde ich demnächst eine eigene Papiertheaterausstellung im Schaufenster vom hiesigen "Bürgertreff" zu machen. Das kleine Café in einem ehemaligen Schreibwarenladen ist jetzt schön aufgeräumt und ich freue mich darauf, Ende September dort loslegen zu können. Vorher gibt's aber noch ein bißchen Werbung. In erster Linie geht es mir immer noch darum, das Publikum anzulocken und darum wird sich die erste Ausstellung hauptsächlich um die Papierbasteleien drehen, die die Kinder nach jeder Vorstellung (passend zum Thema) als Bastelbogen mit nach Hause nehmen können: das Indianerdorf, der Traktor aus Papier, das Frau-Holle-Mobile, die einzelnen Figuren (leicht verkleinert)... Ich weiß, daß erste Kinder bereits damit angefangen haben, die Modelle der Figuren für eigene Theaterbühnen (aus LEGO!) zu verwenden. Darum wird die zweite Ausstellung vielleicht verschiedene Möglichkeiten des Bühnen- und Figurenbaus behandeln... und beim dritten Mal könnte ich eine kleine Geschichte des Papierfigurentheaters anbieten. Das ist ein weites Feld! ![]() Im Moment bin ich aber noch mit den Dioramen der "Bastel-Ausstellung" zugange. Wenn's fertig ist und ich die Finger nicht mehr voller Klebstoff habe, zeige ich Euch entsprechende Bilder. [attachment=611] Die Kartons sind übrigens von IKEA und eignen sich hervorragend für dieses "Regal". RE: Schaufensterbummel - Ulrich Chmel - 08.09.2013 12:29 Liebe Betsy, die Schachteln sind eine hervorragende Idee. Über die werde ich auch noch einmal nachdenken. Noch ein kleines Detail: Ich habe an die Auslagenscheibe einen Zettelkasten geklebt, der von mir immer mit den aktuellen Informationen ZUM MITNEHMEN befüllt wird. RE: Schaufensterbummel - Harry Oudekerk - 08.09.2013 22:00 Bleibet die Frage Ulrich weshalb das au einmal ein PDF ist? Nichts wichtigs aber es wundert mich. RE: Schaufensterbummel - Ulrich Chmel - 09.09.2013 08:51 Ich probiere es jetzt noch einmal, da meiner Beitrag bisher zweimal nicht angenomen wurde. Harry, ich hatte den Zettelkasten zuerst im Power Point markiert, damit er besser zu erkennen ist. Gleich sende ich ihn unmarkiert.OK? RE: Schaufensterbummel - Harry Oudekerk - 09.09.2013 10:40 Ach deswegen? In der Tat fällt das Auge jetzt unmittelbar auf das schöne Theater rechts vom Fenster. Bis in einigen Wochen. Schaufensterbummel - pappcartoon - 09.09.2013 20:20 ICH seh' den Zettelkasten! ![]() Vorhin habe ich den ganzen Kram ins Schaufenster geschleppt und aufgebaut. IKEA sei Dank rasten die einzelnen Schachteln gut ineinander und darum ist das "Regal" recht stabil geworden. Visitenkarten etc. zum Mitnehmen gibt's dann morgen oder übermorgen - heute war mir wichtig, die Sache endlich fertig zu bekommen und zu fotografieren, denn ich möchte einen entsprechenden Artikel im lokalen Käseblättchen haben. Darum hat's ein bißchen pressiert. [attachment=615] So sieht's jetzt im Schaufenster vom Bürgertreff aus. RE: Schaufensterbummel - Harry Oudekerk - 09.09.2013 21:42 Schön, fühle mich dringendst eingeladen. Wir habe leider kei Schaufenster mehr aber im voriges Haus was so ein ganz kleine Papiertheatermuseum mit 4 oder 5 Theater hinters Fenster. |