Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Seitenkulissen
Verfasser Nachricht
epha Schröer Offline
Gelegentlicher Schreiber
***

Beiträge: 22
Registriert seit: Feb 2012
Bewertung 0
Beitrag: #1
Seitenkulissen
Liebe Mit-Spieler, wir haben das Problem, daß man von der Seite zwischen den Kulissen reinschaue
n kann. Das kommt daher, daß unsere Kulissen nicht ganz bis zum Boden gehn- also hängen- Das hat außerdem auch den Nachteil, daß sie leicht schwanken, oder ich muß sie aus ganz dicker Pappe machen. Durch die Seitenleiste können sie auch nicht weiter nach außen gehn- dann wären sie nicht merh einhängbar. Im Moment experimentieren wir mit einschiebbaren Kulissen, die hängen dann aber leicht schief. Hat jemand Erfahrung mit freihängenden Kulissen? danke für antworten. Epha
14.05.2012 15:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pappcartoon
Nicht registiert

 
Beitrag: #2
Seitenkulissen
Ich habe hängende Kulissen (bzw. ein frei hängendes Bühnenbild) - und ich habe schon ziemlich früh damit aufgehört, zusätzliche Seitenkulissen zu verwenden. Natürlich fehlt meiner Bühne dadurch die Tiefe, aber meine Darsteller haben wesentlich mehr Bewegungsfreiheit.

Stell' doch mal ein Foto ein, dann können die Kulissen-Experten Dir bestimmt weiterhelfen.
14.05.2012 15:17
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ulrich Chmel Offline
ulrichderkulissenschieber
*****

Beiträge: 368
Registriert seit: Oct 2010
Bewertung 2
Beitrag: #3
RE: Seitenkulissen
Dort wo's erforderlich ist, jedenfalls aber als Begrenzung zum Prospect (Bühnenbild) füge ich einfach scharze Kartons (etwa 20 cm breit) ein. Damit verhindere ich die Durchsicht (nach hinten!). Bei mir stecken die Seitenkulissen in den Schienen oben und unten und sind daher fest. Wenn Kulissen aus dem Schnürboden kommen gebe ich seitlich einen schwarzen Karton, damit das "schräg hängen" verhindert wird. Ich habe gerade vorhin ein backstagebild eingestellt und tue es vielleicht hier nochmals.


Angehängte Datei(en)
.jpg  Hinter der Bühne.JPG (Größe: 35,53 KB / Downloads: 83)

Ulrich Chmel
Ulrich Chmel's Papiertheater - Wien
ulrich.chmel@papiertheater.at
14.05.2012 15:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Harry Oudekerk Offline
Spieler
*****

Beiträge: 1.223
Registriert seit: Oct 2010
Bewertung 3
Beitrag: #4
RE: Seitenkulissen
So ungefähr machen wir es auch Bei mir verlaufen die Kuliisen schon bei dem Entwurf seitlich nach schwarz, kann dann später wenn nötig schwarzes Karton an kleben ohne das es störend wirkt.
Wie bei Ulrich stehen die unten und oben fest und wenn geflogen dann immer als Paar mit einem Zwischenstück. Gibt aber fast immer Lichtprobleme.
14.05.2012 15:48
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
epha Schröer Offline
Gelegentlicher Schreiber
***

Beiträge: 22
Registriert seit: Feb 2012
Bewertung 0
Beitrag: #5
RE: Seitenkulissen
Das Problem ist , daß die Seitenkulissen ja den Blick auf die Spieler verbergen sollen und auf das Licht hinterm Vorhang. Da müßte man wohl ganz dicht hintereinander ganz viele hängen. Das mit den seitlichen Kartons geht ja nicht, wo soll ich die denn außerhalb des Rahmens befestigen. Einstecken geht nicht wegen der Figuren, die unten drunter laufen sollen. ganz schön verwickt. Werde mal ein Foto machen. Danke für eure Tips. Ich freu mich so über den Austausch.
14.05.2012 15:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Robert Jährig Offline
Administrator
*****

Beiträge: 1.390
Registriert seit: Nov 2010
Bewertung 2
Beitrag: #6
RE: Seitenkulissen
Eine Frage: wie weit sind Deine Seitenkulissen von einander entfernt? Ich hatte ein ähnliches Problem anfangs bei der mittleren Reisebühne. Da war es allerdings ein Problem mit den Abstand. Jetzt bei der großen Eickemeyer-Bühne ist der Abstand 12,5cm zwischen den einzelnen Kulissen. Beim ersten Test hat es keine Durchsicht auf mich als Spieler gegeben und das selbst aus einer Entfernung von 1,20m, wenn in der ersten Reihe 4 Stühle stehen würden.

