Papiertheater-Forum
Das Fernsehen und sein Vorgänger - Druckversion

+- Papiertheater-Forum (https://papiertheater-forum.eu)
+-- Forum: Alles zum Papiertheater (/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Spielerbereich (/forumdisplay.php?fid=9)
+---- Forum: Papiertheater-Bühnen (/forumdisplay.php?fid=23)
+----- Forum: pappcartoon (/forumdisplay.php?fid=44)
+----- Thema: Das Fernsehen und sein Vorgänger (/showthread.php?tid=351)

Das Fernsehen und sein Vorgänger - pappcartoon - 24.04.2014 13:30

Neulich hatte ich einen meiner ersten Auftritte nach der langen Zwangspause (ich konnte nach einem Unfall nicht mehr auftreten - und darum auch nicht auftreten).

Die Schrauben sind raus aus dem Gelenk, der Fuß ist verheilt, der Rücken macht wieder das, was er soll... und letzte Woche hatte ich zwei Vorstellungen, die mir bewiesen haben, daß ich es NOCH KANN.

Big Grin Heissassa!

Eine Vorstellung war eine Benefiz-Veranstaltung für die örtliche, mobile Gemeindebücherei, die andere war ein Kindergeburtstag in der Nachbarschaft.

Das Geburtstagskind wünschte sich ein Stück mit zwei Figuren aus dem Kinderfernsehen - was für mich kein Problem ist, da ich alle Stücke entsprechend modifizieren und die Figuren relativ einfach herstellen kann.

Im Überschwang der Begeisterung habe ich dem Kinderfernsehsender eine Mail geschickt - mit besagten Figuren als Bastelvorschlag und einem kurzen Text darüber, daß das Papiertheater (als Vorgänger des Fernsehens) auf diese Weise wieder zurück in die guten Stuben käme.

Man fand den Vorschlag gut und wollte sich bei mir melden.

Die Meldung kam dann in Form einer ziemlich geschäftlich-kühlen Mail, daß es natürlich bei derartigen Dingen immer um teuer zu erwerbende Lizenz- und Bildrechte ginge und daß ich darum auf keinen Fall öffentlich damit auftreten dürfte... pfui-bah, geht gar nicht.

(Gut, das verstehe ich ein Stück weit, weil eine der Figuren eine real existierende Person darstellt. Andererseits: wer sein Gesicht freiwillig vor eine Fernsehkamera hält, muß damit rechnen, daß es in Text und Bild "weiterverarbeitet" wird. Noch dazu im Internet-Zeitalter!)

Na schön, ich habe den entsprechenden Blog-Eintrag mit den Bildern sofort gelöscht, den Fernsehmenschen darauf hingewiesen, daß es sich um eine PRIVATE Aufführung handeln würde - und die beiden hübschen Figuren dem Geburtstagskind geschenkt, wo sie wahrscheinlich keine halbe Stunde lang überlebt haben.

Na schön, dann nicht. Dodgy

Ich dachte, es wäre eine gute Idee, wenn man den Kindern zeigen würde, was es VOR dem Fernsehprogramm an Unterhaltung im Wohnzimmer gegeben hat und wie man das Fernsehprogramm mit etwas Papier und Klebstoff quasi SELBST nachspielen könnte.

Aber nach dieser Mail habe ich fürs erste genug vom Fernsehen.

RE: Das Fernsehen und sein Vorgänger - Harry Oudekerk - 24.04.2014 13:53

Ich denke du hast das Fernehen zu hoch. Aus eigener langjähriger Erfahrung weiss ich das es beim Fernsehen um kleine ängstliche Leute geht die dem allgemeinen Geschmack dienen müssen, und deshalb fast nie wirklich original sind und sich dabei immer fürchten für ihr professionelles Leben.
Mittelmass ist König.