![]() |
|
Günstiger Rauchgenerator - Druckversion +- Papiertheater-Forum (https://papiertheater-forum.eu) +-- Forum: Werkstattgespräche zum Thema Papiertheater (/forumdisplay.php?fid=49) +--- Forum: Werkstatt (/forumdisplay.php?fid=50) +--- Thema: Günstiger Rauchgenerator (/showthread.php?tid=553) |
Günstiger Rauchgenerator - Michael Fruh - 16.04.2020 18:54 Günstiger Rauchgenerator. Hier möchte ich meinen selbergebauten günstigen Rauchgenerator vorstellen. Er besteht aus einem USB-Anschlusskabel, einer Aquarium Pumpe und einer E-Zigarette. Die Fluide die ich benutzte sind Nikotinfrei und können mit Geschmack gekauft werden. Kosten USB-Anschlusskabel ca. 5€, Aquarium Pumpe ca. 10€ und einer E-Zigarette für ca. 15-20€. Dies kann einfach nachgebaut werden und eignet sich durch den schönen Rauch ideal für das Papiertheater. Einziges Manko ist der Motor den man Hört, wenn es sehr still ist. Der Rauch kommt sofort, wenn der Motor bestromt wird. Jedes handelsmäßige USB Ladegerät kann genommen werden. Viel Spaß beim Nachbauen. Siehe Bild. Michael Fruh RE: Günstiger Rauchgenerator - Robert Jährig - 16.04.2020 19:44 Ich finde die Lösung interessant. Eine Frage habe ich noch dazu. Wie sieht es mit dem Überhitzungsschutz der E- Zigarette aus. Oftmals wird ja so etwas eingebaut damit die e-Zigarette nicht kaputt geht. RE: Günstiger Rauchgenerator - Ulrich Chmel - 17.04.2020 12:23 Lieber Michael, das finde ich eine wirkliche tolle Lösung, weil sie auch so klein ist. Ich suche schon lange so etwas für meine Bauchladenbühne. Vielen Dank für das Bild. RE: Günstiger Rauchgenerator - Michael Fruh - 19.04.2020 11:09 Liebe Nachbauer Überhitzung ist gar kein Problem. Der Akku ist aus der E-Zigarette ausgebaut. Ich nehme nur den Raucherzeuger. Der funktioniert mit 5V DC, ebenso die Pumpe. Den Rauchgenerator schalte ich nur kurzzeitig mit einem Schalter ein. Der wilde Süden Michael RE: Günstiger Rauchgenerator - Robert Jährig - 19.04.2020 11:54 Vielen Dank |