Papiertheater-Forum
Licht und Schatten - Druckversion

+- Papiertheater-Forum (https://papiertheater-forum.eu)
+-- Forum: Werkstattgespräche zum Thema Papiertheater (/forumdisplay.php?fid=49)
+--- Forum: Werkstatt (/forumdisplay.php?fid=50)
+--- Thema: Licht und Schatten (/showthread.php?tid=533)

Licht und Schatten - Robert Jährig - 22.10.2019 13:10

Wie im großen so auch in unseren kleinen Theatern benötigen wir Bühnenlicht. Doch wo viel Licht, da auch viel Schatten. In der Bilderserie wird gezeigt wie sich der Schatten verhält bei unterschiedlichen anstrahlen eines Schauspielers.
[attachment=1093]
[attachment=1094]
[attachment=1095]
[attachment=1096]
[attachment=1097]
[attachment=1098]
[attachment=1099]
[attachment=1100]
[attachment=1101]
[attachment=1102]
[attachment=1103]
[attachment=1104]
[attachment=1105]
[attachment=1106]
[attachment=1107]

RE: Licht und Schatten - Brigitte L. - 22.10.2019 14:31

Das ist die Kunst, die man beim Theaterspielen erlernen muss. Die Frage lautet zunächst: Was soll beleuchtet, also in den Vordergrund gestellt werden. Danach wird das Licht ausgerichtet. In manchen Szenen können Schatten durchaus einen positiven und gewollten Effekt haben.

RE: Licht und Schatten - Ulrich Chmel - 23.02.2020 11:23

Zum Thema Licht und Schatten möchte ich ein Beispiel aus meiner "RING - Produktion" zeigen. Ein und dieselbe Szene "Siegfried und Hagen auf der Jagd". Einmal als reine Stellprobe nur mit Tageslicht und einmal als Lichtprobe. Ich denke, es ist selbsterklärend.

RE: Licht und Schatten - Robert Jährig - 01.05.2020 21:28

Einen interessanten Artikel zum Thema Licht hat auch Martin Haase geschrieben. Ich bedanke mich ganz herzlich bei Martin für die Genehmigung diesen Artikel hier im Forum veröffentlichen zu dürfen.

[attachment=1177]

RE: Licht und Schatten - Brigitte L. - 02.05.2020 11:53

Lieber Ulrich,

selbsterklärend ist es schon. Trotzallem besteht auch die "Kunst" darin, das Licht im Theater so zu platzieren, dass die Figurinen so ausgeleutet sind, dass sie keinen Schatten werfen und von vorne gut zu sehen sind. Ein wichtiger Punkt ist, dass die Lampen beim spielen und Szenewechsel nicht im Weg sind. Die Herausforderung beteht bei jedem Stück wieder neu.

Harry hatte zu diesem Thema auch mal einen sehr interessanten Beitrag geleistet.