Papiertheater-Forum
Fluss aus Spiegelfolie - Druckversion

+- Papiertheater-Forum (https://papiertheater-forum.eu)
+-- Forum: Werkstattgespräche zum Thema Papiertheater (/forumdisplay.php?fid=49)
+--- Forum: Werkstatt (/forumdisplay.php?fid=50)
+--- Thema: Fluss aus Spiegelfolie (/showthread.php?tid=458)

Seiten: 1 2

Fluss aus Spiegelfolie - Brigitte L. - 18.10.2017 14:04

Liebe Forenleser/innen,

heute habe ich eine Frage , für die ich fachliche Ratschläge benötige.

Ich möchte als Setzstück einen Fluss darstellen. Kein reissendes Gewässer, sondern einen träge dahinfließenden Fluss.
Das Material besteht allerdings aus Spiegelfolie. Leichte Wellen zeigen bei Spiegelfolie keinen entsprechenden Charakter. Man weiß nicht genau, was es darstellen soll. Ich habe auch schon auf die Spiegelfolie Wellen gemalt. Das macht es auch nicht besser.
Das Setzstück darf aus Platzgründen auch nicht allzu groß sein. Außerdem befinden sich im Hintergrund Häuser, so dass ich auch die Perpektive beachten muss.

Hat jemand Erfahrung mit Spiegelfolie im Papiertheater? Oder eine zündende Idee?

Viele Grüße, Brigitte

RE: Fluss aus Spiegelfolie - Harry Oudekerk - 19.10.2017 15:29

Sorry kein idee.

RE: Fluss aus Spiegelfolie - Robert Jährig - 21.10.2017 23:48

Liebe Brigitte, ich würde eher Zellophan, wie das zum einwickeln von Bonbons, nehmen. Das etwas zerknüllen und du hast die Wellen und den ruhig dahinfließenden Fluss.

RE: Fluss aus Spiegelfolie - Harry Oudekerk - 22.10.2017 11:51

Da erinnere ich mich ein Puppentheatervorstellung nach Andersens Hässliches Entlein.
die Hintergrund blaue Luft mit Ufer Grass Schilf usw. Der Vordergrund war die nähere Ufer.
Dazwischen was Wasser. Hergestelt mit Spiegelfolie das erst im der Länge gefalten, damit Rillen enstanden. Dan wieder zurück recht gebogen und um einem Zylinder geklebt.
Der Zylinder drehte fortwährend und damit wurden die falten zu Wellen die von hinterem Ufer nach vorne kamen.
Versteht jemanden dies? sonst werde ich es mal zeichnen

RE: Fluss aus Spiegelfolie - Brigitte L. - 23.10.2017 16:21

Ja bitte, Harry, eine Zeichnung würde mir sehr weiterhelfen.

Lieber Robert (Graph von Eff:shySmile , Zellophan kann ich nicht nehmen, da die Figurine sich im Fluss spiegeln muss.

RE: Fluss aus Spiegelfolie - Robert Jährig - 23.10.2017 17:41

Und unter dem Zellophan die Spiegelfolie ?

RE: Fluss aus Spiegelfolie - Brigitte L. - 24.10.2017 11:14

Ich probiere es mal aus und werde hier gern berichten.
Danke für Eure Tips.

RE: Fluss aus Spiegelfolie - Harry Oudekerk - 24.10.2017 13:04

Also in so weit es geht:

Bild 1 zeigt das Bühnenbild mit Hintergrund, ein Schwan der Scheinbar im Fluss schwimmt und der Zylinder mit gefaltenem Spiegelfolie. Davor nog ein Grass/Schilf Streifen.

[attachment=1045]

Der Zylinder ist aus Holz oder Papper und bekleidet mit dem, vorher gefaltene, Spiegelfolie.

Bild 2 ist von der Seite.

[attachment=1046]

Ser Zylinder soll langsam drehen und der Schwann soll genau darüber "schweben"

RE: Fluss aus Spiegelfolie - Brigitte L. - 24.10.2017 15:11

Vielen Dank Harry,
jetzt habe ich es verstanden. Dauert manchmal etwas länger. Eine super Idee. Ich probiere es gleich mal aus.

Liebe Grüße, Brigitte

RE: Fluss aus Spiegelfolie - Harry Oudekerk - 24.10.2017 17:58

Viel Erfolg