Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bau der Eickemeyer Bühne. Fragen und Baufortschritte
Verfasser Nachricht
pappcartoon
Nicht registiert

Beitrag: #11
RE: Fragen zur Bauanleitung der Eickemeyer Bühne.
Lieber Harry,

wenn die Bilder kleiner als 500 x 500 Pixel sind (habe ich gerade eben herausgefunden), kann man sie ganz leicht als Attachment vom PC hochladen und direkt in den Beitrag einfügen.

Ist ein bißchen weiter unter dem Antwortfeld hier...
24.04.2012 09:29
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Martin Fischer Offline
Forumsprofi

Bewertung 2
Beitrag: #12
Harry, hat dir diese Erläuterung nicht geholfen?

Bitte schildere kurz was nicht klappt (gerne auch per PN), das kriegen wir bestimmt hin.#

Martin
24.04.2012 09:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Harry Oudekerk Offline
Spieler

Bewertung 3
Beitrag: #13
Also bilder hinzufügen nur in Antwort und nicht in Schnellantwort.
Ja, es hat geklappt.
Oben also das Proscenium des Reisetheaters, Ich werde Später näher berichten vom Bau.

Harry
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.04.2012 13:22 von Harry Oudekerk.)
24.04.2012 13:19
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Brigitte L. Offline
Spielerin

Bewertung 1
Beitrag: #14
(24.04.2012 07:25)Robert J schrieb:  Eickemeyer hat ca 1905 bei Schreiber eine Bauanleitung für eine Papiertheater-Bühne herausgegeben. Sie soll, nach Angabe des Verfassers, sich als besonders geeignet für die Belange des Papiertheaters darstellen.

Hallo Robert,
ich konnte mit dem Begriff Eickemeyer auch nichts anfangen. Sehe jetzt das von dir eingestellte Bild. Ist diese Bühne zusammenklappbar?
Mein Mann hat mir eine ganz ähnliche Bühne gebaut. Nicht identisch, doch eine fast gleiche Konstruktion.

Meine Bühne ist auch sehr groß, daher nehme ich sie auch nicht gern mit. In der Tiefe liegt sie locker bei 80 cm und in der Breite auch.

Die Bühnenbilder und Figurinen machen sich dort ähnlich wie auf den kleineren Bühnen. Gestalterisch ist halt viel Platz. Vorsicht, es kann auch überladen wirken.
Bisher nutze ich den Raum nicht in seiner ganzen Tiefe. Für uns war es eher reiner Zufall, dass die Bühne so groß wurde. Weiß man, weshalb Eickemeyer sich dafür entschieden hat?

Liebe Grüße, Brigitte
25.04.2012 17:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Robert Jährig Offline
Administrator

Bewertung 2
Beitrag: #15
Eickemeyer hat in seiner Beschreibung die Möglichkeit erwähnt, dass man sie auch als zusammenklappbare Version bauen könne.

Warum sie so groß geplant wurde, kann ich leider auch noch nicht sagen. Er erwähnt leider nicht warum. Ich gehe davon aus, dass dadurch eine bessere Aktion auf der Bühne möglich ist und sich die großen Bühnenbilder mit noch mehr Tiefe präsentieren können.
Beispielsweise bemerkte ich beim Aufstellen der kompletten (mit allen Setzstücken) oben erwähnten Zauberhöhle von Scholz auf der Reisebühne mit einer Tiefe von 45cm, der Platz reicht nicht mehr aus, um auch noch mit den "Schauspielern" dazwischen zu agieren.

Ein Bild von einer Probe füge ich hier mal an. Ich war gerade mit dem Ausschneiden fertig und wollte sehen, wie sie wirkt.

Bevor Fragen kommen, die Cancantänzerinnen schwingen das Bein.

Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)

Theater ist der seligste Schlupfwinkel für diejenigen, die ihre Kindheit heimlich in die Tasche gesteckt und sich damit auf und davon gemacht haben, um bis an ihr Lebensende weiterzuspielen.
Max Reinhardt

www.papiertheater-heringsdorf.de
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.04.2012 18:54 von Robert Jährig.)
25.04.2012 18:40
pappcartoon
Nicht registiert

Beitrag: #16
Fragen zur Bauanleitung der Eickemeyer Bühne.
Das sieht schon ganz schön schön aus! [Bild: a035.gif]
25.04.2012 19:46
Robert Jährig Offline
Administrator

Bewertung 2
Beitrag: #17
Heute habe ich etwas an der Bühne gearbeitet. Hier nun mein Ergebnis.

Theater ist der seligste Schlupfwinkel für diejenigen, die ihre Kindheit heimlich in die Tasche gesteckt und sich damit auf und davon gemacht haben, um bis an ihr Lebensende weiterzuspielen.
Max Reinhardt

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.04.2013 12:49 von Robert Jährig.)
28.04.2012 18:00
Robert Jährig Offline
Administrator

Bewertung 2
Beitrag: #18
Ja und weil ich's eben nicht lassen konnte, habe ich die Bühne mal provisorisch aufgebaut. Aus der Sichthöhe des Zuschauers, wenn er 1,20m entfernt sitzt und die Bühne auf einem 75 cm hohem Tisch steht, sieht so auf die Bühne. Er kann von der geöffneten Versenkung nichts sehen. Auch die Figurenführer sind nicht sichtbar.

Max Reinhardt

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.04.2013 12:50 von Robert Jährig.)
29.04.2012 00:50
pappcartoon
Nicht registiert

Beitrag: #19
Fragen zur Bauanleitung der Eickemeyer Bühne.
Boah, schön! (und ganz schön groß!) [Bild: a070.gif]

Ich beneide Dich um den Platz, an dem Du so werkeln kannst! Ich muß ja immer auf den Eßtisch ausweichen und weil in diesem Haus ein paar ulkige Menschen wohnen, die gelegentlich ESSEN wollen, muß ich den Kram dann flugs wieder auf dem Fußboden in der Ecke zwischenlagern.

Wenn ich könnte, wie ich wollte... (seufz)

Hast Du zum Spielen einen eigenen Tisch dabei, Herr Kollege?

Ich überlege nämlich, ob ich mir einen Tapeziertisch zulegen soll, damit ich zukünftig alles auf MEINE Maße einstellen kann. Ich kann zwar auf jedem Küchentisch, Biertisch, Couchtisch und Klapptisch spielen, aber das ist nicht immer gut für meinen Rücken.

Einen Tapeziertisch mitzuschleppen (zusätzlich zum Theaterkoffer) ist aber eventuell auch nicht gut für die Wirbelsäule.

Hmmm...

Ich bin gespannt auf die Fortschritte der neuen Bühne.
29.04.2012 12:04
Robert Jährig Offline
Administrator

Bewertung 2
Beitrag: #20
Ja, die Bühne hat auch einen eigenen zerlegbaren Tisch. Ein Bekannter hatte ihn mir gebaut, wie ich die erste Eickemeyer-Bühne plante. Wenn alles fertig ist, gibt es ein Bild mit allen zur Bühne gehörendem Materal. Da ist dann der Tisch mit bei.
Jetzt bin ich aber erstmal beim tüfteln, wie ich die Versenkung am geschicktesten umsetze.Huh Erst danach geht es mit den überbauten weiter.

Max Reinhardt

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.04.2012 00:40 von Robert Jährig.)
29.04.2012 13:22
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Meine zerlegbare Bühne Winnie 43 44.833 14.07.2023 12:36
Letzter Beitrag: Peter Hingst

Gehe zu:

Kontakt | Papiertheater-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum

Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group | ALUMINUM | By Kyle M at cmybb.com