Lieber Robert,
ich unterstelle niemandem mangelndes Mitgefühl, der bei "meiner" Aktion nicht mitmacht, keine Sorge. Etliche meiner besten Freundinnen sind aus ähnlichen Gründen nicht dabei, aber damit habe ich kein Problem.
Das ursprüngliche Ziel (tausend Euro bis Ende des Jahres dafür zu bekommen) hatte ich nach einer Woche mehr als überschritten - es sind bis jetzt fünfeinhalbtausend Euro zusammengekommen.
So gesehen bin ich mehr als zufrieden damit, wenigstens ein bißchen helfen zu können. Und das letzte, was ich tun werde, ist noch einmal deswegen nachzukarteln - weder hier, noch anderswo. Niemand soll sich zu irgendetwas verpflichtet fühlen, das war nicht der Sinn der Sache.
Natürlich war meine Aktion mit dem "virtuellen Deich" nur ein Tropfen auf den heißen Stein und
natürlich sind neben der Natur in erster Linie andere Leute als ich für die Misere verantwortlich. Aber ich bin eine Frau und reagiere impulsiv - als ich die Bilder in den Nachrichten gesehen habe, hatte ich das Bedürfnis, irgendetwas tun zu müssen.
Und nichts anderes habe ich gemacht.