Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 2.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Quatschecke 2012
Verfasser Nachricht
Robert Jährig Offline
Administrator
*****

Beiträge: 1.390
Registriert seit: Nov 2010
Bewertung 2
Beitrag: #11
RE: Quatschecke 2012
(21.04.2012 20:08)pappcartoon schrieb:  Nachdem es in diesem Forum ja doch eher ruhig ist

Das ist leider ein echtes Problem hier. Ich kenne es aus anderen Foren auch anders, aber wenn die Mehrheit schweigt, wird man ziemlich schnell auch etwas Stiller hier.

Theater ist der seligste Schlupfwinkel für diejenigen, die ihre Kindheit heimlich in die Tasche gesteckt und sich damit auf und davon gemacht haben, um bis an ihr Lebensende weiterzuspielen.
Max Reinhardt

www.papiertheater-heringsdorf.de
21.04.2012 22:27
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Brigitte L. Offline
Spielerin
*****

Beiträge: 580
Registriert seit: May 2011
Bewertung 1
Beitrag: #12
RE: Quatschecke 2012
Nun ja, ich verweise auf meinen Beitrag unter Transport und Aufbewahrung

Wie der Kölner sagt. "ett is wie ett is, und et kütt wie ett kütt." Big Grin

Nicht aufgeben.Exclamation

Im September findet in Preetz das Internationale Papiertheatertreffen statt. Sehr empfehlenswert. Da kann man interessante und sympathische Menschen kennenlernen.
Von den Stücken, die dort gespielt werden ganz zu schweigen.

http://www.preetzer-papiertheatertreffen.de/
21.04.2012 23:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Robert Jährig Offline
Administrator
*****

Beiträge: 1.390
Registriert seit: Nov 2010
Bewertung 2
Beitrag: #13
RE: Quatschecke 2012
(21.04.2012 23:35)Brigitte L. schrieb:  Nicht aufgeben.Exclamation

Aber das fällt einem manchmal sehr schwer, ehrlich gesagt. Manchmal kommt es mir so vor, als wenn man den Stein der Weisen gefunden hat und ja nicht sagen darf das man ihn hat. Natürlich kann es aber auch andere Ursachen haben. Angst von anderen ausgelacht zu werden, die Furcht vor dem Internett, Zeitmangel oder die Angst davor missverstanden zu werden. Manchmal aber vielleicht auch der Gedanke, ich habe es mir hart erarbeiten müssen und dies Wissen gebe ich jetzt nicht so einfach her.
Woran es auch immer liegen mag, man verschenkt Möglichkeiten und verkennt die Potenziale, die dies Forum bietet. Ich würde mich gern mit anderen Spielern oder auch Sammlern austauschen und das nicht nur einmal im Jahr, bei einem Treffen in Preetz.

Theater ist der seligste Schlupfwinkel für diejenigen, die ihre Kindheit heimlich in die Tasche gesteckt und sich damit auf und davon gemacht haben, um bis an ihr Lebensende weiterzuspielen.
Max Reinhardt

www.papiertheater-heringsdorf.de
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.04.2012 01:14 von Robert Jährig.)
22.04.2012 01:00
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pappcartoon
Nicht registiert

 
Beitrag: #14
Quatschecke 2012
Lieber Robert,

Deinen letzten Beitrag kann ich direkt unterschreiben. Ich habe mich neulich so gefreut, als ich den Rahmen für den Auftritt fertig gebaut hatte - aber außer mir weiß niemand diese Leistung zu würdigen. (Ich werde sogar gelegentlich dafür angemault, denn anstatt stundenlang mit den Holzleisten herumzubasteln, hätte ich ja auch mal die Wäsche zusmmenlegen und aufräumen können...)

Dabei habe ich schon einige "Steine der Weisen" entwickelt (ganz allein, ohne Vorlage) und würde mein Wissen gern teilen. Allerdings nicht mit jedem, sondern am liebsten mit Leuten vom Fach, wie sie in diesem Forum zu finden sind.

Wenn sie denn mal vorbeischauen... Big Grin

Preetz... einerseits würde ich gern mal hinfahren, andererseits bekomme ich schon Minderwertigkeitskomplexe, wenn ich mir die Bildergalerien der teilweise perfekten Bühnen anschaue, die jedes Jahr nach dem Treffen veröffentlicht werden.

Das ist eine Nummer "zu groß" für mich, fürchte ich.

