Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AIDA Figurenbogen von Oldfux
Verfasser Nachricht
Martin Fischer Offline
Forumsprofi
****

Beiträge: 219
Registriert seit: Jun 2010
Bewertung 2
Beitrag: #1
AIDA Figurenbogen von Oldfux
Eine schöne Neuigkeit gab es in Preetz 2011, Oldfux produziert wieder neue Bilderbogen.

In Preetz hatte der Verlag dann auch gleich Aida mit dabei. 12 Bögen in C-Größe für 40 € und in D-Größe für 35 € (wenn ich mich noch richtig erinnere).

Fast wäre mein Papiertheater-Herz schwach geworden, aber beim Durchblättern der Bogen hat doch die Vernunft gesiegt. 12 Blatt ausschließlich mit Figuren, wie soll man so was aufführen.

Auf der Homepage von Oldfux (dort sind auch alle Bögen abgebildet):
http://oldfux.dk/Aida.html
kann man dann noch lesen, dass man auch die C-Bögen für den Vordergrund und die D-Bögen für den Hintergrund nehmen kann.

Ist so etwas eigentlich aufführbar?

Mich würde nun interessieren, ob sich jemand die Bögen gekauft hat und mit dem Vorsatz mal Aida aufzuführen (mit allen Bögen oder nur Teilen), oder nur für die Sammlung.
30.09.2011 11:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Robert Jährig Offline
Administrator
*****

Beiträge: 1.390
Registriert seit: Nov 2010
Bewertung 2
Beitrag: #2
RE: AIDA Figurenbogen von Oldfux
Martin, noch nicht, aber es reizt mich schon. Damit beginne ich frühestens nach der geplanten Zauberflöte und dem Freischütz.

Theater ist der seligste Schlupfwinkel für diejenigen, die ihre Kindheit heimlich in die Tasche gesteckt und sich damit auf und davon gemacht haben, um bis an ihr Lebensende weiterzuspielen.
Max Reinhardt

www.papiertheater-heringsdorf.de
30.09.2011 16:37
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Harry Oudekerk Offline
Spieler
*****

Beiträge: 1.223
Registriert seit: Oct 2010
Bewertung 3
Beitrag: #3
RE: AIDA Figurenbogen von Oldfux
Martin ja doch, wenigstens wen du meinst die Figuren in unterschiedlichen Grossen. Die Engländer machten das schon mit Blaubart und Battle of Waterloo und eine ganze Reihe von anderen Stücke
30.09.2011 22:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Helmut Wurz Offline
Gelegentlicher Schreiber
***

Beiträge: 26
Registriert seit: Oct 2010
Bewertung 0
Beitrag: #4
RE: AIDA Figurenbogen von Oldfux
Hallo Martin,
ja, ich habe die Figurenbögen gekauft. Ob ich die AIDA mal aufführe weiß ich noch nicht. Dazu hätte ich gerne die Secher Dekorationen. Die gibt es - habe sie mal auf einer Ausstellung in Kopenhagen gesehen - sie sind aber noch nocht nicht nachgedruckt (außer einem Saal). Da die Figuren auch noch seitenverkehrt gedruckt sind (für die Rückseite) halbiert sich die Anzahl. So schlimm ist es also nicht. Wir hatten für unseren "Christopher Columbus" auch über 90 Figuren. Das hört sich schlimmer an, als es ist. Alle Figuren treten nur einmal auf, d. h. bei jedem Auftritt kommt eine neue Figur. Deshalb müssen alle Figuren mehrfach hergestellt werden. Ist am Anfang ein bisschen mehr Arbeit, aber zahlt sich dann bei der Aufführung aus.
Zu Deiner Frage nach der Aufführbarkeit möchte ich Robert Poulter erwähnen. Er hat vor Jahren einmal in Hanau die Meyerbeer Oper "Der Prophet" gespielt - ungekürzt!!! - sogar das Schlittschuhläuferballett war dabei (auf einem alten Plattenteller) Ca. 4 Stunden, dazwischen war Mittagspause. Er hatte 300 Figuren ohne die Tiere! Mir hatte es damals sehr gut gefallen. Wenn ständig was auf der Bühne passiert und die Zuschauer was zu sehen bekommen, kann man sowas schon noch aufführen.
17.10.2011 15:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Robert Jährig Offline
Administrator
*****

Beiträge: 1.390
Registriert seit: Nov 2010
Bewertung 2
Beitrag: #5
RE: AIDA Figurenbogen von Oldfux
Habe den Figurensatz jetzt schon seit fast einem Jahr und bin bisher nicht weiter, als dass er in einer Schublade mittlerweile ganz unten angekommen sein dürfte. Allerdings bin ich mir auch nicht mehr sicher, ob ich den überhaupt noch nehmen werde. Alle Figuren müsste ich noch einmal vergrößern auf 118% um sie auf meine derzeitige Figurengröße anzupassen. Wir werden sehen.
Was anderes zum gleichen Thema, nur andere Firma.
Laut der Dänischen Datenbank, soll es bei Scholz(Fig Nr 275) , ab 1870, ebenfalls eine Aida gegeben haben. Kennt jemand die Figuren und den Text dazu?

Theater ist der seligste Schlupfwinkel für diejenigen, die ihre Kindheit heimlich in die Tasche gesteckt und sich damit auf und davon gemacht haben, um bis an ihr Lebensende weiterzuspielen.
Max Reinhardt

www.papiertheater-heringsdorf.de
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.12.2012 01:34 von Robert Jährig.)
30.11.2012 23:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Robert Jährig Offline
Administrator
*****

Beiträge: 1.390
Registriert seit: Nov 2010
Bewertung 2
Beitrag: #6
RE: AIDA Figurenbogen von Oldfux
Horst, der Beitrag ist aber schon von 2011. Wink
Mir ging es jetzt darum, einen Bogen zu den Scholz Figuren zu schlagen.

Theater ist der seligste Schlupfwinkel für diejenigen, die ihre Kindheit heimlich in die Tasche gesteckt und sich damit auf und davon gemacht haben, um bis an ihr Lebensende weiterzuspielen.
Max Reinhardt

www.papiertheater-heringsdorf.de
01.12.2012 16:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Figurenbogen "Die lustigen Weiber von Windsor"? Robert Jährig 2 4.877 10.06.2011 16:33
Letzter Beitrag: Robert Jährig

Gehe zu:


Kontakt | Papiertheater-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum

Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group | ALUMINUM | By Kyle M at cmybb.com