Theater ist der seligste Schlupfwinkel für diejenigen, die ihre Kindheit heimlich in die Tasche gesteckt und sich damit auf und davon gemacht haben, um bis an ihr Lebensende weiterzuspielen.
Max Reinhardt

www.papiertheater-heringsdorf.de
14.05.2012 16:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
epha Schröer Offline
Gelegentlicher Schreiber
***

Beiträge: 22
Registriert seit: Feb 2012
Bewertung 0
Beitrag: #7
RE: Seitenkulissen
:(Wenn ich die Kulissen zu dicht hänge, bekomme ich Probleme mit den Lampen, die oben quer hängen. Habe eben ausprobiert, recht eng zu hängen, trotzdem hat man durchgesehen. Außerdem hab ich dann zu wenig Platz für die Figuren zwischen den Kulissen. Aber vielleicht muß ich auch schmälere machen, wenigstens vorne. Beziehungsweise die vordersten nach außen verschiebbar machen, ddafür recht breit, dann profitiert die 2. Reihe auch davon. Dann müssen sie aber auf dem Boden stehen und die Figuren eben erst weiter hinten agieren. Ich weiß auch garnicht, ob das so klar wird ohne Zeichnung oder Bilder.Ich will mal welche einstellen wenn ich rausbekomm wie das geht. Sorry , aber da bin ich nicht so firm.
14.05.2012 17:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Robert Jährig Offline
Administrator
*****

Beiträge: 1.390
Registriert seit: Nov 2010
Bewertung 2
Beitrag: #8
RE: Seitenkulissen
Schau hier http://papiertheater-forum.eu/showthread.php?tid=63
Es ist eventuell hilfreich wenn Du ein Bild vom Problem machst. So können wir nur Mutmaßungen anstellen, aber wirklich nützen wird Dir das nicht.

Theater ist der seligste Schlupfwinkel für diejenigen, die ihre Kindheit heimlich in die Tasche gesteckt und sich damit auf und davon gemacht haben, um bis an ihr Lebensende weiterzuspielen.
Max Reinhardt

www.papiertheater-heringsdorf.de
15.05.2012 19:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Klaus Beelte Offline
Forumsprofi
****

Beiträge: 54
Registriert seit: Jul 2010
Bewertung 1
Beitrag: #9
RE: Seitenkulissen
Liebe Epha,

wenn ich richtig versanden habe, schweben Deine Kulissen, damit Du mit von der Seite frei an Stäben geführten Figuren von der letzten in die erste Gasse bringen kannst, also die Tiefe der Bühne auch nutzen möchtest.
Wie wäre es, wenn Du Deine Seitenkulissen nach unten mit weich fallendem, schwarzen, aber glanzlosen Stoff bis zum Boden bündig verlängern würdest? Dann bewegt sich beim Durchtritt nur der Stoff jeweils einer Kulisse für einen Moment und der Rest ist blickdicht. Der Stoffabschluß empfielt sich auch bei Prospekten, die von hinten beleuchtet werden (z.B. Durchsichten).

Gruß
Klaus
15.05.2012 21:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Harry Oudekerk Offline
Spieler
*****

Beiträge: 1.223
Registriert seit: Oct 2010
Bewertung 3
Beitrag: #10
RE: Seitenkulissen
Epha stell dich vor, deine Bühne. 60cm tief, 80 breit und mit einem Öffnung von 40 cm.

[attachment=287]

Da sitzen 3 leute auf einem Bank ca 90cm breit und 120 cm vom Proszenium entfernt.
Zeichnungs Mass ist 1:10.

Die Roten Linien zeigen das Blickfeld des Roten(Links, natürlich) Zuschauer. Die Grünen in der Mitte und Blau ganz Rechts.
Gleich sieht mann das das ideale Spielfeld in der Mitte, im grauen Drachen liegt. Wichtig!

Konzentrieren wir uns jetzt nur auf der rechten Seite.
Rot 1 sieht weit am Hintergrund vorbei.
Der Blick muss gestoppt werden mit einem Kulisse A.
Kulisse A wird nicht mehr von Blau gesehen, schade, aber schon von Rot und Grün.
Mehr nach vorne und ein wenig breiter wäre vielleicht besser.
Jedenfalls ist Rots Sichtlinie jetzt Rot 2. Noch immer zu weit.
Wir brauchen also wenigstens noch eine Kulisse:B
B wird auch nur von Rot und Grün gesehen aber hätten wir auch diese weiter in der Bühne gesteckt dann war die Hintergrund verschwunden.
Rot 3 ist jetzt die Sichtlinie.
Weil der Mass 1:10 können jetzt Stelle und Breite der Kulissen ausgerechnet werden.
15.05.2012 23:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Kontakt | Papiertheater-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum

Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group | ALUMINUM | By Kyle M at cmybb.com