Davon abgesehen ist das Treffen immer genau an dem Wochenende, an dem Schwiegermutters Geburtstag gefeiert wird (heuer ist es auch noch der Siebzigste!) - und wenn nicht, sind wir zu dem Termin meistens noch auf Achse, weil wir in Bayern bis Mitte September Ferien haben und gern zum Ende hin wegfahren, wenn es überall schon wieder "ruhiger" ist...
22.04.2012 16:17
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Robert Jährig Offline
Administrator
*****

Beiträge: 1.390
Registriert seit: Nov 2010
Bewertung 2
Beitrag: #15
RE: Quatschecke 2012
(18.04.2012 10:10)pappcartoon schrieb:  Aber glaubt nicht, daß man das gewürdigt hätte, als ich die Mappe mit den Vorlagen vorhin bei der Organisationsleitung abgegeben hätte! Man hat mir nicht einmal zugehört, als ich erklärt habe, wie man die Vorlagen am besten kopieren sollte (mindestens auf 160-Gramm-Papier) und welche Stäbe man verwenden sollte, damit die Kinder ihre selbst ausgemalten Figuren „führen“ könnten.

Wenn mich jemand sucht: ich sitz’ im Schmollwinkel… Dodgy

Ich ahne was Du befürchtest. Im letzten November gab es im Landesmuseum Greifswald ein Ausstellung zum Thema Kinderspielzeug.
Unter anderem war dort auch eine Reproduktion eines Papiertheaters, welche sogar bespielt werden durfte zusehen. Allerdings waren die Figurenführer für die Figuren nicht geeignet und das ganze lud auch nicht sehr zum spielen ein. Einige der Figuren hatten schon sehr gelitten und waren kaputt und es gab nur eine unzureichende Erklärung was das eigentlich sein sollte.

[Bild: web.jpg?ver=13351180240001]

[Bild: web.jpg?ver=13351180270001]

[Bild: web.jpg?ver=13351180310001]

Theater ist der seligste Schlupfwinkel für diejenigen, die ihre Kindheit heimlich in die Tasche gesteckt und sich damit auf und davon gemacht haben, um bis an ihr Lebensende weiterzuspielen.
Max Reinhardt

www.papiertheater-heringsdorf.de
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.04.2012 20:20 von Robert Jährig.)
22.04.2012 20:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pappcartoon
Nicht registiert

 
Beitrag: #16
Quatschecke 2012
Undecided Schade um das schöne Theater!

Und schade, daß niemand erklärt hat, wie es funktioniert (und was sollen die albernen, spiralförmigen Drähte? Da wären ja schmale Holzschienen besser gewesen).

Im Prinzip kann es mir ja wurscht sein, was die Kinder mit den Mal- und Bastelvorlagen machen - ich brauche mich nicht darum zu kümmern.

Ich habe mich nur ein bißchen zu wenig "gebauchpinselt" gefühlt.

Weißt' eh: eitles, empfindliches Künstlerseelchen... (seufz)
22.04.2012 20:51
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Robert Jährig Offline
Administrator
*****

Beiträge: 1.390
Registriert seit: Nov 2010
Bewertung 2
Beitrag: #17
RE: Quatschecke 2012
(22.04.2012 20:51)pappcartoon schrieb:  und was sollen die albernen, spiralförmigen Drähte?

Das sind die Figurenführer. Vollkommen ungeeignet wie ich fand.

Theater ist der seligste Schlupfwinkel für diejenigen, die ihre Kindheit heimlich in die Tasche gesteckt und sich damit auf und davon gemacht haben, um bis an ihr Lebensende weiterzuspielen.
Max Reinhardt

www.papiertheater-heringsdorf.de
22.04.2012 21:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Harry Oudekerk Offline
Spieler
*****

Beiträge: 1.223
Registriert seit: Oct 2010
Bewertung 3
Beitrag: #18
RE: Quatschecke 2012
Nun Robert da hattest du eind schönes theater und da hast du nicht einmal eine gute Photo davon gemacht mit dem du zuhause noch etwas anfangen könnte?
Schade!
Warum ist es so stille?
Für mich gilt das ich immer denke die Leute wissen's schon.
Was soll den ich da noch.
Bei uns in Holland ist es ja immer so, wer sein kopf zu hoch aussteckt den wird es abgehauen.
Pappcarton (Betsy?) die plannung ist das wir vor dem Treffen mal gemütlich zusammen kommen bei Robert in Heringsdorf. Wäre das nicht etwas für dich?
Und, nicht vergessen, sehr wichtig! nächstes Jahr das 4te Internationales Treffen in Harderwijk.
Das wird immer um HBimmelsfahrt sein. Also mittwoch abend, donnerstag und Freitag.
22.04.2012 22:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Robert Jährig Offline
Administrator
*****

Beiträge: 1.390
Registriert seit: Nov 2010
Bewertung 2
Beitrag: #19
RE: Quatschecke 2012
Och Harry, auf diese sehr blasse Reproduktion konnte ich schon verzichten. :-D
Harry, was nutzt all das Wissen, wenn man es nicht weitergibt? Irgendwann ist es dann verloren und wem nutzt es dann, dass Du es gewusst hast? Bitte nicht missverstehen.

