Papiertheater-Forum
In 80 Tagen um die Erde - Druckversion

+- Papiertheater-Forum (https://papiertheater-forum.eu)
+-- Forum: Alles zum Papiertheater (/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Spielerbereich (/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: In 80 Tagen um die Erde (/showthread.php?tid=382)

Seiten: 1 2 3 4

In 80 Tagen um die Erde - Robert Jährig - 28.01.2015 16:59

J.Verne schrieb das Buch "In 80 Tagen um die Erde", welches fast jeder kennt. Es gibt viele Verfilmungen, darunter gute ebenso wie schlechte. Was aber nur noch sehr wenige wissen, es gab auch eine Bühnenfassung von dieser Geschichte. Am 8. November 1874 hob sich zum ersten Mal der Vorhang und es war ein unglaublicher Erfolg. Adolphe d'Ennery und J. Verne hatten einen 5Akter nebst Prolog in 15 Bildern geschaffen. In Paris wurde das Stück im ersten Durchgang 414 Mal nacheinander aufgeführt. Ab 1876 wurde es im Theater Chatelet inszeniert und brachte es insgesamt auf 27 Spielzeiten mit 3.708 Aufführungen, fast immer vor ausverkauftem Haus. Der letzte Vorhang fiel in Paris erst am 13. Mai 1940.

RE: In 80 Tagen um die Erde - Winnie - 28.01.2015 18:44

Ich habe vor einiger Zeit die englische Originalversion des Textbuches im www heruntergeladen.
Ich bin schon gespannt, was Du daraus machen wirst.

RE: In 80 Tagen um die Erde - Robert Jährig - 28.01.2015 19:17

Es gibt auch einen deutschen Text, den ich habe.
In Deutschland wurde es im Berliner Victoria Theater gezeigt.

RE: In 80 Tagen um die Erde - Robert Jährig - 13.02.2015 02:04

Die Entscheidung für die Figuren die ich verwenden werde sind gefallen
Ich greife auf Dänische zurück.

RE: In 80 Tagen um die Erde - Ulrich Chmel - 13.02.2015 10:36

Lieber Robert, ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Projekt IN 80 TAGEN UM DIE ERDE. Dieses Stück erinnert mich an einen Vorfall, der bei einer Produktion dieses Papiertheaterstückes passiert ist. Mein Papiertheater-Mentor Dr.Zwiauer war Mitgestalter einer sehr umfangreichen Papiertheater-Ausstellung im Österr. Volkskunde Museum in Wien, in den 1980er Jahren. Ein Fotograph wollte eine Diapräsentation dazu gestalten und erbat sich von Zwiauer die Dekorationen von IN 80 TAGEN UM DIE ERDE. Um die "Vorstellung" ganz originalgetreu zu gestalten, setzte sich der Fotograph partout in den Kopf, die Szene mit Kerzenlicht zu beleuchten. Es kam, wie es kommen mußte: die Dekorationen fingen Feuer! Stell Dir das Vor! Der arme Dr.Zwiauer hatte naturgemäß seine Originalfiguren und Dekorationen zur Verfügung gestellt. Jetzt waren die alle angekohltSad . Gott sei Dank wurde die Diapräsentation aber trotzdem ein großer Erfolg und war ein Highlight dieser Ausstellung.
Im Wiener Burgthater gab es vor zwei jahren eine großartige (Kinder)Produktion des Stückes: https://www.google.at/search?q=burgtheater+in+80+tagen+um+die+welt&biw=1213&bih=831&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=4bbdVN7QHcv0Ut21hNgK&ved=0CAYQ_AUoAQ Es waren jedesmal restlos ausverkaufte Vorstellungen, die sehr kindgerecht und sehr spannend gestaltet waren.

RE: In 80 Tagen um die Erde - Robert Jährig - 13.02.2015 17:59

Lieber Ulrich, vielen Dank für Deine Wünsche. Die Überarbeitung kommt derzeit gut voran und ich denke, dass ich bis Mai 2016 damit auch fertig bin. Seit meiner ersten Aufführung vor 5 Jahren habe ich von Zeit zu Zeit wieder daran gearbeitet. Was mir beim erneuten lesen des Bühnenstücks jetzt erst so richtig aufgefallen ist, es ist eigentlich die Geschichte des kleinen Passepartout. Fogg macht zwar die Reise, aber Passepartout ist es, der die Kohlen aus dem Feuer holt und die eigentlichen Abenteuer zu bestehen hat.

RE: In 80 Tagen um die Erde - Winnie - 19.02.2015 22:56

Hallo Robert,
die dänischen Figuren sind schön, aber ausgerechnet Fogg mit seinem roten Bart ist schon gewöhnungsbedürftig. Die weiblichen Zuschauer brauchen vielleicht jemanden mit ein bisschen mehr Sexappeal? Der Schreiber-Fogg ist leider gar nicht zu gebrauchen. Ein Typ wie David Niven wäre natürlich perfekt. Britisch, versnobt, sportlich, etwas naiv, kultiviert, abenteuerlustig, nicht langweilig.

RE: In 80 Tagen um die Erde - Robert Jährig - 19.02.2015 23:20

Winnie der Dänische kommt aber schon dem originalen sehr nahe. Der von Schreiber kommt dem Darsteller der Berliner Aufführung im Viktoria-Theater und dem der Pariser Aufführung von 1900 sehr nahe. Allerdings war Fogg nie mit Sexappeal versehen bis David Niven. Der erste Film von der Reise um die Erde ist übrigens von 1919 in der Hauptrolle Conrad Veidt.
http://www.filmportal.de/film/die-reise-um-die-erde-in-80-tagen_c14cb1d7a46a42a091fa5d716b8599d3

Den Film würde ich gern mal sehen.

Im Anhang das Deckblatt eines Notenblattes mit Gesangsstücken zum Stück.
Auch hier hat Fogg sehr wenig Sexappeal.

RE: In 80 Tagen um die Erde - Harry Oudekerk - 20.02.2015 01:23

Veidt sieht genau aus wie im Kabinett von Caligarie

RE: In 80 Tagen um die Erde - Winnie - 20.02.2015 19:34

Meine Rede, man sollte Fogg eben etwas moderner interpretieren. Aber gut, z.B. Agathe Christies Hercules Poirot ist ja auch nicht gerade Sexmachine und trotzdem ein Held. Solche Figuren passen am besten in ihre eigene Zeit. Ich bin mir sicher, dass Du die richtige "Stimmung" generieren wirst.

Vor kurzem habe ich von Jules Verne "Das Karpatenschloß" und "Das Geheimnis des Wilhelm Storitz" gelesen. Das sind die Figuren auch etwas verschroben und für die heutige Zeit leider sogar etwas langweilig. Mich würde es sehr reizen auch andere Sachen von Verne auf die Bühne zu bringen. In Preetz gab es ja schon "20.000 Meilen unter dem Meer" und "Die Reise zum Mittelpunkt der Erde". Gut funktionieren würde "Die geheimnisvolle Insel", das läßt sich sehr gut kürzen. Aber ich schweife ab.... :-)
Bin schon gespannt auf Deine Arbeit.