![]() |
|
Inge Sauer/Theater aus Papier - Druckversion +- Papiertheater-Forum (https://papiertheater-forum.eu) +-- Forum: Alles zum Papiertheater (/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Literatur (/forumdisplay.php?fid=37) +--- Thema: Inge Sauer/Theater aus Papier (/showthread.php?tid=381) |
Inge Sauer/Theater aus Papier - Hilla - 22.01.2015 13:37 Das Buch von Inge Sauer über 10 phantastische Theater zum selberbauen stammt aus dem Du Mont Verlag. Es ist ein grosses schweres Buch mit einer ausgezeichneten Papierqualität. Der derzeitige Preis von circa 24,- Euro ist angemessen, und das Buch stellt eine Fundgrube für jeden Papiertheater-Liebhaber dar. Ich selbst nehme das Buch selbst immer wieder in die Hand, um ein besseres Verständnis für die unterschiedlichsten Konstruktionen der Theater zu erlangen. Zu dem Inhalt gehören ausser den 10 Theatern, unter denen sich auch zwei Wolken-Theater befinden, auch allgemeine Konstruktion- Anleitungen für unterschiedliche Modelle. Inge Sauer entwickelte selbst auch eigene Miniatur-Bühnen, die sie Teatrini nannte. Diese Teatrini ähneln kleinen Guckkasten-Bühnen, die eine Kunstform darstellen, in denen ein Thema angesprochen wird, das jeder für sich in Gedanken weiterentwickeln kann. Wie z.B. eine 3-dimensionale Wald oder Park-Szene, in der eine beleuchtete Bank steht, mit dem Titel" Gleich kommt wer" Theater Nr. 9 sehe ich als Kunstprojekt an. Es stellt ein weisses Papierhaus auf einem Holzgestell mit unzähligen Treppen dar. Auf den vielen Treppen oder innerhalb des Papierhauses können im Buch abgebildete oder eigene Figuren aufgestellt werden, durch die man eine eigene Thematik ausdrücken möchte. RE: Inge Sauer/Theater aus Papier - Harry Oudekerk - 22.01.2015 17:05 Mich stört es aber das sie so "Kollagen-artig" arbeitet. Weshalb war es nötig Scholzes Putti Prozenium zu "ergänzen"? Es war doch schon gut. |