Ich stelle mir z.B. vor, dass es eine Datenbank mit Textheften, Figuren und Kulissenbögen geben könnte, auf die die Spieler zurückgreifen. Nicht jeder hat gleich die Gabe ein Bühnenstück für das Papiertheater zu schreiben, wenn er keine Ahnung hat worauf es ankommt. So manch alter Text, der einem anfangs als nicht brauchbar erschien, kann durch die eigene Bearbeitung auf einmal doch mehr hergeben. Wenn man sich dann unsicher ist, hat man hier im Forum noch die Möglichkeit mit anderen Spieler darüber zu diskutieren und gemeinsam nach Lösungen zu suchen.

Auch gibt es Leute die haben nicht das Talent zeichnen zu können und greifen da gern auf die alten Figurinen und Bühnenbilder zurück. Mal ehrlich, da gibt es welche, die sehen Fantastisch aus. Für Sammler hätte es den Vorteil, dass Bögen erhalten bleiben, denn ich gehöre zu denen, die kein Problem damit haben, mit der Schere den letzten Bogen seiner Art zu zerschneiden, wenn mir die Figuren gefallen. (Ich sehe schon wie gerade die Steine aufgehoben werden, um mich zu steinigen)

Martin hat mit seinem Thema Beleuchtung und den Übersetzungen des Familien Journals einen sehr guten Anfang gemacht. Warum um alles in der Welt halten sich nur alle anderen zurück. Es gibt da noch soviele Themen die sicher interessant sind. Ich denke da z. B. an Bühnenbau, Einsatz von Effekten, Ton, wie inszeniert man richtig oder führt Regie, da nicht jeder eine Theaterausbildung hat. Auch ein wichtiges Thema, wie spricht man richtig. Das ist ein Punkt der am Anfang oft falsch gemacht wird.

Theater ist der seligste Schlupfwinkel für diejenigen, die ihre Kindheit heimlich in die Tasche gesteckt und sich damit auf und davon gemacht haben, um bis an ihr Lebensende weiterzuspielen.
Max Reinhardt

www.papiertheater-heringsdorf.de
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.04.2012 04:07 von Robert Jährig.)
23.04.2012 02:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pappcartoon
Nicht registiert

 
Beitrag: #20
Rainbow Quatschecke 2012
Meine Rede.

Ich bin offenbar die einzige Theaterdirektorin hier, die ihre Darsteller von oben führt - dadurch habe ich ein paar Vor- und Nachteile. Aber ich habe kein Problem damit, die Tricks, die ich mir im Lauf der Jahre hab' einfallen lassen, hier einzustellen.

Meine Figuren "schweben" nicht von oben in die Bühne hinein, sondern treten - fürs Publikum unsichtbar - von der Seite auf die Bühne. Dafür war viel Tüftelei nötig, die im Endeffekt zu zwei absolut simplen Handgriffen geführt hat...

Aber das beschreibe im in einem Extra-Thread, damit es die Herrschaften finden, die von oben spielen.

Und gestern Abend hatte ich den langersehnten Durchbruch, was die Kulissen und Jahreszahlen beim "Hundertjährigen" angeht - da werdet Ihr Augen machen!

Ich werde gleich mit dem Tüfteln anfangen, sobald ich die Bande aus dem Haus gejagt habe und vom Einkaufen zurück bin.

Das wird wieder so ein Tag, an dem ich den Haushalt sträflich vernachlässigen werde...

Big Grin
23.04.2012 06:55
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Quatschecke 2016 Robert Jährig 79 49.121 31.12.2016 14:46
Letzter Beitrag: Brigitte L.
  Quatschecke 2015 Robert Jährig 86 51.665 08.12.2015 01:16
Letzter Beitrag: Robert Jährig
  Quatschecke 2014 Robert Jährig 240 158.488 31.12.2014 18:47
Letzter Beitrag: Harry Oudekerk
  Quatschecke 2013 Robert Jährig 252 194.465 02.01.2014 17:59
Letzter Beitrag: pappcartoon
  Weihnachts Kalender 2012 Harry Oudekerk 44 80.774 04.12.2012 16:35
Letzter Beitrag: Robert Jährig
  Quatschecke 2011 Robert Jährig 23 23.284 24.12.2011 23:55
Letzter Beitrag: Harry Oudekerk

Gehe zu:


Kontakt | Papiertheater-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum

Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group | ALUMINUM | By Kyle M at cmybb.com